Add-On Collusion unter XP

• Ich habe dieses Add-On installiert, das aufzeigen soll, in welchem Umfang adware auf den PC zugreift. Bei meinem Laptop mit Windows 7 reagiert dieses Add-On intensiv, auf meinem anderen Rechner mit XP ist dies weniger der Fall.Könnte es sein, dass dieses Add-On für XP weniger geeignet ist?

Ich bin gespannt, ob hierfür schon Erfahrungen vorliegen
    seilfrei

• das betriebssystem macht da keinen unterschied - collusion zeigt grafisch an welchen eingebetteten inhalt von drittanbietern von dir besuchte webseiten aufweisen (darunter eben auch oft tracking/werbeserver). vllt hast du auf der einen firefox version eine erweiterung wie adblock/noscript/ghostery/etc. installiert oder andere privacy einstellungen gesetzt, die den unterschied ausmachen können

• eine solche software habe ich nicht installiert - allerdings habe ich in den Einstellungen bei "cookies akzeptieren"den Haken herausgenommen. Aber wenn es nur Cookies sind, die von Collusion angezeigt werden, dann frage ich mich, warum man dann noch besondere Privacy Software braucht - wo man doch auf meine Weise viel leichter die Anzeige von Collusion schwarz halten kann. Oder kann auch auf anderem Weg als via Cookies geschnüffelt werden?

• Mal so reingeschmissen:
    Braucht man zusätzliche Privacy Software wirklich? Was versprichst du dir davon?
    Wäre ein ordentliches Sicherheitskonzept nicht viel hilfreicher? In meiner Signatur kannst du eins kennenlernen...

• Zitat von seilfrei

Oder kann auch auf anderem Weg als via Cookies geschnüffelt werden?

Ja, dazu braucht es keine Cookies.

Mit Software wie Collusion erreichst du nur die Spitze des Eisbergs. Den ganzen großen Rest kannst du nur durch umsichtige Nutzung des Internets beeinflussen. Den überwiegenden Teil der "schnüffelswerten" Daten liefert der User ohnehin aktiv und freiwillig im INet ab, weil er seine Daten überall verstreut (Stichwort "Social Networks"). Da machen ein paar Cookies den Kohl nicht fett.