Firefox 12 - Druckfenster friert ein "keine Rückmeldung"

• Hallo zusammen,

ich habe ein Druckproblem, welches nur in Firefox auftritt.
    Wenn ich eine Seite aus FF heraus drucke, öffnete sich noch das Druckdialog-Fenster mit der Anfrage wohin die Datei gespeichert werden soll. Hier kann man normalerweise auch den Dateinamen ändern.
    Ca. 5 sec nachdem sich dieses Fenster geöffnet hat, gibt es einen kurzen Ruck im Firefox-Fenster.
    Im "Speichern unter Fenster" kann kann man dann nichts mehr eingeben und im kleinen
    "Drucken-Fenster" erscheint (keine Rückmeldung).
    Außerdem färben sich große Flächen dieses keinen Fensters weiß ein.

[attachment=0]FF_Druck_friert.JPG[/attachment]

Auf die eigentlich Seite die ich drucken will kann ich dann auch nicht mehr zugreifen. Auch hier gibt es weiße Flächen.
    Es dreht sich außerdem der Windows 7 Kreisel der Maus.
    Erst wenn ich den Druck abbreche kann ich auf FF wieder zugreifen.

Das Problem tritt ausschließlich unter Firefox auf.
    Bei anderen Browsern wie IE oder Opera wird ganz normal gedruckt; aus anderen Anwendungen auch.

Das Problem tritt bei FF unabhängig vom Drucker auf. Einen Papierdrucker habe ich auf dem neuen System noch nicht installiert, doch gibt es den "Microsoft XPS Document Writer" und den Acobat auf dem System.
    Bei beiden tritt der Fehler auf.
    Zunächst dachte ich, dass es ein Adobe Problem wäre.
    Ich habe mir ein Screencast-Prog installiert und den Fehler bei beiden Drucken aufgezeichnet.
    Kann ich die Datei hier hoch laden (je ca. 5 MB Avi)?

Ich habe in FF ein neues Profil erstellt - ohne Erweiterungen und alle Plugins deaktiviert.
    Das Druckproblem ist unverändert.

Vor ein paar Tagen hatte ich beim Drucken (aus welchem Programm weiß ich nicht mehr) die Fehlermeldung
    "Print driver host for 32bit applications funktioniert nicht mehr"
    Der Fehler bezog sich auf die Datei "splwow64.exe", jedoch tritt bei anderen Programmen und Browsern kein Fehler auf.

Hat vielleicht jemand schon mal von diesem Problem gehört?

Danke.

------------------
    System: W7 x64

• WFM
    So wie ich dass schaue, möchtest du aus aktuellen Gründen notwendige Drucks in eine Datei umleiten. Dabei gibt es hier weder Probleme mit Microsoft XPS Document Writer mit Ausgabe in eine *.xps- Datei [Abb.], noch als Umleitung in eine PDF (mit eingebundenen PDF-Drucker).

[Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/WS275e1f50673png.png]

Firefox.
    Teste mit einem cleanen Profil eine reproduzierbare Druckumleitung.
    Damit solltest du den Browser ursächlich nahezu komplett ausschließen.

OS.
    Vllt. solltest du auch bzgl. der dir vorliegenden Fehlermeldung Searchmaschinen nutzen und ggf. weitere Fehlerquellen ausschließen. Möglicherweise liegen ja auch Rechte-Verletzungen vor.

Unabhängig von diesem Problem würde ich dir auch unter Bezug auf die Ausgangslage zur Systemeinbindung eines PDF-Druckers raten!

UA: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:12.0) Gecko/20100101 Firefox/12.0 ID:20120420145725

• Hallo,

danke für deine Antwort, doch weiß ich wirklich nicht was du mir eigentlich sagen möchtest.

"So wie ich dass schaue, möchtest du aus aktuellen Gründen notwendige Drucks in eine Datei umleiten."

Ich möchte eine Webseite als *.xps oder *.pdf drucken. Dabei verwende ich die Druckfunktion des Browsers.

"Dabei gibt es hier weder Probleme mit Microsoft XPS Document Writer mit Ausgabe in eine *.xps- Datei [Abb.], noch als Umleitung in eine PDF "

Ich hatte das Problem doch beschrieben.
    Wie du im Foto siehst, gibt es keine Rückmeldung. D.h. ich kann den Button "Speichern" nicht betätigen.

"Firefox.
    Teste mit einem cleanen Profil eine reproduzierbare Druckumleitung.
    Damit solltest du den Browser ursächlich nahezu komplett ausschließen.
    "

Das cleane Profil habe ich erstellt.
    Könntest du die "Druckumleitung" bitte erklären?

Suchmaschinen habe ich bereits verwendet um dem Problem auf den Grund zu gehen und werde ich auch weiterhin tun.
    Der Pdf-Drucker ist natürlich installiert. Sonst könnte ich ihn doch nicht zum Drucken verwenden.

• Druckumleitung = du gibst den Druck nicht an ein Ausgabegerät, sondern leitest ihn in eine Datei um.

Ich habe gelesen, dass du ein Profil erstellt hast. Wenn du dieses clean für einen Test genutzt hast, dann musst du diesen Test natürlich nicht wiederholen.

MSIE + Opera funktionieren.
    Zw. MSIE 9, Opera 11.* und dem modernen Mozillen-Browser gibt es zumindest einen gravierenden Unterschied - HWA¹). In der Mozille ist dieses Feature bei intelligenter Erkennung eines aktuellen Graka- Treibers per Default aktiviert oder eben deaktiviert [1]. Der MSIE wird erst ab v10 darüber verfügen. Die Opera-Suite verfügt in ihren Alpha-Version (Opera-Next) auf den Weg zur v12 über die Möglichkeit der Darstellung von Schrift + Grafik über die Rechenleistung der GraKa (HWA). D.h., die Final v12 wird dies also können.

D.h., teste deinen Problemdruck mit dem gleichen Clean-Profil, in welchem du nur optional die HWA deaktivierst.

Sollte dies nicht schnackeln und nimmt man dein eingangs gemachten Ausführungen wörtlich, dann wäre damit die Ursachensuche bezogen auf Fx + Profil erschöpft. Bliebe dann OS, Einstellungen im OS, eingebundene Software (Sicherheit, Content-Scanner u.ä.m.) ....

¹) HardWare Acceleration

[1] https://wiki.mozilla.org/Blocklisting/B…raphics_Drivers

• Hallo,

danke noch mal für deine Tipps!
    Die HWA kannte ich noch nicht. In meinem Hauptprofil war sie deaktiviert und im cleanen Profil aktiviert.
    Das Deaktivieren hat leider nicht geholfen.
    Installiert ist eine On-Board Grafik von ATI, die Raedon HD 4200.
    Sie wurde bei der W7 Installation erkannt und die Treiber über Windows direkt installiert.

Heute erhielt ich bei einem Testdruck eine etwas genauere Fehlermeldung, die "splwow64.exe" betreffend:

[attachment=2]Printer_driver_host_for_32bit_FF_PDF_Druck_10.05.2012.JPG[/attachment]

[attachment=1]Printer_driver_host_for_32bit_FF_PDF_Druck_10.05.2012_Seite_2.JPG[/attachment]

[attachment=0]Printer_driver_host_for_32bit_FF_PDF_Druck_10.05.2012_Seite_3.JPG[/attachment]

Die vollständige Meldung lautet:

Problemsignatur:
    Problemereignisname: BEX64
    Anwendungsname: splwow64.exe
    Anwendungsversion: 6.1.7601.17514
    Anwendungszeitstempel: 4ce7b4c8
    Fehlermodulname: ADUIGP.DLL
    Fehlermodulversion: 10.1.0.519
    Fehlermodulzeitstempel: 4db4cdbb
    Ausnahmeoffset: 000000000000efb4
    Ausnahmecode: c0000417
    Ausnahmedaten: 0000000000000000
    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformation 1: 3788
    Zusatzinformation 2: 3788f53ec30c6f4a2a67fcde28b876c9
    Zusatzinformation 3: e23c
    Zusatzinformation 4: e23cf34f9ee45a6fe33cc06effe64070

Ich weiß nicht, ob das hier erwünscht ist, doch ist mir direkt keine andere Möglichkeit einfallen, als das Screen-Video bei Rapid hoch zu laden. Es hat nur 1,5 MB, doch sieht man hier deutlich diesen kurzen Ruck im Firefox-Fenster von dem ich geschrieben hatte und wie sich dann alles weiß färbt.

https://www.rapidshare.com/#!download|269|378742629|Screencast_2012-05-10-20-00-54.zip|1508

Was die Druckumleitung betrifft haben wir wohl etwas aneinander vorbei gedacht.
    Mir war nicht ganz klar was du meinst, denn mir sind Druckumleitungen nur beim Drucken auf reale Drucker bekannt.
    Auf so einen realen Drucker kann ich übrigens von Firefox aus drucken - heute ausprobiert.

• Zitat von 0815_Max

- HWA [...]Das Deaktivieren hat leider nicht geholfen.

...was ich fast vermutet hatte :wink: .
    Aber im Ursachenausschluß zu deiner Bemerkung MSIE + Opera notwendig!

Kannst du dein Problem mit einem Admin- Zugriff auf Browser + Profil testen?

• Hallo,

danke für eine fortlaufende Unterstützung!

Ich habe nur ein Benutzerkonto, welches über die UAC-Abfrage gesteuert wird.
    FF habe ich jetzt mit "Als Administrator ausführen" gestartet. Meintest du es so?
    Das hat leider auch kein Unterschied bewirkt.
    Auch im Safe-Mode habe ich es noch versucht, doch wird der sich wahrscheinlich auch nicht von meinem cleanen Profil mit deaktivierten Erweiterungen und Plugins unterscheiden.

• So langsam sollte man die richtige Baustelle angreifen. Es begann mit …

Zitat von 0815_Max

"Print driver host for 32bit applications funktioniert nicht mehr"
    Der Fehler bezog sich auf die Datei "splwow64.exe", […]

Augenscheinlich ist es ein 64Bit Windows, bei dem die 32Bit Druckausgaben umgesetzt werden müssen.

Das Netz kennt viele Probleme mit splwow64.

• Ja, es handelt sich um W7 x64, wie weiter oben angegeben.
    Zu der Fehlermeldung hatte ich auch schon einiges gefunden, doch geht es eigentlich immer darum, dass dieser Fehler durch Treiber von Papierdruckern ausgelöst wird, welche Treiber von Druckerherstellern verwenden, also keine windowseigenen Druckertreiber.
    Ein solcher Treiber ist bei mir nicht installiert.

Zwischenzeitlich habe ich es auch mit einer portablen Version von FF versucht - mit gleichem Ergebnis und ebenfalls zeigt jetzt Opera portable diese Erscheinung beim Druck in Windows xps Dateien oder pdf.

• O.K., du magst dich entscheiden und die notwendige Zeit abwägen.

Installiere ein vorhandenes Backup deines Windows oder suche voller Hoffnung die Lösung für "splwow64.exe".

• Zitat von .Hermes

O.K., du magst dich entscheiden und die notwendige Zeit abwägen.
    Installiere ein vorhandenes Backup deines Windows oder suche voller Hoffnung die Lösung für "splwow64.exe".

Hallo,

hätte ich solche Hinweise gesucht, wäre meine Frage auch gut auf Frag Mutti de platziert gewesen.

-----------------

Ich möchte das Thema noch einmal kurz aufgreifen.
    Es ist so, dass alle 32 Bit Anwendungen unter W7 x64 das Problem haben und das auf jedem Rechner auf dem W7 x64 läuft.
    Auch auf deinem MS Laborrechner.
    Es ist ein W7 Fehler der bisher nicht behoben wurde.
    Unter der Vorabversion von W8 x64 ist der Fehler nicht mehr vorhanden.
    Warum der Fehler unter W7 x64 nicht behoben werden kann ist mir schleierhaft.
    Ich drucke jetzt über einen virtuellen 64 Bit Drucker.
    Der funktioniert.