Vorbemerkungen:
- Der gesamte Betreff kann mangels Stellen-Begrenzung nicht angezeigt werden. Er sollte vollständig lauten:
FF-Fehlermeldung [Exception...0x80004005...nsIStringBundle...StringBundle.js...]
- Mein OS: Windows-XP/SP3, in aktueller Fassung
- Browser: FF 11.0
:-??? Problem:
Seit kurzem erhalte ich jedesmal folgende Fehler-Meldung (wenn ich FF starte oder - falls FF bereits läuft - ich eine neue Adresse aufrufe):
[Exception... "Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIStringBundle.GetStringFromName]" nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)"
location: "JS frame :: resource://unitedtb/util/StringBundle.js :: <TOP_LEVEL> :: line 133" data: no]
Frage 1: Mit dieser Meldung will mir FF etwas konkret anzeigen. Aber was?
Frage 2: Ich vermute, dass diese Meldung aus mehreren Bestandteilen besteht. Kann jemand diese Meldung in Einzelteile zerlegen und erläutern?
Frage 3: Gehe ich richtig in der Vermutung, dass mit "StringBundle.js" eine Datei gemeint ist, die sich in dem Pfad "//unitedtb/util/" befindet und in der Zeile 133 eine Formulierung enthält, mit der FF nichts anfangen kann?
- Wenn ja, warum ist diese Datei auf meinem PC aber nicht zu finden (Die erweiterten Ordner-Einstellungen sind an allen 3 Möglichkeiten entsprechend eingestellt {"alle anzeigen"}. Der Suchlauf umfasste alle Festplatten-Volumes)?
- Wenn nein, wie habe ich dies richtig zu verstehen?
Frage 4: Der Autor <bird> hat unter dem Thema "Silvermel - Theme für Firefox und Thunderbird" am 21.03.2009 um 06:07 ein ähnliches Problem sehr gut aufgebröselt (es bezieht sich aber auf "...location: "JS frame :: XStringBundle..."). Ich kann es jedoch nicht nachvollziehen, da die Fehler-Meldung auf Zeile 17 verweist, die aber in der beschriebenen Methode "getString" nicht existiert. Was also meinte bird?
Frage 5: Kann ich einen Begriff aus meiner Fehler-Meldung unter "about:config" finden? Gesucht habe ich, aber nichts gefunden. Ist überhaupt "about:config" zuständig?
Frage 6: Klicke ich auf die Schaltfläche "ok", verschwindet die Fehler-Meldung und FF startet. Ich kann nicht erkennen, welches AddOn nicht gestartet wurde (All-in-On-Sidebar ist installiert). Wie kann ich erkennen, welches AddOn nicht gestartet wurde?
Frage 7: Ich habe also einiges nicht verstanden. Was habe ich sonst nicht verstanden?
Gegoogelt habe ich auch weiter, aber eine passende oder ausführliche vergleichbare Erklärung bisher nicht gefunden. Vielleicht ist der Suchbegriff ("FF-Fehlermeldung [Exception...0x80004005...nsIStringBundle...StringBundle.js...]") auch nicht zutreffend. Wenn ja, pardon.
In den Beiträgen, die ich mir angeschaut habe, wird überwiegend von FF-Zusätzen gesprochen, die evtl. diese Fehler-Meldung provozieren. Doch welche sind genau gemeint: Add-Ons-Erweiterungen oder Add-Ons-PlugIns? Insgesamt sind davon davon nicht wenige bewusst (Erweiterungen) oder in Folge von Software-Installationen (PlugIns) installiert. Und davon wäre jede Einzelne zu deaktivieren und jedesmal FF neu zu starten? Da müsste es doch eine andere Möglichkeit geben, als speziell hierfür Urlaubstage zu opfern.
bird's Vorschlag habe ich ebenfalls ausprobiert, und unter XP -Start - Ausführen <"Laufwerk:\DFÜ + Internet\Browser + Hilfen\Firefox (FF)\firefox.exe" -console> eingetragen. Es kommt die gleiche Fehler-Meldung. Der Start-Vorgang ist für meine Augen gleich, wie unter Frage 6.
Kann jemand helfen, mich aufklären? Dafür schon jetzt ein herzliches Dankeschön.
Wollie