Firefox 1, E-Mail lesen

• Hallo,

nach der Installation von Firefox 1 (gepackte ausführbare Version) stelle ich soeben fest, daß wenn man den Button "E-Mail und News lesen" anklickt, sich zwar "Neue Nachricht..." aktivieren läßt (das Mailprogramm startet), bei "E-Mail lesen" jedoch nichts passiert. Ist das eventuell auf einen Bug zurückzuführen?? Denn in der Vorgängerversion von Firefox konnte man Emails über den Email-Button problemlos abrufen.

Danke im voraus für Eure Auskünfte!

Finetuner

• Bei mir funktioniert das ohne Probleme... Thunderbird startet wenn man auf "E-Mail lesen" klickt

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5

• Zitat von argu18

Bei mir funktioniert das ohne Probleme... Thunderbird startet wenn man auf "E-Mail lesen" klickt

Was für ein Glück Du hast :!::lol:
    Wie gesagt, bei mir klappt es nicht :!:
    Gut, ist auch nicht der Weltuntergang. Warte dann eben bis zur nächsten Aktualisierung... :wink: Danke für Deine schnelle Antwort!

Ciao - Finetuner

• Zitat von Doc P

Ich habe diesen Fehler auch schon kürzlich beschrieben:
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=9193
    Scheint aber nur sporadisch vorzukommen, muß ein Bug sein.
    Interessiert hier aber sonst niemanden, ich habe als Antworten ja nur bekommen, warum ich noch OE und nicht TB benutze.

Vielen Dank für Deine Rückantwort!
    Scheinbar interessiert das Problem niemanden außer uns. :lol:

Mir geht es übrigens ähnlich wie Dir: Nutze lieber den MSOE6. Und da ich eine sehr gute Virensoftware installiert habe, ist das überhaupt gar kein Problem.

Vielleicht ist es ja auch so, daß der Bug ausschließlich in der "gepackten Version" vorkommt - und in der installierbaren nicht. Jedenfalls kein Drama für mich. Und wenn jemand unsere Anmerkungen zum Thema ließt, dann wird es bestimmt in der kommenden Version berücksichtigt werden.

Ciao - Finetuner

• Zitat

Nutze lieber den MSOE6. Und da ich eine sehr gute Virensoftware installiert habe, ist das überhaupt gar kein Problem

Irrtum. Wenn die Sicherheitsprobleme alleine mit guter Virensoft zu lösen wären, gäbe es damit überhaupt keine Schwierigkeiten. Aber glaub das ruhig, wenn du möchtest ...

Zitat

Vielleicht ist es ja auch so, daß der Bug ausschließlich in der "gepackten Version" vorkommt - und in der installierbaren nicht

Ich habe die installierbare Version, mein Mailprogramm ist Foxmail, und bei mir tut sich auch nichts, wenn ich auf 'Extras' -> 'E-Mail lesen' klicke - nur kratzt mich das überhaupt nicht.
    Entweder klicke ich auf eine Foxmail-Verknüpfung in der Schnellstartleiste oder ich benutze eine programmierte Funktionstaste auf der Tastatur, um meinen Mailclient zu starten.

Grüße, Ziggy

Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

• Wenn ich auf "email lesen" klicke, öfnnet sich der Thunderbird sofort.
    Das Dumme ist nur, daß nicht erkannt wird, daß TB längst göffnet ist.

Ich habe also dann den Eingangsordner zweimal "vor der Nase".
    Scheint mir ein bug zu sein, oder weiß jemand, was man machen könnte !

:roll::roll::roll:

Gruß, Achim

• Habe ebenfalls das Problem, daß sich mein MailProgramm "Postme" nur beim Klick auf "Neue Nachricht.." öffnet, nicht aber beim Klick auf" E-Mail lesen".
    Bei der Version 0.9.3 gab es keine Probleme.

Gruß
    rabenvogel

• Hallo Ziggy,

danke für Deinen Beitrag!

Ich gebe Dir uneingeschränkt recht! Deshalb glaube ich bei Software auch grundsätzlich nicht. Kontrolle ist mir da schon lieber. :)
    Wenn man dann entsprechend konfiguriert, hinter einer vernünftigen Firewall sitzt, dürfte man sich schon eher auf der Sonnenseite wähnen. Ich habe nichts gegen TB. Nur ist mir die Software gegenwärtig noch zu unausgegoren. Beispielsweise kommt gewählte Schrift beim Empfänger überhaupt nicht an... und noch ein paar weitere nette Sachen. :shock: Was nützt mir dann so eine Software, die nur eingeschränkt nutzbar ist? Gut, sie ist ja auch noch in der Entwicklungsphase, und dann kann man schon mal ein Auge zudrücken.

Ciao - Finetuner

• Zitat von runner43

Wenn ich auf "email lesen" klicke, öfnnet sich der Thunderbird sofort.
    Das Dumme ist nur, daß nicht erkannt wird, daß TB längst göffnet ist.

Hi Runner43,

hast Du die gepackte oder installierbare Version von Firefox 1 auf Deinem Rechner?

Ciao - Finetuner

Einmal editiert, zuletzt von Finetuner (11. November 2004 um 22:48)

• Meine Antwort enthält zwar keine direkte Lösung zu Eurem Problem, zeigt aber eine Alternative.

Bei mir öffnete sich immer der Thunderbird, wenn ich auf diese Optionen klickte. Das hatte zwar keinen Sinn, da ich dem Thunderbird nicht erlaube, Mails automatisch abzuholen (deswegen habe ich die Optionen aus dem Menu rausgeschmissen).

Da ich nicht will, dass irgendwelche Mails auf meinem Rechner landen, ohne dass ich zuvor weiss, was da angeflattert kommt, lasse ich meine Postfächer vom Superspamkiller überprüfen. Wenn Post da ist, teilt das Programm mir das mit, ich kann die Mails auf dem Server ansehen und unerwünschte Mails gleich dort löschen. Die übrigen werden von Thunderbird manuell abgeholt (Link zu Thunderbird ist im Superspamkiller eingestellt).

Das hat den Vorteil, dass nur die Mails auf meinem Rechner landen, die ich auch wirklich haben will. (Aspekt Sicherheit)

Superspamkiller funzt mit allen E-mail-Programmen.

• Zitat von S.i.T.

der hier kostet nix PopTray

für mich tuts der, weiß nun nicht, ob SpammKiller für gewisse dinge besser wäre.

Superspamkiller gibt's auch als Freeware. Einschränkung: er kann in der Gratis-Version nur 3 Konten überwachen.

EDIT: ich hatte früher auch PopTray, weiss aber nicht mehr, aus welchen Gründen ich zu Superspamkiller gewechselt bin. Da das aber auch schon lange her ist, werde ich PopTray nochmal testen.

EDIT 2: Jetzt weiss ich wieder (nach erneutem Test), was mir nicht so gefiel: PopTray zeigt die neuen Mails in einem Fenster pro Konto an, Superspamkiller allee Mails (auch von verschiedenen Konten) in einem Fenster.

Der Spamfilter ist bei Superspamkiller auch ausgefeilter.

• Hi Finetuner,

ich nutze ebenfalls nicht Thunderbird, sondern Foxmail.
    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß es genügend Alternativen (Pegasus, GeMail, etc.) zum relativ unsicheren OE gibt. Natürlich bringt es Sicherheit, einen aktuellen Virenscanner und eine ordentlich konfigurierte Firewall zu haben, aber trotzdem ... OE in Verbindung mit dem Windows Adressbuch und dem Zonenmodell des IE, das wär nix für mich.
    Und über Sinn und Unsinn von Desktop-Firewalls wurde, glaube ich, schon genug gesagt.

Aber ich sag ja, laß dich nicht bequatschen - Wenn du dein System sauber konfiguriert hast und OE dir keine schlaflose Nacht macht, dann ist das okay!

Grüße, Ziggy

Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

• Zitat von Finetuner

Scheinbar interessiert das Problem niemanden außer uns. :lol:

Ich habe das Problem per Eintrag in die UserChrome.css "gelöst":

Code
    /* überflüssige Menüpunkte */
    menuitem[label="Web Search"],
    menuitem[label="Web Search"] + menuseparator,
    menuitem[label="Read Mail (0 new)"],
    menuitem[label="New Message..."],
    menuitem[label="New Message..."] + menuseparator
    {display: none;}

Bei mir stand wirklich immer (0 new).
    Mein Mailprogramm rufe ich wie bisher aus der Schnellstartleiste auf.

Martin

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• Ich habe das Problem mittlerweile gelöst, mit Hilfe eines Tips aus einem anderen Beitrag hier im Forum:

Zitat

geh noch mal über Winleiste --> Eigenschaften --> Startmenue --> anpassen... verklickers Win nochmal, manchmal hilft sowas

Und Tatsächlich: Dort unter "Im Startmenü anzeigen" einmal von OE auf Hotmail gewechselt und dann wieder zurück auf OE und seitdem funktioniert es.
    Vielleicht klappt das bei euch anderen Leidensgenossen ja auch !