Prozess wird nicht beendet

  • Hallo,

    ich denke mal, dass das Problem bekannt ist. Beim Beenden vom Firefox wird sporadisch der Prozess nicht beendet (Windows 7). Das Fenster verschwindet zwar, im TaskManager verschwindet der Task, aber der Prozess läuft weiter. Das passiert nicht immer (d.h. nur in wenigen Fällen) und ein Grund ist für micht nicht reproduzierbar. Ich hatte das auch schon bei so ziemlich allen anderen Vorgängerversionen und auf verschiedenen Rechnern.
    Es passiert, wie gesagt, nicht häufig und bereitet mir auch keine akuten Probleme, aber mich würde schon interessieren, woran das liegt? Blockiert der plugin-container etwas (nur Adobe Reader und Flash installiert und als Erweiterung nur Adblock Plus)? Warum passiert das dann nicht immer?

    Ich will eigentlich keine Hinweise zur Problemanalyse haben, die Standardverfahren wie neues Profil, abgesicherter Modus usw sind mir bekannt und das krieg ich auch selbst auf die Reihe, nur hilft das hier nix. Ich würde nur gern ein paar Hintergrundinfos haben, woran das liegen könnte :)

  • Ich sehe im TaskManager unter Prozesse, dass Firefox noch da ist.
    Ich habe auch beim Googeln in diversen anderen Foren von dem Problem gelesen, dort kam dann aber nie mehr als die Antwort, dass man den Prozess eben händisch beenden muss im TaskManager in diesem Fall.

  • Das ist mir seit einigen Tagen auch aufgefallen. Gemerkt hab ich es nur deshalb, weil CCleaner beim Cache löschen sich gemeldet hat. Dabei war Firefox bereits geschlossen. Reproduzieren kann ich es aber auch nicht. Aktuell hab ich die 13.02 beta installiert. Beim 12er und niedriger war das nicht der Fall, höchstens 2 Mal von 100.

    Sorgen mache ich mir deswegen keine, aber den Grund würde ich auch gerne wissen.

  • Zitat von myJunk

    Das Fenster verschwindet zwar, im TaskManager verschwindet der Task, aber der Prozess läuft weiter.

    Zitat von myJunk

    Ich sehe im TaskManager unter Prozesse, dass Firefox noch da ist.


    Was denn nun? Der Prozess bleibt bestehen oder verschwindet nach wenigen Sekunden?
    Firefox schreibt beim Beenden noch Dateien zurück, das kann wenige Sekunden dauern, solange ist auch das Profil gesperrt und eine neue Instanz kann nicht gleich wieder geöffnet werden. Dies ist aber schon ewig so...

  • Zitat von Boersenfeger


    Was denn nun? Der Prozess bleibt bestehen oder verschwindet nach wenigen Sekunden?
    Firefox schreibt beim Beenden noch Dateien zurück, das kann wenige Sekunden dauern, solange ist auch das Profil gesperrt und eine neue Instanz kann nicht gleich wieder geöffnet werden. Dies ist aber schon ewig so...

    Ich weiß nicht, wie der TaskManager bei WinXP aussieht, unter Windows 7 ist er jedenfalls unterteilt in Anwendungen(Tasks), Prozesse, Dienste. Wobei wohl Tasks für sichtbare Fenster stehen. Wirklich aussagekräftig sind aber nur die laufenden Prozesse, also vergiss die Tasks :D
    Der Prozess ist auch nach mehreren Minuten noch da, solange sollte das Speichern nicht dauern.

  • Dies ist nicht normal.
    1. Durchsuche deinen Computer mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].
    Runterladen, installieren und zunächst ein UpDate der Erkennungsregeln machen.
    Mache mit Admin-Rechten einen Fullscan und lasse eine Log-Datei erstellen, poste den Inhalt hier in der Klammer
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg].

    2. Wird etwas gefunden, lösche nichts, poste, wie oben beschrieben, das Log-File und freunde dich mit dem Gedanken an, das System neu aufzusetzen. (alternativ ein Image nutzen)
    Lies diesen Artikel, besonders ab Punkt 4.
    Ein befallenes System kann man nicht säubern [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    3. Sichere vorher deine persönlichen Daten.

    4. Ändere alle Passwörter und beobachte deine Konten: Online-Banking, Ebay, Paypal etc.etc.
    5. Entwickle dein eigenes Sicherheitskonzept [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • Wie gesagt im ersten Post, ich kenne das Standardprozedere bei unnormalen Verhalten, ich werd das jetzt nicht durchführen, mein Rechner fühlt sich wohl ansonsten, ein DAU bin ich auch nicht. Das "Problem" tritt einmal im Monat auf wenns hoch kommt, es stört mich nicht, ich beobachte das seit Jahren auf diversern meiner PCs. Ich hatte nur heute endlich mal Lust, eine Frage dazu ins Netz zu stellen aus reiner Neugier. Trotzdem Danke, Boersenfeger :) Vielleicht kommt später noch jemand, der dieses Verhalten kennt. Vielleicht ists auch Win7-spezifisch und kann von dir auf XP nicht nachvollzogen werden (ich hatte nie XP)

  • Kann myJunk nur zustimmen. Gut zu wissen, dass das Ganze nicht nur bei mir passiert ;) Dass der Prozess - wenn auch sehr selten - nach dem Schließen noch weiter läuft, ist mir bislang zweimal nach einem flashplayer-update aufgefallen, als ich aufgefordert wurde, Firefox zu schließen, obwohl ich es offensichtlich gemacht habe. Im Taskmanager lief der Prozess aber immer noch. (Windows XP). Kann aber auch dieses Verhalten nicht reproduzieren (tritt also nicht nach jedem flashplayer-update auf). MIt Malware hat das ganze in der Tat m.E. absolut nichts zu tun. In ganz alten Versionen von FF (zB. 1.0) beobachtete ich dieses Verhalten jedoch verhältnismäßig häufig. Derzeit passiert das so alle 2 bis 3 Monate (wenn überhaupt) einmal, dass der Prozess nicht geschlossen wird, weiß aber bis heute nicht, warum das so ist.

    Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)

  • Noch ein kleiner Nachtrag: Beim letzten Auftreten dieses Verhaltens habe ich den Prozess im Taskmanager absichtlich nicht "abgewürgt", sonder FF erneut geöffnet. Ich erwartete daraufhin, dass der Prozess ein zweites mal im Taskmanager zu sehen ist, aber nein: Es blieb bei diesem einen Prozess, woraus ich schließe, dass somit nichts "neues" hinzugekommen ist. Das wiederholte Schließen von Firefox ergab, dass der Prozess wiederum nicht geschlossen wurde ! Es gelang mir nicht, den Prozess auf "normale" Art zu beenden, musste ihn daraufhin "abwürgen". Dass es sich um den ursprünglichen FF-Prozess handeln musste, erkannte ich auch daran, dass nach dem "abwürgen" immer der FP-Cache gelöscht wird, ich also mit einem geleerten Cache FF neu starte.

    Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)

  • Zitat von myJunk

    ...ich werd das jetzt nicht durchführen...

    Wenn du keine Lust hast, die gemachten Hilfevorschläge umzusetzen, dann können wir dich in die Trollecke schieben. Und wenn du alles besser weißt, dann spare dir deine Beiträge und erledige das alleine!

    Zitat

    ...mein Rechner fühlt sich wohl ansonsten...

    Worum gehts jetzt? Du hast versucht, ein problematisches Verhalten von Firefox darzustellen. Was den Rest deines Rechners anbelangt: Das kann in einem Firefox-Forum keine Bedeutung haben.

    Zitat

    ...ein DAU bin ich auch nicht.

    Deine Beiträge bzw. Reaktionen lassen einen anderen Schluss zu. Wie gesagt, wenn du wissend genug bist, dann erledige es alleine.

    Zitat

    ...es stört mich nicht...[...] Ich hatte nur heute endlich mal Lust, eine Frage dazu ins Netz zu stellen aus reiner Neugier.

    Du musst dich entscheiden. Entweder für das Angehen des Problems. Oder für Laberei. Dafür taugt bestenfalls die Rubrik "Smalltalk" etwas. Oder deinen Frisör belatschern, der hört sich das vielleicht gerne an.

    Zitat

    Vielleicht ists auch Win7-spezifisch...

    Nein.

    edit:

    Zitat

    Blockiert der plugin-container etwas...

    Teste mittels Deaktivierung.

  • Hallo,
    habe in der Suche gerade diesen thread gefunden, weil bei mir in letzter Zeit auf einmal auch der Prozess nach dem Schließen des FF nicht beendet wurde, was dazu führte, dass bei erneutem Aufruf Firefox sich nicht starten ließ, eben weil noch ein Prozess läuft. Nach manuellem Beenden des Prozesses war dann ein Start möglich.
    Ich habe daraufhin einfach auf Verdacht AdBlockPlus 2.0.3 deaktiviert und seitdem scheint das Problem nicht mehr aufzutreten, zumindest seit 3 Tagen nicht.

    Tschüss Werner

  • Hallo,
    ich habe hier nur
    EasyList germany+EasyList
    und bei "Eigene Filter" Ausnahmeregeln von einigen Seiten, die nicht blockiert werden sollen.
    Habe jetzt übrigens AdBlock nochmals aktiviert um zu beobachten, ob das Problem dann wieder auftritt oder ob es Zufall war. Ich werde mich gegebenenfalls nochmals melden.

    Tschüss Werner

  • Bei mir hat sich das Problem übrigens durch Deaktivierung der plugincontainer.exe erledigt. Hatte - wie erwähnt - ebenfalls bemerkt, dass der Prozess hin und wieder trotz Schließens des Fensters noch weiter lief. Der Fehler ist seitdem nicht mehr bei mir aufgetreten. Alle plugins laufen trotzdem einwandfrei.

    Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)