WIN 98 se

• Hallo globeskater,

bei Windows 98 spielt dir mittlerweile schon die Zeit in die Hände. Denn es gibt "in the wild" nur noch sehr wenige Schädlinge, die aktiv dein OS angreifen können.

Dennoch ist die Verwendung eines Betriebssystems wie Windows 98SE keine Frage eines angenehmen Look 'n' Feel. Mir persönlich ist ein Morgan auch lieber als ein Windkanal-Ei. In deinem Fall geht es jedoch nicht um Äußerlichkeiten. Dein Win98SE wird seit Jahren nicht mehr mit Systemupdates und Sicherheitsupdates versorgt.

Die fehlenden Systemupdates sind nicht mehr als der Verzicht auf Kosmetik. Aber die fehlenden Sicherheitsupdates machen deinen Rechner angreifbar, was zu Lasten der Systemsicherheit geht.

Der 73er Morgan ist bestimmt ein schönes Auto. Aber ich glaube kaum, dass du einen Meter mit dem Wagen fahren würdest, wenn dir bewusst ist, dass die Bremsen seit fast 40 Jahren nicht mehr gewartet wurden. So in etwa sieht es derzeit mit deinem Windows 98SE aus.

Windows 98SE ist nicht (mehr) für den Alltagsbetrieb geeignet. Das hat vielerlei Gründe. Auf der einen Seite gibt es keinen aktuellen Virenscanner der unter 98SE läuft. Aber das ist noch der unwichtigste Aspekt. Der von dir verwendete Scanner arbeitet, wie du sagst, mit Virendefinitionen, die mindestens vier Jahre alt sind. De facto werden täglich rund 50.000 neue Schädlinge ins Internet eingespeist. Wenn du das auf vier Jahre hoch rechnest, kannst du dir leicht ausrechnen, welchem Angriffsdruck dein Rechnersystem aktuell ausgesetzt ist.

Potenziert wird dieser Angriffsdruck durch die Tatsache, dass auch die auf deinem Rechner installierten Anwenderprogramme zwangsläufig uralt sind, weil aktuelle Software unter Windows 98SE gar nicht lauffähig wäre.

Selbst wenn du sagen würdest, dass du dieses hohe Risiko in Kauf nehmen möchtest, wären auch völlig unbeteiligte User gefährdet, weil dein Rechner natürlich auch als Virenschleuder unterwegs sein könnte.

Wie sieht es denn bei dir mit der Nutzung des Rechners aus? Machst du OnlineBanking, OnlineShopping oder bist du Mitglied von Social Networks? - Auf derartige Aktionen solltest du im eigenen Interesse konsequent verzichten. Das Risiko ist unter Windows 98Se nicht kalkulierbar.

Wenn du Fragen hast, melde dich bitte!

gruß,
    docc

• Zitat von globeskater

wie werde ich dieses übel los?

Behalte dein Übel! Denn es gibt keine Lösung, außer die schon vorgeschlagenen! Bei so einem Haufen Deppengewäsch wird mir auch übel!

Zitat von Bernd.

Eigentlich spricht nichts dagegen, aber der Moderation sind Hinweise bekannt, dass jener Benutzer schon seit 4 Jahren so hantiert.

Bei einer dermaßen großen Hilferesistenz sollte dieser Thread geschlossen werden.

• Aus Nostalgiegründen habe ich für Win98 noch eine lauffähige Version eines Scanners, der auch aktuelle Signaturen bekommen würde für gut ein jahr. Aber technisch hinkt das Programm gut 3 Jahre hinterher und ist somit längst EOL - EOL schon ab Hersteller im letzten Jahr, ist nicht mehr zu bekommen. Ich muss keine (gute) Litanei wie Docc schreiben, um genau das zu wissen, wie er ausgedrückt hat.

Zitat

dass am status quo nicht gerüttelt werden wird.

Dran zweifle ich schon seit Bekannt-sein der Umstände von 2008 nicht mehr. Und die neuerliche Antwort unterstreicht das nur. Alles andere würde sich hier nur wiederholen. Namen und Titel sind übrigens nur Schall und Rauch, die Taten bleiben in Erinnerung.

MfG

• Zitat von globeskater

hi docc,
    wie recht du hast, sitze hier am pc, lese alle nachrichten ... und lach mich krank . der begriff "waschweiber" trifft den nagel auf den kopf.
    bin sooo glücklich mit windows 98se und dem alten "feuerfuchs" und bugcatcher hat mir im zweiten beitrag schon geholfen. außerdem gibts ja noch den internet explorer . und von viren oder trojanern hab ich noch nichts mitbekommen. auch wenn mein letztes antivir-update 4 jahre her ist.
    mein comp.läuft flott wie ein VW und nen ferrari brauch ich nicht.bin morgan+8 fan !
    1.mai-grüße aus heideldorf
    p.s.: super passend der vergleich : WIN98 und Morgan+8 v.1973

Mir scheint es eher, als seist du auf einem Pferd unterwegs, nur die Scheuklappen trägst du selbst.

Firefox 130.0.1 (64-Bit)

• Fängt der Quatsch schon wieder an?

Wer JETZT noch ein Windows 98 einsetzt, der wird sich über das Risiko bewusst sein und es freiwillig eingehen. Er wurde ohnehin schon drauf hingewiesen. Und letztendlich ist es seine Entscheidung. Aber nö.... fängt die Hexenjagt wieder an. Was ist nur los mit diesem Forum?

• Sollte man zwar meinen, aber der Themenersteller "argumentiert" mit einer derartigen Naivität, dass ich persönlich nicht davon ausgehen kann, dass er sich überhaupt irgendetwas bewusst ist. Dass der Ton in diesem Forum manchmal ein bisschen hart ist - dieses Problem hat das Forum hier seit ich es kenne. Darum bin ich auch noch nicht so lange hier angemeldet. ;)

• Zitat von globeskater

bin sooo glücklich mit windows 98se und dem alten "feuerfuchs" und bugcatcher hat mir im zweiten beitrag schon geholfen......
    .....mein comp.läuft flott wie ein VW und nen ferrari brauch ich nicht.

Für mich ist das eindeutig: der TO will gar nicht auf ein anderes Betriebssystem wechseln. Von daher sind imho alle Überzeugungsversuche für die Katz.

• dank für deine späte erkenntnis road-runner und mit fox2fox worten, ...sollte dieser thread geschlossen werden.
    euer globeskater dankt euch und kann sich beruhigt aus diesem forum verabschieden.

• Zitat von globeskater

dank für deine späte erkenntnis road-runner und mit fox2fox worten, ...sollte dieser thread geschlossen werden.

Dem Wunsch kann entsprochen werden.