Cookies und was bedeuten die Einstellungen?

• Hi!

Man kann ja direkt alle Cookies verbieten. Daneben kann man Cookies auch zulassen in einer Liste. Dort kann man wählen Cookies zulassen und ablehnen.
    Daneben kann man das Cookie auch nur für die Sitzung zulassen. Heißt es bei nur für die Sitzung zulassen, dass FF das Cookie nach dem schließen von FF löscht oder heißt es, dass FF einfach ein neues anfordert oder setzten lässt egal ob eines da ist?

• madperson
    Komisch. Wenn dem so wäre wie du sagst, dann müsste ich nach dem Neustart, also zu und dann wieder neu Starten, in der Liste zeige Cookies für die, welche nur für die Sitzung gelten, keine mehr sehen. Ist aber nicht so und auch bei about:permissions sehe ich noch das die da sind obwohl ich die Seite nach dem Neustart noch nicht besucht hatte. Also irgend wie verstehe ich das nicht so ganz und daher fragte ich nach.

Ist das Cookie weg aber wird noch in den Listen angezeigt oder ist es noch da? Wie kann ich überprüfen was nun da wirklich passiert?

• welches ablaufdatum ("gültig bis") wird denn für diese cookies angezeigt - ich könnte es mir nur so erklären, dass die von den entsprechenden seiten bereits gesetzt wurden bevor du die beschränkung auf die aktuelle sitzung umgestellt hast, oder dass auf der startseite inhalte von drittanbietern eingebunden sind & so das entsprechende cookie nach jedem neustart wieder gesetzt wird...

• madperson
    Du hast recht. Ich sollte wohl wirklich genauer lesen. Bei den Cookies steht Expire:At end of session Wenn ich nun neu starte und noch nichts geladen habe sind die auch weg. Alle Anderen haben dann wohl ein Datum drin an stelle von At end of session.

• Ich möchte noch etwas hinzufügen, da das Ganze auch mich verwirrt hat.. Meinen Tests zufolge scheint es so zu sein, dass Sitzungscookies nach Schließen/Neustart des Browsers gelöscht werden, solange keine Sitzungswiederherstellung stattfindet. Wird eine Sitzung jedoch wiederhergestellt, bleiben Sitzungscookies erhalten, sofern die zugehörigen Seiten ebenfalls wiederhergestellt werden. Wenn ich das jetzt so sage, klingt das logisch, verwirrt hat mich das trotzdem einige Zeit, da ich davon ausging, das bei jedem Beenden/Neustart die Cookies doch weg sein müssten :-?? :mrgreen: Falls ich mich irre, bitte ich das zu berichtigen. Danke

Firefox immer aktuell

• bluemule
    Scheint so zu sein. Die Cookies sind erst weg wenn man FF ganz beendet und wieder neu startet. Wenn man dann erst nur eine leere Seite aufmacht, dann die Liste anschaut sind genau nur die weg die als Haltbarkeit At end of session. haben.