Firefox 12: Java Console fehlt trotz installiertem Java

• Meine Kollegin hat auf ihrem PC Windows 7 Home 64bit und das Antivirenprogramm Kaspersky installiert. Gestern installierte ich ihr Firefox 12 als Alternativbrowser zum Internet Explorer.
    Nun unser Problem:
    Bei mir (anderes Antivirenprogramm) wird jeweils nach einem Java Update die Java Console zur Installation angeboten, wenn ich Firefox als Administrator starte. Bei meiner Kollegin leider nicht. Ich habe bei ihr unter Extras Add-ons resp. im Add-ons Manager nachgeschaut, bei Erweiterungen ist keine Java Console aufgelistet. Unter Plugins sind jedoch Java Deployment Toolkit 6.0.32... und Java (TM) Platform SE 6 U 32... aufgeführt.
    Ich habe bei ihr schon 2x Firefox und Java de- und neu installiert. Firefox will diese Java Console nach einem Neustart von Firefox als Administrator einfach nicht zur Installation vorschlagen. Wir wissen nicht mehr weiter. Ich befürchte, es könnte mit dem Firewall Kaspersky zusammenhängen.
    Weiss jemand, wie wir dieses Problem lösen können?
    Karin Thalmann

Einmal editiert, zuletzt von thalmi (6. Juni 2012 um 09:20)

• Die Java-Console wird für den gemeinen Anwender nicht benötigt.
    Löschen geht so: Bei geschlossenem Firefox unter C:\Programme\Mozilla Firefox\extensions alle Einträge mit {CAFEEFAC-.....} im Namen.

Ebenfalls kann der Eintrag "Java Deployment Toolkit" entfernt werden: Bei geschlossenem Firefox die (mehrfach vorhandene) versteckte Datei npdeployJava1.dll auf C:\ suchen und löschen.

Die konkrete Schilderung eines vorhandenen Problems fehlt darüberhinaus.

edit:

Zitat

Meine Kollegin...

Es geht also um einen Firmenrechner? Dann mal den evt. vorhandenen Admin fragen, wenn es Probleme gibt.

• Hallo thalmi,

wg. Java Console: Dieses nur für Entwickler interessante Feature wird in der Standard Edition (JRE: Java Runtime Environment 6 Update 32) mittlerweile gar nicht mehr bereitgestellt.

Bist du wirklich sicher, dass du die Java-Console für deine Arbeit benötigst? Falls ja, müsstest du zum Beispiel das Java Development Kit (JDK) in der aktuellen Version "7 Update 4" installieren. Das beinhaltet weiterhin die Console.

gruß,
    docc