FF extrem langsam, hohe Last

• Hallo, Firefox- Freunde,

Mein FF ist sowas von extrem langsam, daß ich teilweise gezwungen bin, die Konkurrenten zu verwenden.
    Insbesondere Foren auf PHP- Basis, gerade wenn jmehrer solcher Foren/ Tabs offen sind, (was ich aber auch benötige !) machen den FF zur Systembremse. Last bis 100 %. Scrollen solcher Seiten -vor allem, wenn Bilder drin sind. quälend langsam, wie mit den ersten Telefon- Modems.
    Ich habe bis heute FF8 gehabt (bin auf Montage), heute Upgrade auf FF12.
    Ich habe auch mal ALLE Plugins und Addons testweise dektiviert: keine Änderung.

Alle beschriebenen Effekte machen Opera und Chrome... NICHT!

Wer hat einen Tip ?

ft16a

Einmal editiert, zuletzt von ft16a (26. April 2012 um 18:31)

• Hallo und Willkommen hier im Forum.

Evtl. hilft dir das weiter

Firefox ist langsam

Hoher Speicherverbrauch

Deine wenn vorhandene Firewall kennt die neue Version vom Firefox und dem Plugincontainer!?

Deine Plugins sind auf dem neusten Stand!?

Plugin Test

Auch noch eine Möglichkeit...

Versuch es bitte mal damit: Abgesicherter Modus und teste es mal.

Alternativ auch über: Hilfe..Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

bzw. die Umschalttaste gedrückt halten und den Firefox starten.

• Hallo, Andreas,
    Danke für die schnelle Antwort.

Der Speicherverbrauch ist weniger extrem, die CPU- Last zwingt den Compi in die Knie.
    Die Aktualität der Plugins ist ok. aber wird nicht die Ursache sein, ich hatte die ja testweise deaktiviert. Alle.
    Es sind auch nicht die Ladezeiten, die gehen eigentlich. Bei mehreren geöffneten Tabs geht das erst los. Merkbar am Scrollen, die Seite kommt langsam "hinterhergeruckelt", da ist das System dann völlig ausgebremst.
    Ft16a

• Teste im abgesicherten Modus von Firefox:
    Methode 1 wenn Firefox normal nicht startet:
    Halte die Umschalttaste gedrückt, während Du Firefox startest.
    Methode 2 wenn Firefox startet aber nicht richtig funktioniert:
    Klicke in der Firefox-Menüleiste auf Hilfe und starte den Firefox mit deaktivierten Add-ons neu.
    Klappts jetzt?
    Wenn ja, lies diesen Artikel [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    Deine nicht genannte Firewall kennt bereits die neue Version von Firefox und der plugin-container.exe?

• Weder mit "zu Fuß" deaktivierten Addons und Plugins (Menü: Extras/ Add-ons, alle einzeln abgewürgt, Neustart), noch via Menü: Hilfe/ "mit deaktivierten Add-ons neu starten" ändert sich etwas.
    Firewall verwende ich keine, nur Virenscanner Avira. Hatte lange Zeit FW "Zone Alarm", bis die nach einem Update das System zerschoß.

Hier mal eine Forenseite, die sich so extrem schwerfällig scrollen läßt. Z. B. noch andere Seiten des Forums in mehreren Tabs... da ist die CPU am Brutzeln. Jeder Scrollversuch -Scrollrad amn der Maus, oder Schieber an der Browserseite- beansprucht volle 100 %, und das eine ganze Weile. Und ich habe nicht mal soooo viele Tabs offen, wie manche schreiben.
    Wie geschrieben, nur der FF mag diese Seiten nicht.

ft16a

• Und auch mit einer Stand-alone-Version (Firefox Portabe 12)... dasselbe. :(:(:(
    Und ich mag eigentlich den Fox...

Scheint ein generelles Problem des FF zu sein.
    Ich las Berichte, daß einige FF- Nutzer feststellten, daß er dieses Verhalten nur bei bestimmter Hardware zeigt.

Ok, mein Compi ist etwas betagt, AMD Athlon XP 2000 mit 1,67 GHz, gerade 1 GB RAM, damit ist er kein Renner.
    Allerdings schaffen es die anderen Browser ohne solch extreme Systemlast, selbst mit IE 8, der selten genutzt, im System parkt, kann ich x Tabs aufmachen, und immer noch scrollen, Tabs umschalten, die Last geht kurz auf 60- 80 %, das war's.

Greift der FF vielleicht wirklich auf hardwarekritische Systembestandteile zu ?

ft16a

• Zitat von ft16a

Ich habe es mit einem neuerstellten Profil versucht... keine Änderung.

Zeigt sich der Effekt nur bei dieser einen Seite? Falls nicht, bitte noch andere Seiten verlinken.

PlugIns auflisten: Gebe in die Adressleiste von Firefox about:plugins ein, enter. Füge die Inhalte mit Klammer Code ein.[Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg]

• Das ist mit vielen Foren- Seiten so.
    Aus bestimmten Gründen rufe ich eben solche Seiten auf... selbst Mitglied, Recherchen, was auch immer.
    Besonders Woltlab- Foren, aber auch andere Seiten mit Serverskripten scheinen FF zu quälen.
    Ich schaue aber nun auch nicht bei jeder Seite auf den technischen Hintergrund.

Hier eine ähnliche, auch hier volle Systemlast, Scrollen ruckelnd, usw.

DIe hohe Systemlast zieht bei vielen Tabs irgendwann das System so runter, daß ich FF abwürgen muß.

Hier die Plugins:

• Bitte mal nachholen, denn teilweise sind die PlugIns veraltet.

Zitat von 2002Andreas

Deine Plugins sind auf dem neusten Stand!?
    Plugin Test

Zitat von ft16a

Hatte lange Zeit FW "Zone Alarm", bis die nach einem Update das System zerschoß.

Was genau hast du dann gemacht?

Zitat

Und auch mit einer Stand-alone-Version (Firefox Portabe 12)... dasselbe.

Das lässt den Schluss zu, dass die Ursache nicht in Firefox zu suchen ist.

Über welche Technik gehst du ins Internet? Modem, Router, LAN oder WLAN? Bitte genaue Angaben.
    Um welches Betriebssystem mit welchem Service-Pack geht es?

• Ich habe Internet via Funk (W-DSL).
    Antenne = Router (Canopy 5.7GHz OFDM - Subscriber Module) auf dem Dach. Geht zu einem Switch.
    Alle angeschlossenen Compis holen sich darüber Internet. Vom Switch per Strippe, nicht drahtlos.
    Feste IP`s vergeben.

Nachdem Zone Alarm nach einem Update das System zerschossen hatte, hatte ich es neu aufgesetzt. Das war ein Problem, von dem auch andere Nutzer berichteten.
    Andere FW`s funktionierten mit dem damaligen System (Internet via UMTS- Karte) überhaupt nicht vernünftig, dann nochmal neu eufgesetzt, seitdem habe ich keine FW mehr im Einsatz.

OS ist XP Prof, SP3.

Hier noch eine Seite, die ist kein Forenskript, aber viele Bildinhalte.
    Mit FF wieder Vollast, Opera und IE 8 blitzschnell, Chrome etwas langsamer.

ft16a

• Eventuell ist es ein reines Performanceproblem deines Rechners. Denkbar ist, dass da die Hardware oder ein Treiber nicht mitmacht. Es könnte aber auch eine Software als Bremse in Frage kommen.

Versuche es mal mit zuvor deaktiviertem Antivirenprogramm.

Die Firewall halte ich für unverdächtig. Zumindest solltest du die Windows-Firewall aktivieren. Die Windows-FW bietet einen sehr guten Grundschutz, was man von ZoneAlarm nicht sagen kann.

Wie sieht es im Gerätemanager aus? Ist dort ein gelbes Ausrufezeichen zu sehen?

Poste bitte ein HijackThis-Logfile. - Bitte nichts fixen oder löschen!!

• Avira abwürgen bringt nichts.
    Geräte- Manager ok, keine Warnmeldungen, o. ä.
    Ich schrieb ja, der Compi ist kein Renner. Dennoch schaffen es die Konkurrenz- Browser.
    Ist erst seit irgendeiner FF- Version so lahm geworden, weiß nicht mehr, ab wann, ich bin immer unterwegs.

Hier Highjackthis:

• An dem Log ist reichlich wenig Fleisch, zumindest angesichts der erkennbaren Partitionen. Was liegt zwischen C:\ und G:\ ?

Zitat von ft16a

Ich habe bis heute FF8 gehabt (bin auf Montage), heute Upgrade auf FF12.

Zitat von ft16a

Ist erst seit irgendeiner FF- Version so lahm geworden, weiß nicht mehr, ab wann

Was stimmt denn nun???

Um dein Problem nachvollziehen zu können, wären verlässliche Aussagen wünschenswert.

• Zitat

Was stimmt denn nun???
    Um dein Problem nachvollziehen zu können, wären verlässliche Aussagen wünschenswert.

Was ist das Problem ?
    Ich bin weit weg von zu Hause, upgrade eben, wenn es geht. So lange ist der Compi ja dann auch nicht an.
    So ging es von FF[niedrige Version]... bis FF8.... Und gestern Sprung auf v12.
    Wenn ich mich recht entsinne, wurde er ab einer 3er oder 4er Version so ressourcenhungrig.

Zitat

Was liegt zwischen C:\ und G:\ ?

Ähmmm... D:\ bis F:\ ?
    :D

D ist eine Arbeitspartition auf Platte 1.
    E und F sind die optischen Laufwerke.

Hat Windows mal so vergeben, ich sah keinen Anlaß, das zu ändern.

Ich habe den Fuchs vor einigen Stunden runtergeschmissen, mit allen Dateien in "Dokumente und Einstellungen", und neuinstalliert... keine Änderung. Erst ohne Erweiterungen probiert, klar, habe die dann wieder reingenommen.

ft16a

• Zitat

Eventuell ist es ein reines Performanceproblem deines Rechners. Denkbar ist, dass da die Hardware oder ein Treiber nicht mitmacht. Es könnte aber auch eine Software als Bremse in Frage kommen.

Ich denke auch, da ist was dran.

ich habe einen aktuellen Grafikkartentreiber (Rage Fury Pro Xpert 2000) installiert, bisher war nur der Windows- Standard- Treiber installiert, war mir gar nicht aufgefallen.
    Keine Änderung.

In einigen Foren wird auch über das lahme Scrollen, gerade bei WBB- Boards berichtet.
    Vielleicht braucht die Rendering engine extreme Power, un sowas schnell genug zu rendern. mehr, als mein Compi hergeben kann. Oder mehr RAM ? Obwohl ich sonst kein Problem mit 1 GB DDR habe, und eben die anderen Browser gut laufen.

Fox2Fox auf meine genannte Webseite, die bei mir so schwerfällig läuft:

Zitat

Kein Problem mit dieser Seite. Scrollt wie geschmiert und unverzögert.

Was für einen PC verwenden SIe ? (Takt, RAM, usw.)

Übrigens hat auch das empfohlene Ändern einiger Einstellungen (bevor ich den FF deinstallierte) in der config nichts gebracht.

Ich habe einen anderen Mozilla- Browser, der diese Engine verwendet, installiert, den Sea Monkey 2.9.
    Genau dasselbe.

So langsam gehen mir die Optionen aus...

ft16a

• Zitat von ft16a

In einigen Foren wird auch über das lahme Scrollen, gerade bei WBB- Boards berichtet.

Die User, die dieses Verhalten bei sich festgestellt haben, werden doch nicht alle Firefox benutzen.

Hast du eigentlich auf anderen nicht vergleichbaren Seiten ähnliche Probleme? Oder zeigt es sich nur bei WBB-Boards?

Zitat

Was für einen PC verwenden SIe ? (Takt, RAM, usw.)

Wir duzen uns hier.

[Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/200527/a1LR9RN.jpg]
    Windows XP Home SP3

Du hast zwar deine PlugIns dargestellt, aber auf den Hinweis der Aktualisierung bist du nicht eingegangen.
    Also mal alle PlugIns über den gegebenen Link aktualisieren. Habs nicht konkret überprüft, aber zumindest der Flashplayer ist nicht aktuell.

Entferne die alte FlashPlayer-Version bei geschlossenem Firefox mit dem Flash-Uninstaller [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Flashplayer [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Direktdownload Flash Player (Firefox) 11.2.202.233 (32 bit) Windows [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

edit:
    Falls das keine Änderung bewirkt:

Deinstalliere die vorhandene Firefox-Version.

Sichere vorher dein altes Profil:
    Profil sichern und wiederherstellen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Installiere diese Version: Firefox 10.0.4esr_win32 [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    und erstelle dabei auch ein neues Profil und installiere vorerst keine Erweiterungen.
    Die 10.0.4esr hat einen Langzeit-Support und ist genauso aktuell wie die 12er. Eigentlich gedacht für Firmen, die dieses Update-Prozedere nicht mitmachen möchten.

Deine PlugIns solltest du natürlich unabhängig der verwendeten Firefox-Version aktualisieren.

• Fox2Fox,
    Danke für die vielen Hilfe- Tips.

Die Beschwerden betreffs Ruckeln beim Scrollen bei WBB- Boards betrafen den Fuchs. Jedenfalls viele.

Das Problem ist auch auf vielen anderen Seiten mit Serverskripten, bei WBB- Boards fiel es mir auf, weil ich oft in solchen lese oder mitmache.

Leider... immer noch dasselbe. Auch mit der Version 10.0.4.ESR
    Auch mit entfernten Flashplayer, und neu instaliiertem Flash ebenso.
    Ich hatte ja auch testweise die Plugins total

Die AKtualität der Plugins wird nicht bemeckert, Aber der Effekt ist ja selbst mit deaktivierten Plugins (allen) da.

Mit Deinem Rechner kommt meiner nicht mit.
    Trotzdem sehr merkwürdig, das ausgerechnet mein Lieblingsbrowser das System ausgerechnet mit der CPU- Last so in die Knie zwingt, der andere mit Gecko (Seamonkey) ebenso.
    Das war mal anders... wie gesagt, ist eine Weile her.

Der Speicherhunger ist übrigens nicht so dramatisch: 90- 130 MB RAM, und ich hab' noch genug frei.

Ich habe auch Tips gefunden, die in der userChrome.css das Scrollen beeinflussen sollen, dies gilt aber wohl für Seiten mit fixem Hintergrund vor scrollendem Vordergrund. Das ist bei den genannten Seiten meist nicht der Fall.

ft16a

• Zitat

Ok, mein Compi ist etwas betagt, AMD Athlon XP 2000 mit 1,67 GHz, gerade 1 GB RAM

Ist das ein Laptop?

Kennst du jemanden, der einen ähnlichen und vergleichbaren Rechner hat? Und Firefox dazu? Läge es nur an der Schwachbrüstigkeit, müsste das Problem doch so nachvollziehbar sein.

Mach mal einen Screenshot von diesen Einstellungen (Registerkarte "Allgemein" [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]