FF 3.6 , am 24.04.2012 Feierabend?

• ist es korrekt, dass der Support bzw. die Sicherheits-Updates mit Datum 24.04.2012 für den 3.6er enden?

wenn ja, wird es für die 3.6er-User ein Auto-Update auf eine aktuelle Version geben?

oder sollte man das vlt. besser vorher schon machen?

• Jo. Für den Firefox 3.6 ist bald Feierabend. Er wird beerbt vom Firefox 10 ESR (ist die neue Langzeitsupport-Version). Die kannst Du jetzt schon installieren. Ansonsten wird sicherlich auch ein Autoupdate angeboten, wenn der Support für 3.6 ausläuft.

Alternativ kannst du natürlich auch die Standard-Version vom Firefox installieren (also aktuell Version 11).

• Das Major-Update oder besser: die erste Runde der Major Updates wird seit heute (bzw. mittlerweile gestern) auf Version 11 angeboten. Ist ja auch sinnvoll, nicht damit zu warten, bis der Support bereits geendet ist, sondern den Anwender in einem *sicheren Zustand* zu lassen. ;)

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=744217 u.a.

ESR stand nie zur Debatte. 3.6 war ja auch nie als *Langzeitversion* geplant, das hat sich halt so aufgrund geänderter Umstände wie dem neuen Release-Zyklus und den damit zusammenhängenden Problemen ergeben, welche mittlerweile größtenteils aus der Welt geschafft sind. Mozilla hat verständlicherweise wenig Interesse daran, Privatanwender auf den ESR-Zweig zu bringen.

Zitat von Black-Cab993

oder sollte man das vlt. besser vorher schon machen?

Meine Meinung: Installiere dir die neue Version jetzt schon und gewöhne dich an diese. Spätestens nächste Woche solltest du ja sowieso aktualisieren. Und ergreife doch gleich die Chance und starte mit einem sauberen Profil. Es ist nicht zwingend notwendig, aber ich denk mir, wenn jemand so lange "aussetzt" und dann umsteigen möchte, kann er gleich einen richtigen "Frühjahrsputz" machen. :D Die wichtigen Daten können hinterher ja ins neue Profil migriert werden. Langfristig wird sich das sicher auszahlen.

• also heute wurde tatsächlich ein 11er-Update angeboten. ich warte aber bis zum bitteren Ende...zumindest auf dem Hauptrechner, denn im Zuge des Entwicklungwahns ist meine "Lieblings-Addon-on" leider auf der Strecke geblieben...und die neue Zappellleiste seit 4.0 mag ich halt auch nicht so 8)

Zitat von Sören Hentzschel

Meine Meinung: Installiere dir die neue Version jetzt schon und gewöhne dich an diese. Spätestens nächste Woche solltest du ja sowieso aktualisieren. Und ergreife doch gleich die Chance und starte mit einem sauberen Profil. Es ist nicht zwingend notwendig, aber ich denk mir, wenn jemand so lange "aussetzt" und dann umsteigen möchte, kann er gleich einen richtigen "Frühjahrsputz" machen. :D Die wichtigen Daten können hinterher ja ins neue Profil migriert werden. Langfristig wird sich das sicher auszahlen.

nee, das mache ich nicht. dachte gerade deswegen wurden irgendwann mal die Profilordner geschaffen um den Migrationsaufwand zu beenden. da habe ich ja tagelang zu tun, alles wieder abzugleichen...nene, das langt mir von früheren Erfahrungen.

btw, auf den Nebenrechnern läuft die neue Version bereits seit dem 4er, hat alles ohne Probleme geklappt. nur "besser" finde ich die neuen Verisonen halt nicht. aber das ist hier ja nicht das Thema, wenngleich der Grund, warum manche solange warten mit dem Umstieg.

• Zitat von Black-Cab993

denn im Zuge des Entwicklungwahns ist meine "Lieblings-Addon-on" leider auf der Strecke geblieben...und die neue Zappellleiste seit 4.0 mag ich halt auch nicht so 8)

Da gibt es durchaus Anpassungsmöglichkeiten. ;) Und um welche Erweiterung handelt es sich bei deinem Lieblings-Add-on? Vielleicht findet sich hierfür ja auch eine Lösung.

Zitat von Black-Cab993

nee, das mache ich nicht. dachte gerade deswegen wurden irgendwann mal die Profilordner geschaffen um den Migrationsaufwand zu beenden. da habe ich ja tagelang zu tun, alles wieder abzugleichen...

Das Anlegen eines neuen Profils und Migrieren der Daten ist eine Sache von wenigen Minuten. Aber es ist deine Entscheidung. ;)

Zitat von Black-Cab993

nur "besser" finde ich die neuen Verisonen halt nicht

Dir sind ein Großteil der Neuerungen vermutlich gar nicht bewusst, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch du davon profitierst - wenn auch unbewusst.