Linux: Firebird startet nur unter 'root'

• Ich habe folgendes Problem:

Ich habe die deutsche Version 0.7 als normaler User mit tar xvzf MozillaFirebird-0.7-i686-pc-linux-gnu-deDE.tar.gz in einem temporären Verzeichnis entpackt und dann als 'root' unter /opt verschoben (mv)

Wenn ich jetzt als normaler user die Datei /opt/MozillaFirebird ausführen will, passiert nichts. Als 'root' funktiniert es.

Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft?

• Tach,

nun ja, wenn Du die Files als root verschoben hast, sind nun auch nur die Rechte für Root gesetzt.

Lösche den Ordner als Root noch mal und verschiebe Ihn dann als normaler User nach /opt.

Dann solltest Du ihn auch starten können.

So long
    Glatzi

• Ich kann den Tipp nicht nachvollziehen - als User hat man doch keine Schreibrechte in /opt - was auch gut ist! Ich hab meinen Firebird auch schon diverse Male auf diese Weise als root an die Stelle befördert und hatte nie Probleme, ihn später als User zu verwenden!

Hattest du das Entpacken auch als root gemacht? Vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt, es mal als User ins eigene Home-Verzeichnis zu entpacken und danach als root zu verschieben.
    Ansonsten kannst du einfach mal probieren, mit die eigentliche MozillaFirebird-Datei mit chown (Change Owner) dir zuweisen (ist halt keine gute Idee, wenn ihn noch mehr User an dem Rechner nutzen wollen).

Grüße,
    Belly.

..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

• Hallo, Glatzi;

Was Du da schriebst, ist nicht ganz richtig. Man könnte eigentlich sogar sagen, dass es richtig falsch ist. Vielleicht solltest Du sowas erstmal ausprobieren, bevor Du dazu etwas schreibst.

owner, Gruppe und Rechte beliben natürlich erhalten, wenn man den mv-Befehl verwendet, deswegen habe ich dieses Verfahren ja gewählt.

Als normaler user hat man übrigens keine Schreibrechte in /opt.

so long
    adie

Zitat:

• Hallo, belly;

Das Entpacken hab ich - wie ja auch geschrieben - als normaler user gemacht, eben um die entsprechenden Rechte zu bekommen.

Inzwischen habe ich übrigens über die eingebaute debug-Möglichkeit herausbekommen, dass das Programm schlicht und einfach mit einem segmentation fault abstürzt, wenn es nicht als root ausgeführt wird.

Ich denke, dass ich jetzt mal einen Eintrag in der Bugzilla-Database machen muss.

adie

Zitat von Belly

Ich kann den Tipp nicht nachvollziehen - als User hat man doch keine Schreibrechte in /opt - was auch gut ist! Ich hab meinen Firebird auch schon diverse Male auf diese Weise als root an die Stelle befördert und hatte nie Probleme, ihn später als User zu verwenden!

Hattest du das Entpacken auch als root gemacht? Vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt, es mal als User ins eigene Home-Verzeichnis zu entpacken und danach als root zu verschieben.
    Ansonsten kannst du einfach mal probieren, mit die eigentliche MozillaFirebird-Datei mit chown (Change Owner) dir zuweisen (ist halt keine gute Idee, wenn ihn noch mehr User an dem Rechner nutzen wollen).

Grüße,
    Belly.

• Hi,

mein erstes Posting hier. Erstmal danke für den Tipp. Ich hab mich schon gewundert, dass sämtliche 0.7er bei mir überhaupt nicht starten wollen. Ich hab Firebird allerdings als normaler User runtergeladen und entpackt. Nix ging. Nachdem ich diesen Thread gefunden hab, hab ich`s jetzt auch mal als root probiert und schon ging's. Sehr seltsam.

Hast Du den Bug schon eingetragen? Verlink mal, damit ich dafür voten kann.

Greetings!

• 8) Tach auch,
    hab die Lösung gefunden. Liegt am versteckten Firebird-Verzeichnis im Home-Ordner. Zu finden über Ansicht, versteckte Daten anzeigen. Dann finden ihr: /home/name/.phoenix. Im Verzeichnis /home/name/.phoenix/default/d3... findet ihr auch eure Lesezeichen (bookmarks.html) .Dieses Teil bitte an eine Stelle in euerem home-Verzeichnis kopieren und anschließend den Ordner ./phoenix löschen. Dann die tar.gz Version entpacken und MozillaFirebird starten. Dann sollte es funktionieren. Man kann die englische(gtk2+xft) Version mit der Kantenglättung dann auch nach /opt/ verschieben. Wenn ihr dann anschließend den deutschen Firebird aufrufen wollt, müßt ihr ein zweites Profil erstellen (es erscheint ein entsprechendes Popup). Die bookmarks.html können anschließend wieder eingefügt werden (überschreiben). Mir persönlich ist die deutsche Version ohne Kantenglättung zu grausam. Benutze die englische gtk+xft Version (aktuelle Version 0.7). Bei SuSE ist allerdings die lausige Linux Schrift im Menü viel zu klein. Abhilfe schafft folgender Link
    http://www.nachtarchiv.de/Linux.html?reportage=12
    Das Problem tritt wohl nur bei suse auf...
    Hoffe ich konnte euch helfen. So schön Linux auch ist, aber sowas kann schon ganz schön nervig sein
    Gruß Bernd