Hallo globeskater,
bei Windows 98 spielt dir mittlerweile schon die Zeit in die Hände. Denn es gibt "in the wild" nur noch sehr wenige Schädlinge, die aktiv dein OS angreifen können.
Dennoch ist die Verwendung eines Betriebssystems wie Windows 98SE keine Frage eines angenehmen Look 'n' Feel. Mir persönlich ist ein Morgan auch lieber als ein Windkanal-Ei. In deinem Fall geht es jedoch nicht um Äußerlichkeiten. Dein Win98SE wird seit Jahren nicht mehr mit Systemupdates und Sicherheitsupdates versorgt.
Die fehlenden Systemupdates sind nicht mehr als der Verzicht auf Kosmetik. Aber die fehlenden Sicherheitsupdates machen deinen Rechner angreifbar, was zu Lasten der Systemsicherheit geht.
Der 73er Morgan ist bestimmt ein schönes Auto. Aber ich glaube kaum, dass du einen Meter mit dem Wagen fahren würdest, wenn dir bewusst ist, dass die Bremsen seit fast 40 Jahren nicht mehr gewartet wurden. So in etwa sieht es derzeit mit deinem Windows 98SE aus.
Windows 98SE ist nicht (mehr) für den Alltagsbetrieb geeignet. Das hat vielerlei Gründe. Auf der einen Seite gibt es keinen aktuellen Virenscanner der unter 98SE läuft. Aber das ist noch der unwichtigste Aspekt. Der von dir verwendete Scanner arbeitet, wie du sagst, mit Virendefinitionen, die mindestens vier Jahre alt sind. De facto werden täglich rund 50.000 neue Schädlinge ins Internet eingespeist. Wenn du das auf vier Jahre hoch rechnest, kannst du dir leicht ausrechnen, welchem Angriffsdruck dein Rechnersystem aktuell ausgesetzt ist.
Potenziert wird dieser Angriffsdruck durch die Tatsache, dass auch die auf deinem Rechner installierten Anwenderprogramme zwangsläufig uralt sind, weil aktuelle Software unter Windows 98SE gar nicht lauffähig wäre.
Selbst wenn du sagen würdest, dass du dieses hohe Risiko in Kauf nehmen möchtest, wären auch völlig unbeteiligte User gefährdet, weil dein Rechner natürlich auch als Virenschleuder unterwegs sein könnte.
Wie sieht es denn bei dir mit der Nutzung des Rechners aus? Machst du OnlineBanking, OnlineShopping oder bist du Mitglied von Social Networks? - Auf derartige Aktionen solltest du im eigenen Interesse konsequent verzichten. Das Risiko ist unter Windows 98Se nicht kalkulierbar.
Wenn du Fragen hast, melde dich bitte!
gruß,
docc