Webseiten-Druck - Keine Auswahl 'Frames' zu drucken

• Hallo,

ich nutze seit ca. 10 Jahren Mozilla Firefox in der jeweils aktuellsten Version.
    Aktuell habe Windows7 Home Premium (neueste Version) und Firefox Version 12.0.

Was mich schon immer ärgerte, war, dass es bei Firefox bisher in keiner bei mir installierten Version im Druck-Menü die Funktion "Frames" bzw. "Markierung drucken" gab. Der Microsoft IE bot das ja schon immer an, dort ist es auch bei mir verfügbar.

Nun sehe ich zum Thema die Website vom Support (http://support.mozilla.org/de/kb/Eine%20W…w_druckvorschau) wo (ganz oben als erstes) ein 'Drucken-Dialogfenster' gezeigt wird, welches sich so bei mir in keiner der bisher installierten Firefox-Versionen jemals gezeigt hat.
    Dort ist nämlich die von mir gesuchte Funktion "Frames drucken" im unteren Teil enthalten.

Bei mir zeigt sich jedoch dieser untere Teil nicht. Wieso?

Wie kann ich diese Druckfunktion aktivieren/nutzen? Brauche ich für diese eigentlich selbstverständliche Funktion ein AddOn?

Vielen Dank für Euer Feedback.

Grüße

Steffen

• Das Bild, was dort gezeigt wird, stammt nicht von Firefox, sondern vom Drucker. Du müsstet also die gewünschte Seite per Datei :arrow: drucken (im Firefox) den Drucker anstoßen und dann dort via Eigenschaften oder Druckoptionen oder ähnliches den Dialog aufrufen...

• Wen sprichst du an?
    Falls du mich meinst:

Zitat von Boersenfeger

Das Bild, was dort gezeigt wird, stammt nicht von Firefox, sondern vom Drucker.

Natürlich... :-?? Firefox hat keine Druckoptionen.

Zitat

Du müsstet also die gewünschte Seite per Datei :arrow: drucken (im Firefox) den Drucker anstoßen und dann dort via Eigenschaften oder Druckoptionen oder ähnliches den Dialog aufrufen...

Als Folge dessen zeigt sich das dargestellte Fenster.

• Zitat von Boersenfeger

Das Bild, was dort gezeigt wird, stammt nicht von Firefox, sondern vom Drucker.

Das kann nicht sein.

Wenn ich im MS Internet Explorer 9 auf das Menü "Drucken" gehe kommt ein anderes Menü als wenn ich in Firekfox 12.0 auf "Drucken" gehe.
    Genauso unterschiedlich verhält es sich, wenn in den jeweiligen Browsern auf "Druckvorschau" gehe.
    Diese (unterschiedlichen) Menüs müssen vom Browser generiert werden.

Nur wenn ich auf "Eigenschaften" bzw. "Einstellungen" im Menü "Drucken" des jeweiligen Browsers gehe, öffnet sich das Druckermenü-Fenster mit allen Einstellungen - jedoch ist eine Framedruck-Auswahl im IE vorher im individuellen "Drucken-Menü" möglich (unter dem Reiter "Optionen")

Offensichtlich sind diese Menüs und deren zur Verfügung stehende Funktionen vom verwendeten Browser abhängig. Im IE ist in der "Druckvorschau" die Funktion "Wie in der Bildschirmansicht ausgewählt" nutzbar. Firefox bietet in der "Druckvorschau" diese Option (meiner Ansicht seit Jahren) nicht an.

Leider kann ich Euch im Moment keine Bilder hoch laden - ich hoffe Ihr könnt das auch so nachvollziehen.

Aktuell habe ich einen Samsung Farblaser CLP-320 angeschlossen. Die fehlende Auswahl hat jedoch mit Sicherheit nichts mit dem Drucker zu tun. Denn schon bei meinem alten HP DeskJet 930C und bei meinem alten HP LaserJet 4M/4ML bestanden die gleichen o.g. unterschiedlichen Druckoptionen (IE mit Framedruck und "Wie in der Bildschirmansicht ausgewählt", Firefox ohne).

Selbst mit dem alten Betriebssystem Windows 2000 war das schon so.

• OK.

Ich muss mich korrigieren.

Ich bin davon ausgegangen, die Funktionen "Drucken" und "Markierung" bzw. "Wie am Bildschirm angezeigt" bzw. "den ausgewählten Fame" bzw. "jeden Frame separat" werden oder müssten IMMER im Drucken-Menü erscheinen.

Dem ist nicht so. Die Auswahl-Funktionen sind INTERAKTIV!
    Je nachdem welche Webseite mit welchen Aufbau aufgerufen wird, so gestaltet sich das untere Auswahl-Menü.

Nur wenn Frames auf der Seite verwendet werden bzw. Text markiert wurde, erscheint auch bei mir in Firefox die Auswahl.
    Diese Information habe ich jetzt selbst heraus gefunden, vorher aber nirgends erfahren oder gelesen.

Also sorry für die Anfrage.