FF extrem langsam, hohe Last

• Hallo, Fox2Fox,

Nein, der lahmende Fox ist auf einem normalen PC.
    DXDiag- Ausgabe:

Code
    Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 3 (2600.xpsp_sp3_gdr.111025-1629)
    Language: German (Regional Setting: German)
    System Manufacturer: VIA
    System Model: K7VT2
    BIOS: Default System BIOS
    Processor: AMD Athlon(tm) XP 2000+,  MMX,  3DNow, ~1.7GHz
    Memory: 1024MB RAM
    Page File: 541MB used, 1922MB available
    Windows Dir: C:\WINDOWS
    DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)

Hier erst mal der Screenshot der Registerkarte:
    [Blockierte Grafik: http://img402.imageshack.us/img402/6279/screenshotffregisterkar.jpg]

Wir haben noch einen Oldie- Rechner, muß ich mal anwerfen.
    Ich habe einen Laptop unterwegs dabei:
    Compaq 615, zweikerniger AMD Turion X2 RM-74 (2,2 GHz), der mit dem AMD-780G-Chipsatz, einer integrierten Grafiklösung Radeon HD 3200 und 2 GByte DDR2-800-Speicher. OS: Win/, 64 bit.
    Da gibt es kein Problem.

ft16a

• Ich bin mal ganz keck ins BIOS gegangen.

CPU Host Frequency war 133 MHz. Gelassen. (wählbar: 100 und 133 MHz)
    Dabei wird Takt 1,667 GHz angezeigt, für diesen Athlon soll das normal sein, der Name 2000+ wohl deshalb, weil er mit Takt 1700 so fix sein soll, wie mit 2000.
    SDRAM Frequency stand auf 100, habe ich auf 266 MHz gestellt. (wählbar: 100, 200, 266)
    RAM Cas- Latency auf 2 gesetzt (wählbar: 2 und 2,5 Zyklen)

Ist jetzt etwas besser. Wenn ich langsam scrolle, bleibt die Systemlast immerhin unter 100 %, und es ruckelt wenigstens nicht.

Sehr wahrscheinlich, das bessere Hardware das Problem erst gar nicht aufzeigt.
    Aber leider auch zu sehen, daß der Fuchs sich mit bestimmten Sachen schwer tut. Wäre trotzdem interessant, zu wissen, ob da was machbar ist, oder ob es die Progammierung des Gecko- Engine ist... der Seeaffe lahmt ja genauso vor sich hin.
    Wenn das so ist... dann ist natürlich Pustekuchen. :-???

Danke, Fox2Fox, für die Hilfe !

Und ja... wenn noch jemand was einfällt...
    :D

ft16a

• Zitat von ft16a

Danke, Fox2Fox, für die Hilfe !

Ja, gerne! Das Thema hat mich aber auch interessiert.

Ganz ehrlich: Wenn ich so einen langsamen Rechner hätte, würde ich mir gleich ein leistungsfähigeres Modell zulegen. Muss ja kein Hochleistungsrechner sein, aber für relativ wenig Geld bekommst du heutzutage schon einen i5. Vielleicht auch einen i7 - je nach Schmerzgrenze. Dann hättest du für viele Jahre Ruhe.

Wenn du der englischen Sprache mächtig bist, könntest du hier [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] mal nachbohren. Kannst ja auf diesen Thread verweisen. Vielleicht kann dir dort jemand helfen.

• Hallo, Bernd,

Stimmt, Avira ist auch eine Bremse.

HJT kann nicht viel finden., weil ich so wenig wie möglich zu laufen habe- eben weil der Rechner kein Renner ist.

Neuere Technik- muß man auch bezahlen können- Mit Familie sind die Prioritäten anders.
    Ich halte mir darum meine Technik- mein erster Rechner hat 10 Jahre gehalten- das Mainboard (Gigabyte) hatte aber eine Unmenge defekte Elkos (war damals ein Fehler vieler MB's, da hatte ein Hersteller geschlampt), die ich nach und nach tauschte. Nach Wechsel eines der letzten brannte die Leiterplatte ab (ja, brannte !). War ein sehr gutes Teil, mit 1,4 MHz Takt fixer als dieses KT7V2.

Trotzdem bleibt nach wie vor die Frage, ob man die Fox- bzw. Mozilla- Engine nicht rumkriegt.

@Fof2Fox,
    Ich habe mal dort reingeschaut. Dort haben auch Nutzer einige Hacks gepostet, u. a. EInträge in einem User- Stylesheet (userChrome.css), aber... bei mir kein Erfolg.
    Ich werde dort nicht anfragen, ich kann gut Englisch, mag es aber nicht anwenden- kostet zu viel Zeit.

ft16a

• Ich habe eine Lösung gefunden !!!!
    :D:D:D

Jetzt scrollt der Fox fix. Nicht so superschnell, wie Opera und Chrome, aber ohne Stocken und Ruckeln, die Systemlast bleibt unter 100 %

Ich habe die Hardware- Beschleunigung der Bilddarstellung /(Grafikkarte) auf dem Windows- eigenen "Schieberegler" heruntergedreht, und "Write- Combining" aktiviert.
    Das hat offensichtlich nichts mit der Firefox- Eigenschaft "Hardware- Beschleunigung verwenden, wenn verfügbar" zu tun !

in: http://kb.mozillazine.org/Firefox_CPU_usage
    steht's in Englisch:

Zitat

Disabling cursor and bitmap hardware acceleration on some video cards and drivers can reduce CPU usage when displaying images.To check hardware acceleration on Windows, right click on the desk top to get the display properties menu. Then select Settings > Advanced > Troubleshoot.

Ich übersetze mal: Deaktivieren von Mauszeiger- und Bitmap - (Bilddarstellungs-) Beschleunigung kann die Belastung des Hauptprozessors verringern. Zum Überprüfen (und Ändern- ft16a) Rechtsklick auf den Desktop, und im Anzeige- Eigenschaften- Menü auswählen: EInstellungen/ Erweitert/ Problembehandlung.

Da ist der "Schieberegler, mit dem man den "Beschleunigungsgrad einstellen -oder ganz runtersetzen- kann.

Einiger Neben- Effekt: Die Steuer- Konsole der Grafikkarte ist im "entschleunigten" Modus nicht mehr verfügbar.
    Kann ich mit leben, hatte ich bis gestern ja auch nicht (nur Win- Standardtreiber).

[Blockierte Grafik: http://img6.imageshack.us/img6/5711/scre…scrollenohn.jpg]
    Last unter 100%

[Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/8125/screenshotanzeige.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img40.imageshack.us/img40/8021/scr…tanzeigeerw.jpg]

• Ja, jetzt mag ich meinen Fuchs wieder...

ich habe noch etwas nachgestöbert.

Der Hinweis, den ich fand, war eine Hilfsmaßnahme.
    Wie in den Vorbeiträgen beschrieben, zu finden in den Windows- Anzeige- Einstellungen.

Die gefundene Lösung in dem Forum bezog sich offensichtlich auf ein Grafikkarten- Problem, speziell NVIDIA, da gab es dann einen speziellen Treiber "Forceware", der das Problem löste, funktionierte eben aber auch mit meiner ATI- Karte.

Offensichtlicher Grund der extremen CPU- Last:
    Bestimmte Elemente, die die speziellen Funktionen "Cursor- and bitmap- acceleration", also "Mauszeiger und Bilddarstellungs- Beschleunigung" ansprechen, lösen über die browsereigene Rendering engine einen Prozeß aus, den die Grafikkarte mittels Treiber umsetzen muß, und bei der die Grafikkarten- Software dem Hauptprozessor die gesamte Rechenleistung klaut.
    Hauptprozessor- Last am Vollanschlag, somit wird der der ganze PC runtergewürgt.

Ist nun die Frage, wem man den Schwarzen Peter zuschiebt... dem Grafikkarten- Treiber- Hersteller, oder dem Programmierer der Rendering engine, die einen Prozeß anspricht, mit dem die Grafikkarte nicht klarkommt.

Zumindest für NVIDIA- Grafikkarten gibt es also spezielle Treiber.

Ich habe jetzt nicht mehr so viel Zeit, und nicht recherchiert, ob es so einen Treiber/ Bugfix auch für ATI gibt.
    .. vielleicht findet jemand einen Hinweis.

Danke erst mal an alle für die Hilfe !!!
    :D:D:D

Olaf (ft16a)

• ft16a,
    da ich NVIDIA nutze, kann ich fundiert zu ATI nur diese Thread-Passage verlinken [1]. Möglicherweise schon etwas alt... aber vllt. eine mögliche Richtung!

Richtig ist, dass die modernen Browsergenerationen die Darstellung von Webseiten (Schrift + Grafik) direct mittels Graka ermöglichen (meine Worte). Die optionale Möglichkeit dieser Darstellung ermittelt der Browser selbst (HWA). Dabei spielen OS (Stand, ggf. Einstellungen), Graka und Graka-Teiber eine gewichtige Rolle. Richtig ist in diesem Zusammenhang, dass Treiber vor Datum 07/2010 für diese Funktion blockiert werden [2] (about:support). Also kann ein aktueller Treiber ggf. nützlich sein!

CPU-Last.
    Also deine Beobachtung kann hier (für NVIDIA) nicht bestätigt werden. In den Optionen dieser Graka kann man die Berechnung von der CPU weitestgehend an die Graka übergeben. Jedoch wird auch bei einem Zurückschalten hier die CPU allgemein nicht mehr belastet!

[1] https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…756e072#p720910
    [2] https://wiki.mozilla.org/Blocklisting/B…raphics_Drivers

• pcinfarkt,

Danke für die Hinweise.

Das mit NVidia beschrieben andere Nutzer, in anderen Foren. Ist wahrscheinlich schon überholt.
    Aber dadurch bakam ich den wertvollen Hinweis, die Cursor- und Bitmap- Beschleunigung abzudrehen.

Ich habe dort Rage Pro- Treiber gefunden.
    Ich weiß jetzt aber nicht, ob der auf den Seiten empfohlene Catalyst- Hotfix auch für meine ATI Rage Fury Pro Xpert2000 (auf XP Prof) geht.

Ich bin nicht so Experte für Grafikkarten- und -Treiber- Fragen... Sollte ich den testen, oder lieber lassen ?

ft16a