Neues Profil mit Passwort versehen!

  • Hallo,

    ich habe ein neues Profil in Firefox für meine Tochter angelegt. Wenn man nun Firefox startet, kommt erst die Abfrage, welches Profil man benutzen möchte. Nun würde ich aber gerne mein Profil mit einem Passwort versehen, doch irgendwie scheint das wohl nicht zu gehen. Auch Google konnte mir da nicht weiterhelfen.

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee wie man das Machen kann?

    Viele Grüße

    Zeitmaschine

  • Hallo Zeitmaschine,

    ganz einfach: Du richtest, so wie es sich gehört, für deine Tochter ein eigenes eingeschränktes Benutzerkonto im Betriebssystem ein, vergibst für dein eigenes Benutzerkonto ein Passwort, und schon ist das Problem gelöst.


    MfG WK

  • Hallo,

    und genauso hatte ich das auch zuerst gemacht, aber trotzdem kann man mit dem neuen, eingeschränkten Benutzerkonto auf alle Dateien und Programme zugreifen, was ich unlogisch finde. Keine Ahnung, was ich da falsch mache. Ich kann auch nichts auswählen, was man da beschränken kann. Übrigens ich habe (noch) Windows XP.

    Ein neues Benutzerkonto heißt aber auch, dass das auch aussieht, wie halt XP aussieht und das ist schrecklich. Um es so einrichten, wie mein Profil aussieht, würde Stunden dauern.

    Ich möchte lediglich, dass die Partition D, wo alle meine Dateien sind und Firefox mit Passwort versehen, damit sie da nicht zugreifen kann. Alles andere Programme (Photoshop, Word etc.) soll sie ja auch benutzen dürfen können.

  • Selbstverständlich ist auch unter "dem guten alten" XP eine ordentliche Rechtevergabe möglich.
    Wenn du ein neues Konto einrichtest, wirst du irgendwann gefragt, ob die Dateien dieses Nutzers ausschließlich für diesen Nutzer zugänglich sein sollen (vermutlich bei der Vergabe des Passworts für diesen Benutzer, ich kann das aber mangels WinDOSe nicht mehr nachvollziehen.)
    Wenn du das Konto so eingerichtet hast, dann sind die Daten dieses Nutzers für alle anderen (außer natürlich dem Administrator) tabu.
    Und wenn dann dieser Nutzer "seinen" Firefox und "seinen" Thunderbird einrichtet, dann kann auch nur dieser Nutzer darauf zugreifen (*). Das gleiche trifft auch für alle eigenen Dateien, den Desktop usw. zu.
    (*) Ich spreche hier über normale familienübliche Verhältnisse und nicht über die Anwendung "krimineller Energie".
    Und JA, der Nutzer muss dann seinen eigenen Desktop und diverse Programme selbst neu einrichten (nicht installieren!). Aber ein vorhandenes ehemals gemeinsam genutztes Fx- bzw. TB-Benutzerkonto kann selbstverständlich auf das neue Systemkonto übertragen (kopiert), und von den Daten des "anderen Nutzers" befreit werden, so dass nur noch die Daten (Fx: vor allem Favoriten usw.) dort vorhanden sind.

    Meine Vermutung:
    Du hast das neue Konto der Tochter richtig eingerichtet, aber bei der Einrichtung deines eigenen Kontos nicht aufgepasst.
    Vermutlich habt ihr (wie bei der Masse der mir unter die Finger gekommenen privaten Rechner leider üblich ...) ewig allesamt mit einem einzigen passwortlosen Adminkonto gesurft ... .
    Sollte das zutreffen, würde ich dir empfehlen, auch für dich ein eigenes, passwortgeschütztes eingeschränktes Userkonto anzulegen. Damit trifft das ganz oben genannte für beide angelegten Konten zu. Auch hier Übernahme deiner Dateien und Profile in das neue Konto. Das vorhandene Adminkonto wird dann ausschließlich zum Administrieren genutzt.

    Zitat von Zeitmaschine


    Um es so einrichten, wie mein Profil aussieht, würde Stunden dauern.


    Ja, wer das eine will, muss das andere mögen. Es braucht aber weniger Zeit, als wenn "die Kids" massenhaft wichtige Dateien oder Mails ihrer Eltern löschen. Du kannst mir glauben, ich wurde einige male zu Leuten gerufen und durfte diese Dateien wieder "zurückholen". (Der Papierkorb war natürlich auch schon geleert.)

    Zitat

    Alles andere Programme (Photoshop, Word etc.) soll sie ja auch benutzen dürfen können.


    Programme werden grundsätzlich (durch den Administrator) ein mal installiert. Und jeder Nutzer kann darauf zugreifen. Es handelt sich bei den Nutzerkonten lediglich um die eigenen Dateien, Einstellungen, Desktop usw. der Nutzer.
    Und selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit, eine gemeinsame Dateiablage zu nutzen, wo alle Nutzer gleichberechtigt darauf zugreifen können.

    Ich muss ehrlicherweise noch sagen, dass es (zumindest für den Thunderbird, aber bestimmt auch für den Fx), ein Add-on gibt, mit welchem man das TB-Userprofil ein klein wenig mit einem PW schützen kann. Ich betrachte ein derartiges Add-on als sinnfrei, Begründung siehe oben!
    Ich erwähnde das nur, damit nicht jemand sagt, wieso hat der das nicht gewusst ... .l

    MfG WK