Wie seit Jahren immer, habe ich auf den Hinweis, dass eine neue Mac-FF-Version verfügbar sei, diese heruntergeladen und installiert. Naiverweise habe ich dabei in der Eile meine bis dahin neueste Version nicht gesichert, bzw. bei der Frage, ob die schon bestehende Datei gleichen Namens mit der neuen ersetzt werden soll „Ersetzen” angeklickt – und gelaufen war die Chose! Denn zu spät habe ich beachtet, dass das Icon der neuen Version nicht einfach nur etwas anders aussieht, sondern schlicht als ein gesperrtes („Parkverbots-Schild” „klebte” darauf) kenntlich war. Weshalb man mir die Software überhaupt dann anbot sei dahingestellt. Tatsache scheint zu sein, dass diese Version für meine Mac-OS-X nicht mehr erstellt wird – was ärgerlich genung ist, da ich wegen für mich wichtiger Arbeitsprogramme noch (ansonsten erfolgreich!) mit dem letzten „Nicht-Intel-Mac” arbeite.
Kein Problem, dachte ich aber, da ich auf einem Back-Up mein ganzes System – inklusive funktionierenden FF also – ja doch noch zur Verfügung hatte, und den FF also nur zu kopieren brauchte. Gedacht, getan! Doch gefehlt: Der FF geht gar nicht auf!
Ich scheue davor zurück, das ganze System auszuwechseln, da dies – das Risiko besteht ja immer(!) –, wenn etwas nicht klappt, ein Totalschaden wäre.
Erste Frage also: Kann mir jemand helfen? Möglicherweise ist ja nur irgendwo eine versteckte Datei dafür verantwortlich.
Zweite Frage: Weiss jemand, ob es dabei bleibt, dass eine neuste Mac-FF-Version für mein OS X (10.4.11 für PowerBook G4) nicht mehr erstellt wird?
Dritte Frage: Kann mich jemand näher zu obigem Punkt betr. neuester Mac-FF informieren und darüber weshalb Mozilla das Update mir überhaupt anbietet (wenngleich mit „Sperr-Icon”), nachdem Mozilla doch mein Betriebssystem sicher erkennen kann bzw. sollte?
Danke und Gruss