"Dokument erloschen" abstellen?

• Ich habe das Update von Firefox schon ewig verschoben, weil jede neue Version immer nur neue Probleme brachte. So hatte ich bis vor einer Woche noch eine 3er-Version von Firefox. Da dort aber nun ständig eine Meldung kam, ich solle auf Version 12 updaten, habe ich dies schweren Herzens getan - und nahezu sofort bereut. Nicht nur, dass viele Add-Ons nicht mehr kompatibel waren, nein nun kam auch auf endlos vielen Seiten ständig die in diesem Thread beanstandete Meldung beim "Zurück"-Klicken. Es nervt einfach ungehörig und macht normales Arbeiten auf sehr vielen Seiten fast unmöglich - ganz abgesehen von den weiter oben beschriebenen Datenverlusten. Das Verrückteste ist aber, dass diese Meldung an der selben Stelle nicht immer kommt - obwohl man exakt die selbe Aktion ausführt. D.h. der Fehler ist nichtmal einwandfrei reproduzierbar.

Die Versions- und Updatepolitik von Firefox ist einfach unterirdisch. Kein Wunder, dass viele Add-On-Entwickler und Webseitenbetreiber zunehmend die Unterstützung von Firefox einstellen. Letztens las ich sogar einen Satz wie "Wegen der katastrophalen Versionspolitik bei Firefox haben wir die Unterstützung dieses Browsers eingestellt".

Wenn die Firefox-Enwickler möchten, dass dieser Browser in der Bedeutungslosigkeit verschwindet, so wie einstmals der Netscape Navigator, sollen sie mal so weiter machen. Ich denke seit einigen Tagen ernsthaft darüber nach, wieder den Internet Explorer als Standardbrowser zu benutzen... :grr:

Gruß, Volker

Edit von 2002Andreas
    Zur Information für Dich:
    Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:

Zitat

Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.

Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt und in einen neuen Thread verschoben.

Alter Thread

Re: "Dokument erloschen" abstellen?

• Hallo und Willkommen hier im Forum.

Zitat von volkeru

wieder den Internet Explorer als Standardbrowser zu benutzen

Das ist deine Entscheidung.

Zitat von volkeru

Die Versions- und Updatepolitik

Dann wäre das evtl. etwas für dich.
    Firefox ESR - Mozilla

Zitat von volkeru

viele Add-Ons nicht mehr kompatibel waren

Nenn sie uns bitte, evtl. gibt es alternativen dafür.

Zitat von volkeru

Wenn die Firefox-Enwickler

Die lesen hier nicht mit, das ist hier ein User helfen User Forum.

• Zitat von volkeru

Kein Wunder, dass viele Add-On-Entwickler und Webseitenbetreiber zunehmend die Unterstützung von Firefox einstellen. Letztens las ich sogar einen Satz wie "Wegen der katastrophalen Versionspolitik bei Firefox haben wir die Unterstützung dieses Browsers eingestellt".

Gibts dafür mal eine Quelle zum Nachlesen? Gerne würde ich denen was schreiben... Ansonsten kann man nur sagen: Selber Schuld. Es gibt nur wenige Erweiterungen, die den Sprung von Version 3.6.* nach 12 nicht mitgemacht haben. Die Kompatibilität der Erweiterungen wird nämlich nicht mehr geprüft...
    BTT: Dein System, die Software und die Plugins sind auf dem neuesten Stand? Kannst du ausschließen, das eine, leider nicht genannte, Sicherheitssoftware dazwischenfunkt und sie über die aktuelle Version deines Firefox informiert ist?

• Zitat von 2002Andreas

Hallo und Willkommen hier im Forum.

Dankesehr :)

In den meisten Foren wird es übrigens gar nicht gern gesehen, wenn zu jedem Thema, das ähnlich schonmal besprochen wurde, ein neuer Thread eröffnet wird. Der Übersichtlichkeit ist das nicht gerade zuträglich.

Zitat von 2002Andreas

Dann wäre das evtl. etwas für dich.
    Firefox ESR - Mozilla

Danke für den Hinweis. Ich werd's mal dem Admin bei uns an der Schule vorschlagen :).

Zitat von volkeru

viele Add-Ons nicht mehr kompatibel waren

Zitat von 2002Andreas

Nenn sie uns bitte, evtl. gibt es alternativen dafür.

Ja, es gab Alternativen. Es ging um Sachen wie Clone Window und Redox Mouse Gestures. Es ist einfach sehr nervig, wenn man alle paar Versionen ne halbe Stunde auf Suche nach neuen Add-Ons gehen muss.

Ich verstehe auch nicht dieses permanente Pushen der Versionsnummern. Gerade eben wurde mir schon die Version 13 aufgenötigt, nachdem ich kaum die Version 12 installiert hatte. Will man da einen Rekord aufstellen?

Zitat von volkeru

Wenn die Firefox-Enwickler

Zitat von 2002Andreas

Die lesen hier nicht mit, das ist hier ein User helfen User Forum.

Davon ging ich aus. Die Bemerkung war auch mehr rhethorisch und ans Publikum gerichtet, nicht an die Entwickler. Dass meine Kritik dort auf fruchtbaren Boden fallen würde, habe ich mir aufgrund allgemeiner Lebenserfahrung eh längst abgeschminkt :-).

Tschaui, Volker

• Zitat von Boersenfeger

Gibts dafür mal eine Quelle zum Nachlesen? Gerne würde ich denen was schreiben...

Tut mir leid, aber die URL habe ich mir nicht gemerkt. Ist schon einige Tage her.

Doch wenn man bei Google mal nach "versionspolitik unterstützung firefox" sucht, ist das Ergebnis geradezu schockierend. Artikel über Artikel zu dem Thema - alle mit dem selben Tenor nach dem Motto "Unterirdisch" oder "Geht Firefox bald den Bach runter?".

Zitat von Boersenfeger

Ansonsten kann man nur sagen: Selber Schuld. Es gibt nur wenige Erweiterungen, die den Sprung von Version 3.6.* nach 12 nicht mitgemacht haben.

Bei mir waren es 6 von 12, die nicht kompatibel waren. Davon waren nur 2 proprietär (von HP und von Nokia). Es ist aber allein schon nervig, neue Add-On Versionen von verschiedenen Seiten der Hersteller zusammensuchen zu müssen.

Zitat von Boersenfeger

BTT: Dein System, die Software und die Plugins sind auf dem neuesten Stand? Kannst du ausschließen, das eine, leider nicht genannte, Sicherheitssoftware dazwischenfunkt und sie über die aktuelle Version deines Firefox informiert ist?

Viermal ja! :)

Viele Grüße, Volker

• Zitat von volkeru

Ja, es gab Alternativen.

Ist doch OK. Was erwartest du sonst noch?
    Mir kommt deine ganze Schmonzette wie ein Meckerlückenfüller der BILD vor.

Zitat

Es ist einfach sehr nervig, wenn man alle paar Versionen ne halbe Stunde auf Suche nach neuen Add-Ons gehen muss.

Dann musst du dich bei den jeweiligen Entwicklern der Erweiterungen beschweren. Denn die sind dafür zuständig, ihre Erweiterungen an die jeweils aktuelle Version anzupassen.

Zitat

Gerade eben wurde mir schon die Version 13 aufgenötigt...

Ach Gottchen, wie schlimm...
    Und das noch kostenlos. Du könntest Schmerzensgeld beantragen :lol:

Zitat

Will man da einen Rekord aufstellen?

Beamter?

Zitat

Die Bemerkung war auch mehr rhethorisch...

Alles, was von dir zu lesen ist, ist rhethorisch.

Zitat

...und ans Publikum gerichtet...

Und wer bist du?

Fast könntest du Mitleid erregen, weil du einen Browser namens Firefox nutzen musst, um mit dem Internet umgehen zu können. Wenn du so unzufrieden mit Firefox bist: Es gibt durchaus Alternativen.

• diese MEldung übernimmt die Aufgabe der MEldung mit den Formulardaten die früher immer wieder afgeklappt ist und sagte dass beim Aufruf Formulardaten gesendet wurden und man zum aufrufen diese nochmal senden muss.
    Ohne dies konnte man nicht zurück an dieser Seite vorbei.
    Mit der neuen Lösung wurde dies in die Meldung ausgelagert und man kann mit zurück vorbeiklicken

• es wird sowieso drauf hinauslaufen, dass die versionsnummer für den normalen user nicht mehr wichtig ist, sondern dass es mechanismen gibt dass die software aktuell gehalten wird - welcher chrome benutzer weiß zb. welche version er benützt oder siehe auch "the new ipad"

• Zitat von Fox2Fox

Ist doch OK. Was erwartest du sonst noch?
    Mir kommt deine ganze Schmonzette wie ein Meckerlückenfüller der BILD vor.

Nein, es macht einfach unnötige Arbeit. Aber darum ging es ja nicht, sondern darum, dass beim Back-Button nun plötzlich häufig mehrfach Hinweisseiten kommen, die man bestätigen muss und vor allem darum, dass Inhalte von Textboxen nicht mehr grundsätzlich gespeichert werden und beim Back häufig verloren sind. Das ist extrem ärgerlich und alles andere als nutzlose Meckerei.

Zitat von Fox2Fox

Dann musst du dich bei den jeweiligen Entwicklern der Erweiterungen beschweren. Denn die sind dafür zuständig, ihre Erweiterungen an die jeweils aktuelle Version anzupassen.

Bei diesen Release-Zyklen ist das kaum noch einem Entwickler zuzumuten, weshalb ja so manche auch abgesprungen sind.

Zitat von Fox2Fox

Ach Gottchen, wie schlimm...
    Und das noch kostenlos. Du könntest Schmerzensgeld beantragen :lol:

Nur weil ein Produkt kostenlos ist, sollte es nicht beliebig problematisch sein und man als Nutzer jedes Problem klaglos ertragen. Es gibt z.B. einen gcc, der ebenfalls kostenfrei ist und in dem ein Vielfaches der Entwicklungsarbeit steckt, die bei Firefox aufgewendet wurde. Da gibt es solchen Versions-Wahnsinn nicht und Kritik sowie Vorschläge fallen immer auf offene Ohren.

• Zitat von madperson

es wird sowieso drauf hinauslaufen, dass die versionsnummer für den normalen user nicht mehr wichtig ist, sondern dass es mechanismen gibt dass die software aktuell gehalten wird - welcher chrome benutzer weiß zb. welche version er benützt oder siehe auch "the new ipad"

Dann wird es aber praktisch nicht mehr möglich sein, Fehler zu melden. Denn ohne zu wissen, welche Version genutzt wird, auch keine Zuordnung von Fehlern...

• Zitat von volkeru

Dann sollte man ihnen vielleicht sagen, dass es nicht nur Hauptversionsnummern, sondern auch Neben-, Revisions- und Buildummern gibt.

Was hindert dich, dies selbst zu tun?
    Entwicklungsvorschläge zu Firefox kannst Du hier [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] posten.
    Beachte, das das Forum in englisch betrieben wird.

Zitat von volkeru

Bei diesen Release-Zyklen ist das kaum noch einem Entwickler zuzumuten, weshalb ja so manche auch abgesprungen sind.

Falsch, da Erweiterungen, die in 12 liefen auch in 13 laufen. Es sei denn, du hättest schon bei diesen Hand angelegt, damit sie in 12 laufen..

Zitat von volkeru

Es gibt z.B. einen gcc, der ebenfalls kostenfrei ist und in dem ein Vielfaches der Entwicklungsarbeit steckt, die bei Firefox aufgewendet wurde. Da gibt es solchen Versions-Wahnsinn nicht und Kritik sowie Vorschläge fallen immer auf offene Ohren.

Dann nutze diesen.... Übrigens werden unter obigen Link ebenfalls die Ohren gespitzt...
    BTW: Meine Füchse laufen alle einwandfrei, siehe Signatur...

• Zitat von Boersenfeger

Entwicklungsvorschläge zu Firefox kannst Du hier [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] posten.

Ich wage zu bezweifeln, dass mein Posting dort auch nur den allergeringsten Einfluss haben wird. Zumal ich beileibe nicht der einzige bin, der diese Kritik übt und die Entwickler sehr wohl wissen, dass es auch Neben-Revisionsnummern gibt, die sie aber kaum oder nicht mehr nutzen. Die Gründe müssen also andere sein.

Zitat von Boersenfeger

Falsch, da Erweiterungen, die in 12 liefen auch in 13 laufen. Es sei denn, du hättest schon bei diesen Hand angelegt, damit sie in 12 laufen..

Von 12 auf 13 stimmt dies ausnahmsweise mal, weshalb ich ja auch nicht verstehe, wieso man den Haupt-Release trotz marginaler Änderungen weiter hochzählt. Bald sind wir bei Version 189.

Zitat von Boersenfeger

Dann nutze diesen.... Übrigens werden unter obigen Link ebenfalls die Ohren gespitzt...

Wenn du mir sagst, wie man damit im Internet surft :-???. Es ging mir nur um das Thema "Dem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul" :).

• Dein Posting wird mit Sicherheit zur Kenntnis genommen, sofern es über das Rummotzen hinaus geht und du substanzielle Vorschläge zu machen hast.
    Ich bin kein Entwickler... wenn diese festlegen, das keine Nebennummern mehr verwendet werden, dann ist das eben so... (Beobachte mal den Markt... Wo war z.B. Chrome im Januar und wo sind sie jetzt?)
    bei Version 189 sind wir, wenn du 176 x 6 Wochen ausrechnest...
    @gcc: ich bin davon ausgegangen, das du von einem Browser sprachst.. wenn dies keiner ist, war das ein obsoletes Beispiel...
    Abschließend: Mein Tipp: Wenn dir die Versionspolitik und die von Mozilla nicht zu verantwortenden nicht kompatiblen Erweiterungen nicht zusagen, nutze einen anderen Browser. Hier darüber weiter zu lamentieren bringt niemanden etwas.

• Zitat von Boersenfeger

Ich bin kein Entwickler... wenn diese festlegen, das keine Nebennummern mehr verwendet werden, dann ist das eben so... (Beobachte mal den Markt... Wo war z.B. Chrome im Januar und wo sind sie jetzt?)

Eben - auch ein schlechtes Beispiel. Es ist ein ungeschriebenes Gesetz in der Entwicklung, dass man anhand der Nummern grob den Änderungsstand erkennen kann. D.h. ist an der Hauptnummer nichts geändert, so ist das Update i.d.R. völlig unproblematisch. Wurde die Hauptnummer jedoch geändert, ist große Vorsicht beim Update geboten und sicherheitshalber dafür einige Zeit einzuplanen. Daran halten sich eigentlich fast alle Entwicker seit Jahrzehnten.

Zitat von Boersenfeger

@gcc: ich bin davon ausgegangen, das du von einem Browser sprachst.. wenn dies keiner ist, war das ein obsoletes Beispiel...

Nein, keineswegs. Du hattest die Kostenfreiheit von Firefox als Argument dafür angeführt, dass man keine hohen Ansprüche an Support und Service sowie das Einhalten gewisser Regeln stellen sollte. Und ich habe den Gnu C-Compiler als Gegenbeispiel angeführt.

Zitat von Boersenfeger

Abschließend: Mein Tipp: Wenn dir die Versionspolitik und die von Mozilla nicht zu verantwortenden nicht kompatiblen Erweiterungen nicht zusagen, nutze einen anderen Browser. Hier darüber weiter zu lamentieren bringt niemanden etwas.

Zumal es für das genannte Problem ("Dokument nicht mehr aktuell") ja offenbar auch keine Lösung gibt. Man muss immer zwei Dialoge bestätigen, bevor man zurückkommt, selbst wenn man nur auf solchen Popelseiten, wie Webshops herumstöbert - habe schon eine ganze Liste davon. Das macht das Browsen höchst unkomfortabel. Abgesehen davon, dass Formulardaten beim "Back" verloren sind. Letztens bei Ebay habe ich massiv geflucht, weil mein ganzer Angebotstext verloren war und Ebay eben keine "Zurück"-Funktion anbietet, sondern davon ausgeht, dass man dies über den Browser erledigt. Auch in Version 13 von Firefox wurde die Situation nicht verbessert, das Problem existiert seit Version 10. Und ja, ich werde wohl auf einen anderen Browser umsteigen, denn diese beiden Sachen sind absolute K.O.-Kriterien für einen Browser.

• Jepp, wenn sich da was ändern sollte bei Firefox, komme ich vielleicht wieder zurück. Das Problem ist ja weniger, dass man mehrere Dialoge bestätigen muss, als vielmehr, dass man Textboxen ausfüllt, dann eine Seite weiter geht, danach nochmal zurück geht, um etwas nachzutragen und OHNE dass der "Dokument erloschen" Dialog kommt, die alte Seite angezeigt wird, aber die Textboxen einfach alle leer sind. Der Inhalt von Textboxen wird also einfach kommentarlos von Firefox gelöscht. Man kann nichts, aber auch gar nichts dagegen machen! Das passiert bei keinem anderen Browser im Markt. Ich frage mich, wie jemand, der ernsthaft im Internet tätig ist, damit leben kann?

Ein kleiner Hinweis: Das Add-On "Textarea Cache" ermöglicht die automatische Zwischenspeicherung von Formulardaten. Zu einem gewissen Grad kann man damit das Manko bei Firefox abmildern. Aber eine echte Lösung ist das nicht, weil sie manuelles Eingreifen erfordert.

Gruß, Volker

• .. bei mir ist das nicht so... könnte an deinen Einstellungen, an nicht genannter Sicherheitssoftware oder sonst was liegen... während ich dies hier schreibe, habe ich bereits 3 x den Zurück-Pfeil benutzt, so das deine Antwort vor mir steht, bin dann wieder VOR gegangen und habe meinen Text weiter geschrieben...