"Dokument erloschen" abstellen?

• Zitat von Boersenfeger

.. bei mir ist das nicht so... könnte an deinen Einstellungen, an nicht genannter Sicherheitssoftware oder sonst was liegen... während ich dies hier schreibe, habe ich bereits 3 x den Zurück-Pfeil benutzt, so das deine Antwort vor mir steht, bin dann wieder VOR gegangen und habe meinen Text weiter geschrieben...

Seltsamerweise tritt dies auch nicht bei jeder Seite auf. Aber Firefox hat ja auch eine sehr kuriose Methode, Daten zu cachen oder eben auch nicht. Wie ich schon sagte, tritt es bei mir auch nicht immer reproduzierbar auf.

Eine Sicherheitssoftware benutze ich nicht, außer Avira AntiVir. Und vor dem Update auf Version 12 hat ja auch alles funktioniert.

Wirklich zu 100% reproduzierbar habe ich es bisher nur bei Ebay. Wenn man beim Überarbeiten eines Ebay-Angebotes einen Text hinzufügt, die nächste Seite mit "Weiter" aufruft und danach mit "Zurück" zurückgeht, ist der hinzugefügte Text grundsätzlich weg - und zwar ohne dass irgendeine Meldung oder eine Auswahlmöglichkeit erscheint. Firefox verwirft den Inhalt der Textbox kommentarlos. Kein anderer Browser tut das und auch nicht der alte Firefox, weshalb es völlig kontraproduktiv ist, hier von einem Einstellungsproblem auf meinem System auszugehen! Selbst wenn es das wäre, wäre es ein Firefox-Problem, da alle anderen Browser ungleich Firefox 10-13 einwandfrei funktionieren.

• Zitat von Fox2Fox

Was soll mir der Link denn nützen? Einer hat das Problem und der andere halt nicht. Hier in diesem Forum habe ich es ja auch nicht. Das heißt noch lange nicht, dass es mit irgendwelchen Systemeinstellungen zu tun hat. Zumal es bei mir ja auch nicht immer auftritt. Firefox verhält sich beim Zwischenspeichern von Daten extrem "zickig" seit Version 10. Deren Logik ist absolut unnachvollziehbar. Ich halte sie für schlichtweg fehlerhaft.

Allein die Tatsache, dass sich das halbe Netz darüber das Maul zerreißt und selbst Zeitschriften wie Chip oder c't sich darüber auslassen, zeigt ja wohl, dass es sich hier um ein ernsthaftes Problem und nicht um eine "schiefe" Systemkonfiguration handelt! Aber was nicht sein darf, das nicht sein kann?!

Einmal editiert, zuletzt von volkeru (8. Juni 2012 um 16:17)

• Sei es...
    Dieses Forum ist ein reines User-helfen-Usern-Forum. Entwickler lesen hier nicht mit.

Wenn Du einen Bug melden willst, ist Bugzilla [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] die richtige Adresse.

Entwicklungsvorschläge zu Firefox kannst Du hier [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] posten.
    Beachte, das beide Foren in englisch betrieben werden.
    Ich wiederhole mich gern nochmal, ich habe dein Problem nicht, auch nicht auf eBay...
    BTW: Man kann Beiträge auch editieren.. manche Nutzer lassen sich über neue Posts per Mail informieren....

• Zitat von Boersenfeger

Sei es...
    Dieses Forum ist ein reines User-helfen-Usern-Forum. Entwickler lesen hier nicht mit.

Ich hatte ja auch anfangs gehofft, dass es eine einfache Lösung für dieses Problem gäbe und sei es eine Änderung an about:config. Sonst hätte ich hier nix geschrieben. Mir leuchtet nicht ein, dass man einen neuen Cache-Mechanismus experimentell einbaut und ihn nicht abschaltbar macht.

Zitat von Boersenfeger

Ich wiederhole mich gern nochmal, ich habe dein Problem nicht, auch nicht auf eBay...

Sicher? So geht es: Bereits eingestelltes "Angebot bearbeiten", dann zur Artikelbreschreibung in der unteren Textarea was hinzufügen, "Weiter" klicken und dann im Browser auf "Zurück". Die hinzugefügte Beschreibung in der unteren Textarea müsste dann eigentlich auch bei dir weg sein.

Zitat von Boersenfeger

BTW: Man kann Beiträge auch editieren.. manche Nutzer lassen sich über neue Posts per Mail informieren....

Editieren heißt für mich "Ändern". Oder meinst du damit was anderes?

• Übrigens zum Thema "Bugzilla". Das Forum wird auf englisch geführt. Und wie lautet die Meldung "Dokument erloschen" in der englischen Firefox-Version?! :( Auf Deutsch gibt es nämlich Null Ergebnisse zu der genannten Suchanfrage. Ich bin mir aber sicher, dass ich nicht der erste bin, der da diesen Bug gepostet haben wird, wenn sogar Zeitschriften darüber berichten.

Ich verstehe auch nicht ganz, wieso ich einen Fehler posten muss, der in allen Foren und Zeitungen seit Monaten besprochen wird - leider ohne eine konkrete Hilfe zur Behebung.

• Du bist schon nervend... du schreibst um 16:05 einen Post, um 16:10 schreibst du einen weiteren Post. Es werden dafür an Abonennten dieses Threads 2 Mails abgeschickt. Wenn du den Text des 2. Posts einfach via "Ändern" an den 1. dranpappst, bleibt es bei einer Mail... jetzt verstanden?
    Da meine Zeit für weiteres Geplänkel zu schade ist, verabschiede ich mich aus diesem Thread.
    Edit: Schade, du hast es schon wieder getan... :cry:

• Zitat von volkeru

Übrigens zum Thema "Bugzilla". Das Forum wird auf englisch geführt. Und wie lautet die Meldung "Dokument erloschen" in der englischen Firefox-Version?!

Wenn du der englischen Sprache nicht mächtig bist, kannst du es eh vergessen.

Zitat

Ich verstehe auch nicht ganz, wieso ich einen Fehler posten muss...

Müssen tust du nicht. Aber die beiden Anlaufstellen wären die richtigen Adressen für dich. Wenn du der Meinung bist, es liegt grundsätzlich an Firefox, dann wechsel das Lager. Wir hier könnten dir nur helfen, wenn es nicht am fehlerhaft programmierten Firefox liegt, sondern an seiner Umgebung, an deinem System. Das schließt du kategorisch aus und nu hat es sich zu Ende lamentiert.

• Zitat von Boersenfeger

Du bist schon nervend... du schreibst um 16:05 einen Post, um 16:10 schreibst du einen weiteren
    Post.

Wenn dich meine Antworten auf die Beiträge der User nerven, solltest du die Benachrichtigung vielleicht abstellen. Denn ein Thread hat eigentlich die Aufgabe, dass man dort was schreibt. Und ich finde es sehr unübersichtlich, die Nachrichten verschiedener User in einer einzigen Nachricht / Antwort zusammenzufassen. Es ist erheblich übersichtlicher, für die Antworten auf die Argumente verschiedener User auch verschiedene Nachrichten zu verwenden.

Zitat von Boersenfeger

Es werden dafür an Abonennten dieses Threads 2 Mails abgeschickt.

Ehrlichgesagt hat sich über sowas in 20 Jahren noch kein einziger Forumsteilnehmer irgendwo bei mir beschwert. Normalerweise kann man in jedem ordentlichen Forum auch einstellen, ob man über jede neue Nachricht informiert werden will, oder nur einmal täglich/wöchentlich/monatlich in einer Zusammenfassung.

Zitat von Boersenfeger

Wenn du den Text des 2. Posts einfach via "Ändern" an den 1. dranpappst, bleibt es bei einer Mail... jetzt verstanden?

Wie gesagt, zwei Leute, zwei Meinungen, zwei Antworten. Dabei bleibe ich auch, weil es zum guten Diskussionsstil gehört, jedem direkt zu antworten und nicht nur so am Rande einer anderen Nachricht. Meine Empfehlung: Tägliche Benachrichtigung für diesen Thread - falls das in diesem Forum geht.

Zitat von Boersenfeger

Da meine Zeit für weiteres Geplänkel zu schade ist, verabschiede ich mich aus diesem Thread.

Wenn dir die Kritik an Formalien wichtiger ist, als eine Antwort auf die inhaltlichen Argumente, ist das vermutlich auch besser so. :(

• Zitat von Fox2Fox

Wenn du der englischen Sprache nicht mächtig bist, kannst du es eh vergessen.

Das ist ja nun Unsinn. In der englischen Version muss das nicht zwangsläufig "document expired" heißen. Es könnte auch "lapsed" oder "extincted" heißen. Ich habe sogar gelesen, dass in der englischen Version zeitweise die deutsche Fehlermeldung erschien. Ob das noch so ist, weiß ich nicht. Auch das zeigt, dass das Ganze mit extrem heißer Nadel gestrickt wurde und viele User verwirrt / nervt. Ich werde mir wegen der Fehlermeldung bestimmt nicht extra eine englische Version installieren!

Zitat von Fox2Fox

Aber die beiden Anlaufstellen wären die richtigen Adressen für dich. Wenn du der Meinung bist, es liegt grundsätzlich an Firefox, dann wechsel das Lager. Wir hier könnten dir nur helfen, wenn es nicht am fehlerhaft programmierten Firefox liegt, sondern an seiner Umgebung, an deinem System. Das schließt du kategorisch aus und nu hat es sich zu Ende lamentiert.

Ich habe diesen Thread hier ja gar nicht eröffnet, sondern nur einen Kommentar in einem anderen Thread zu dem Thema abgegeben. Der Ersteller des anderen Threads hatte ja das selbe Problem wie ich und auch dort konnte es nicht gelöst werden. Es ist also mehr als wahrscheinlich, dass es nicht an unseren Umgebungen liegt. Mehr hatte ich nicht gesagt. Ich meine auch nach wie vor, dass mein Kommentar nicht in einen neuen Thread gehörte, aber ich hatte ja keinen Einfluss darauf. Ich finde den Umgang mit neuen Usern hier im Forum alles andere als vorbildlich :-(.

• Zitat von volkeru

Normalerweise kann man in jedem ordentlichen Forum auch einstellen, ob man über jede neue Nachricht informiert werden will, oder nur einmal täglich/wöchentlich/monatlich in einer Zusammenfassung.

Normalerweise... Wer sagt das? Was ist normal?
    Es ist nicht mehr als deine persönlichste Vorstellung, die deinem Wunsch folgt. Demnach bist du hier auf ein unordentliches Forum gestoßen. Ordentlich... Es gibt Menschen, die in dermaßen festen Bahnen denken. Und stehen sich selbst im Weg.

[Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/thumb/215597/a1YQO9N.jpg]
    Bei uns geht das nur so! Wenn dir das alles so nicht gefällt, mach dein eigenes Forum auf.

Zitat

Ich werde mir wegen der Fehlermeldung bestimmt nicht extra eine englische Version installieren!

Häää? Englische Version? Installieren? Englisch bezog sich auf Bugzilla. Mal auf den Link geklickt?

Zitat

Ich habe diesen Thread hier ja gar nicht eröffnet...

Heißt was? Du meinst, daraus geht eine Unverbindlichkeit hervor? Oder was soll uns das sagen?

Zitat

Der Ersteller des anderen Threads hatte ja das selbe Problem wie ich und auch dort konnte es nicht gelöst werden.

Der wird die gleichen Gründe haben wie du.

Zitat

Es ist also mehr als wahrscheinlich, dass es nicht an unseren Umgebungen liegt.

Ach, haben alle anderen Nutzer dann einen anderen fehlerfreien Firefox? Warum findest du dann nicht Threads, aus denen das gleiche Problem hervorgeht? Oder hast du nicht danach gesucht? Ich habe dieses Problem auch nicht.

Zitat

Ich meine auch nach wie vor, dass mein Kommentar nicht in einen neuen Thread gehörte...

Meinungen kannst du auch haben so viele du willst. Aber vorrangig sind die Forenregeln.

Zitat

Ich finde den Umgang mit neuen Usern hier im Forum alles andere als vorbildlich.

Und ich finde, dass User, die alles besser wissen und den gemachten Hilfevorschlägen nicht nachkommen, überflüssig. Denn für solche Ignoranten machen wir uns die Arbeit hier für die Katz.

Deine Möglichkeit, die ich noch sehe: Einen anderen Browser benutzen. Einen, der völlig fehlerfrei ist.

• An volkeru.

Möchtest du weiterlamentieren, rumsülzen, meckern oder hast du noch konkret ein Anliegen, welches abgearbeitet werden sollte? Du strapazierst grad extrem die Geduld aller Helfer hier damit.

Um meinen persönlichen Senf dazuzugeben - du bist 20 Jahre unterwegs, hast aber wohl nicht begriffen, dass jede Gemeinschaft eigene Regeln haben könnte und geflissentlich ignoriert. Schade, so funktioniert das dann doch nicht.

Dass du zudem 12 Wochen ( 3 Monate) benötigt hast, um dich endlich an einen Umstieg von einer Sicherheitslücke zu wagen, ist schon beachtlich. (2* 6 Wochen > v10||v3.6 > v11 > v12 > v13). Am 7. März bekam v3.6 das letzte Update, v10 wurde als ESR schon im Februar herausgegeben. In der Zeit hättest du dich mehrfach erkundigen können, was bei so einem großen Versionssprung zu beachten wäre, eigentlich hätte es dir deine Erfahrung sagen sollen. Dass du damit jetzt richtig auf die Nase gefallen ist, kannst du weder an Mozilla noch deren Informationspolitik noch an uns als "Community" (NICHT Support) festmachen, sondern alleinig an deiner Bequemlichkeit.

Richte ein neues Profil ein und transferiere alle wichtige Daten, mehr geht nicht.
    http://support.mozilla.com/de/kb/Profile%20verwalten

Zitat

* Profil-Manager starten
    * (neues) Profil erstellen
    * Profil löschen
    * Profil umbenennen
    * Profil kopieren

Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil
    http://support.mozilla.com/de/kb/Wiederhe…0alten%20Profil

Zitat

Ein Firefox-Profil speichert alle Ihre wichtigen Daten wie Lesezeichen, Chronik,
    Passwörter usw. Dieser Artikel beschreibt, wie Sie diese Dateien in das neue
    Profil kopieren können, listet die wichtigsten Dateien des Profilordners auf
    und erläutert, welche Daten in diesen Dateien gespeichert sind.

MfG

• Hallo Volker,

mit Interesse habe ich diesen Thread gelesen und muss sagen, dass viele Deiner Behauptungen jeder Grundlage entbehren und auch einige Deiner Kritikpunkte unsinnig sind - meiner Meinung nach jedenfalls.

Das geht los mit der generellen Klage der inkompatibeln Add-Ons. Du hast grob geschätzt 10 Versionen übersprungen (vielleicht sogar noch deutlich mehr, die genaue 3er Versionsnummer habe ich zumindest nicht gesehen) und beklagst Dich, dass nicht alles funktioniert wie anno dunnemals. Entschuldige, aber das ist einfach nur sinnfreies Gemecker. Mir jedenfalls fällt keine Software ein, bei der sich über mehrere Jahre und vergleichsweise Zahl von Versionen so wenig getan hat, dass man völlig problemlos weiter arbeiten kann, API-Schnittstelen, Dokumentenformate, Plugin-Architektur usw. inklusive. Machst Du wirklich jedesmal so ein Fass auf, wenn Du mal wieder diverse Generationen überspringt und sich unverschämterweise tatsächlich mehr geändert hat als nur ein paar Bugfixes?

Zur Nummerierung bzw. dem neuen Nummerierungsschema an sich habe ich zufällig heute schon ein einem anderen Thread was geschrieben, das werde ich hier nicht abpinseln: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=800492#p800492

Zitat von volkeru

Kein Wunder, dass viele Add-On-Entwickler und Webseitenbetreiber zunehmend die Unterstützung von Firefox einstellen. Letztens las ich sogar einen Satz wie "Wegen der katastrophalen Versionspolitik bei Firefox haben wir die Unterstützung dieses Browsers eingestellt".

Ersteres ist der Lauf der Dinge, manche Leute verlieren das Interesse und widmen sich andere Dingen, sogar diverse Entwickler aus den Kernmannschaften diverser Projekte und nicht "nur" AddIn-Bastler (keine Herabwürdigung letzterer, auch ihr Engagement erleichtert den Anwendern Vieles). Das derart pauschal dem geänderten Versionsnummernschema anzulasten, halte ich einfach nur für falsch und oft genug für eine Ausrede, zu Letzterem zähle ich auch Dein (nicht belegtes) Zitat unzweifelhaft. Einige Funktionen sind auch in den Broser selber gewandert. Wir jedenfalls haben auf einem Rechner lange Zeit noch Fx 3.6.x drauf gelassen wegen des AddIns Travissimo, für alle andere Funktionen gab es neuere Versionen (die man manchmal aber erst aktiv suchen musste, eingebaute Updatefunktion half nicht) oder adäquaten Ersatz.

Zitat von volkeru

Ich denke seit einigen Tagen ernsthaft darüber nach, wieder den Internet Explorer als Standardbrowser zu benutzen...

Das ist völlig legitim, wenn auch keinen Eintrag in diesem oder einem anderen Forum wert. Beim Testen würde ich an Deiner Stelle auch Opera und Chrome einbeziehen. Für den IE wiederum gibts es "Aufsätze" wie z.B. Maxthon (o.ä.) und andere, die viel von der Funktionalität einbringen, die dem IE gegenüber Firefox fehlt. Die meisten nutzen ohnehin mehr als einen Browser parallel und dies aus weniger frustigen Gründen als Du.

Zitat von volkeru

Ich verstehe auch nicht dieses permanente Pushen der Versionsnummern.

Siehe meinen weiter oben verlinkten Beitrag, die Nummern wurden vorher eher noch öfters geändert als jetzt und komischerweise war es da noch kein "Pushen"? Solche völlig haltlosen Behauptungen stärken Deine ohnehin schon extrem schwache Position nicht, Du solltest Dich eventuell doch mal gründlicher informieren.

Und wieder die AddIns ...

Zitat von volkeru

Bei mir waren es 6 von 12, die nicht kompatibel waren.

Siehe weiter oben. Du überspringst locker 10 oder mehr Versionen und klagst nun .... dabei sind ausgerechnet die AddIns seit mehreren Monaten und Versionen kein Grund mehr zur Klage.

Zitat von volkeru

Main-Release-Nummern sollte man nur dann wechseln, wenn die neue Version so stark verändert wurde, dass allgemeine Inkompatibilitäten zu früheren Versionen vorhanden sind.

"sollte man"? Sagt wer? Das sind Gewohnheiten, keine Vorschriften. Und zahlreiche Projekte haben unterschiedliche Versionsnummernschemata (siehe wiederum mein verlinkter Beitrag wo ich das detaillierter augeführt habe), machen die das nun alle verkehrt?

Zitat von volkeru

... es macht einfach unnötige Arbeit.

Mit Verlaub, das ist einfach nur völliger Unsinn.

Zitat von volkeru

Bald sind wir bei Version 189.

Das weißt Du aber selber, dass das einfach nur noch trotzig klingt. Bei einem Zyklus von 6 Wochen wird es noch einige Jahre dauern bis zur Versionsnummer 189, sofern wir diese denn überhaupt noch erleben und nicht in einigen Jahren mal Entwickler wegen anderer Prioritäten abspringen oder ein populärerer Fork den bisherigen Fx verdrängt.

Zitat von volkeru

Es ist ein ungeschriebenes Gesetz in der Entwicklung, dass man anhand der Nummern grob den Änderungsstand erkennen kann.

Nochmal: Wer behauptet sowas? Es ist nämlich nicht wahr. Diese Art Schema hat sich gut bewährt, aber andere Schemata haben sich auch bewährt.

Zitat von volkeru

Das Problem ist ja ......, dass man Textboxen ausfüllt, dann eine Seite weiter geht, danach nochmal zurück geht, um etwas nachzutragen und OHNE dass der "Dokument erloschen" Dialog kommt, die alte Seite angezeigt wird, aber die Textboxen einfach alle leer sind. Der Inhalt von Textboxen wird also einfach kommentarlos von Firefox gelöscht.

Nach meinen Erfahrungen klappt das manchmal, und manchmal nicht. Scheint also nicht nur am Browser zu hängen, vielleicht sinds auch Einstellungssachen. Hast Du beim langen Sprung über die Browsergenerationen wenigstens mal ein komplett neues Profil angelegt (siehe auch Beitrag von Bernd um 18:06 Uhr) oder schleppst Du da noch Leichen aus der "Browser-Dinosaurierzeit" in Deinem Profil mit, die evtl. mit verantwortlich sind für Dein Problem?

Bei Boersenfeger und Fox2Fox sieht es auch anders aus als bei Dir, so dass wohl doch eher deine spezielle Konfiguration dieses Verhalten verursachen dürfte und nicht der Browser an sich. Und ja, ich kann die Antwort hierauf vorhersagen und nein, der Browser muss das nicht zwingend abfangen, denn da spielen noch viele andere Faktoren mit hinein wie Dein vermutlich steinaltes Profil und diverse AddIns, natürlich ganz unbedingt auch die entsprechenden Server usw..

Zitat von volkeru

Das passiert bei keinem anderen Browser im Markt.

Auch nicht wahr, ich hatte dasselbe Verhalten - ich möchte es nicht mal Problem nennen - auch schon mit Opera oder dem IE. Die beteiligten Server dürfte da auch eine erhebliche Rolle spielen.

Zitat von volkeru

Einer hat das Problem und der andere halt nicht. Hier in diesem Forum habe ich es ja auch nicht.

[Loriot]Ach?[/Loriot] Willst Du damit etwa sagen, dass der Firefox im Gegensatz zu Deiner früheren Behauptung doch nicht einfach Daten löscht? Allmählich müsstest sogar Du selber merken, dass Dein unsachliches, wildes Draufprügeln auf den Browser maßlos überzogen war.

Zitat von volkeru

Allein die Tatsache, dass sich das halbe Netz darüber das Maul zerreißt ...

Und wieder nur völlig überzogene, maßlos übertriebene Behauptungen. Beweis durch Behauptung langt aber nicht.

Zitat von volkeru

und selbst Zeitschriften wie Chip oder c't sich darüber auslassen

Würden Dich entsprechende Links sehr überfordern? Ich habe da so den einen oder anderen Verdacht bezüglich Deiner Quellen, aber ohne Link kann ich das weder bestätigen noch widerlegen.

Zitat von volkeru

Aber was nicht sein darf, das nicht sein kann?!

Meinst Du jetzt den Fakt, dass Dein angebliches Problem bisher nicht verifiziert werden konnte, weil Du zwar wüstes Firefox-Bashing vom Feinsten betreibst, aber wirklich KEINE Deiner Angaben belegen konntest?

Zitat von volkeru

Ich hatte ja auch anfangs gehofft, dass es eine einfache Lösung für dieses Problem gäbe und sei es eine Änderung an about:config.

Vieleicht ist es sogar einfach. Die Standardtipps von wegen jungfräuliches Profil etc. hast Du schon durch?

Zitat von volkeru

Ich verstehe auch nicht ganz, wieso ich einen Fehler posten muss, der in allen Foren und Zeitungen seit Monaten besprochen wird - leider ohne eine konkrete Hilfe zur Behebung.

Oft geht es nicht ums Posten eines Fehlers, sondern nur ums Bestätigen "ich auch!" und somit das Heraufstufen der Priorität der Behebung. Die schaffen nicht alles ad hoc, daher wird m.W. auch darauf geschaut, wieviele Betroffene es gibt ....

Zitat von volkeru

Normalerweise kann man in jedem ordentlichen Forum auch einstellen, ob man über jede neue Nachricht informiert werden will, oder nur einmal täglich/wöchentlich/monatlich in einer Zusammenfassung.

Manche Forensoftware kann das und manche nicht. Deine Behauptung ist hingegen - wieder einmal - einfach nur unsinnig.

Zitat von volkeru

Wenn dir die Kritik an Formalien wichtiger ist, als eine Antwort auf die inhaltlichen Argumente ...

So ein Spruch ausgerechnet von Dir, das hat schon was Witziges. Die ganze Zeit nur unsachliches Gemaule und dann "inhaltliche Argumente" einfordern, darauf muss man erstmal kommen. Beinahe ein genialer Gag. Oder einfach nur klassisches Forentroll-Gehabe.

Zitat von volkeru

Ich finde den Umgang mit neuen Usern hier im Forum alles andere als vorbildlich

Kurzform: Wie man in den Wald hinein ruft ....

Langform: Die Leute hier entwickeln den Firefox nicht mit, sie verdienen keinen Cent dran, sie wollen einfach nur anderen Anwendern helfen. Du hingegen machst ein riesen Geschrei, eine unsinnige Behauptung jagt die nächste und Sachlichkeit scheint ein ganz persönlicher Erzfeind von Dir zu sein. Was genau hast Du erwartet, wie man mit Dir umgehen sollte? Ich möchte Dein Geschrei nicht erleben, wenn man Dir hier in Deinem eigenen Stil begegnen würde, vermutlich würdest Du dann Anzeige gegen Unbekannt stellen, die UNO-Menschenrechtskommission einschalten oder gleich die GSG9 rufen.

Aus meiner Sicht waren Boersenfeger und Fox2Fox überaus geduldig und sehr höflich mit Dir - ein durchaus professioneller Umgang also. Deine Erwartungshaltung scheint mir ebenso wie Dein Realitätssinn, Dein Diskussionsstil und einige mehr ganz, ganz dringend einer Neujustierung zu bedürfen (Loriot: "Vielleicht stimmt ja was mit Deinem Gefühl nicht?"). Nur weil man Dir nicht gleich devot in jeder noch so abwegigen Behauptung zustimmt, sehe ich keine Beeinträchtigung eines guten Umgangs mit Dir. Du hingegen bist ein anderes Thema .........

"ich finde" -... "ich meine" .... ZUM GLÜCK (!!!) geht es NICHT nach Dir, sondern nach Regeln, die eher einem verträglichen Miteinander und gegenseitigem Vorteil dienlich sind als dem egozentrischen Willen eines Einzelnen.

So, obwohl Du es ganz gewiß nicht verdient hast, noch eine Anmerkung zu Deinem Problem. Da ich vorher nie weiß, auf welcher Site das Zurückgehen klappt und auf welcher dann alles weg ist, nutze ich in solchen Fällen oft die Tab-Duplizieren-Funktion. Diese rufe ich nach Ausfüllen der Felder auf und vor dem Klick auf <Weiter> oder wie immer das gerade heißt. Auf diese Weise behalte ich die Seite mit den Eingaben parallel verfügbar. Zum Nachschauen ist das ausreichend, ob man auf die Art auch was Ändern kann und sozusagen mit anderen Werten wieder voran gehen will, muss man ausprobieren, das hängt von der Technik auf Serverseite ab. Bei Umfragen kann man beispielsweise oft nicht zurück, bei Eingabeformularen dagegen meistens schon. Es gibt Websites, die gezielt die letzte Seite aus dem Cache löschen oder zumindest den URL aus der History, letzteres ist nicht mal aufwändig. Hinzu kommen Frames und einige andere Techniken, die einen beim Zurück-Klick ganz woanders hin führen als erwartet.

Ansonsten schließe ich mich dem Beitrag von Fox2Fox von 17:45 Uhr an, soweit ich auf Deine Äußerungen nicht bereits vorher eingegangen bin.

Höfliche Grüße
    Drachen

• //

Zitat von Drachen

Ansonsten schließe ich mich dem Beitrag von Fox2Fox von 17:45 Uhr an..

Sommerzeit im Forum noch nicht eingestellt? :wink:
    Ansonsten bedanke ich mich bei dir für diesen Beitrag... :klasse:

• Zitat von Bernd.

Und ich dachte, ich schreibe schon manchmal viel, aber das ist :mrgreen:

Zum Glück geht es ja nicht um "Wer hat und kann länger..."

Wenn die Länge von einem hohen Maße an Qualität begleitet wird, dann liest es sich bis zum Schluss interessant, informativ, nachvollziehbar in Verbindung mit eigenen Vorstellungen und Unausgesprochenem spiegelnd, treffend, Jasagend lächelnd und einfach stimmig.
    Dazu fällt mir aus unerfindlichen Gründen der Regenroman ein. Kann ich nur jedem empfehlen :klasse:

• Zitat von Fox2Fox

Normalerweise... Wer sagt das? Was ist normal?

Nun, normal ist für mich das, was in den üblicherweise genutzten Forensystemen vorhanden ist. Häufig ist es auch nur eine Frage der Konfiguration. Ich sehe nicht ein, warum Mängel an einer Software durch ein bestimmtes Verhalten des Users ausgeglichen werden müssen. Die Software hat sich dem Menschen anzupassen und nicht umgekehrt. Sage ich mal so als Entwickler.

Zitat von Fox2Fox

Es ist nicht mehr als deine persönlichste Vorstellung, die deinem Wunsch folgt.

Das hat weniger mit Wunsch, als vielmehr mit Erfahrung zu tun. Wenn keine individuellen Benachrichtigungseinstellungen möglich sind, ist das ein Mangel, der m.E. dringend behoben werden muss.

Zitat von Fox2Fox

Bei uns geht das nur so! Wenn dir das alles so nicht gefällt, mach dein eigenes Forum auf.

Ich sehe keine Veranlassung, ein Forum zum Thema Firefox zu eröffnen. Wenn Kritik und Vorschläge unerwünscht sind, dann eben nicht. Damit kann ich leben. Aber ich werde deshalb mein Sozialverhalten nicht ändern, nur damit einige User weniger Benachrichtigungs-Mails erhalten.

Zitat von Fox2Fox

Häää? Englische Version? Installieren? Englisch bezog sich auf Bugzilla. Mal auf den Link geklickt?

Und dort soll ich dann auf englisch eine deutschssprachige Fehlermeldung posten???

Zitat von Fox2Fox

Heißt was? Du meinst, daraus geht eine Unverbindlichkeit hervor? Oder was soll uns das sagen?

Das soll sagen, dass eine derartig aufgeplusterte Diskussion um dieses Thema überhaupt nicht nötig gewesen wäre und von mir auch nicht beabsichtigt war, weil ich schon vorher wusste, dass mir bei dem Problem wohl niemand wird helfen können, da es auch nirgendwo anders im Internet eine Lösung dafür gab. Deshalb wollte ich mich eigentlich nur auf einen zustimmenden Kommentar zu diesem Problem beschränken.

• @ volkeru

Frage: was hast Du bisher unternommen, um das Problem zu lösen? Ich finde im ganzen Thread keine konkrete Antwort auf diese Frage. Wurde z.B. die Allgemeine Fehlersuche durchgeführt?

Du kannst natürlich auch einfach einen anderen Browser nutzen. Dann solltest Du aber auch nicht die Zeit der freiwilligen Helfer hier verplempern.

• Zitat von Bernd.

Möchtest du weiterlamentieren, rumsülzen, meckern oder hast du noch konkret ein Anliegen, welches abgearbeitet werden sollte? Du strapazierst grad extrem die Geduld aller Helfer hier damit.

Gelesen hast du diesen Thread aber nicht, oder? Immerhin bist du der erste, der einen konkreten Lösungsvorschlag liefert, wofür ich ja schon dankbar bin.

Ich habe testhalber mal ein neues Profil eingerichtet und mit diesem Profil den oben beschriebenen Vorgang bei Ebay getestet. Das Ergebnis ist exakt das selbe: Die Textareas werden kommentarlos gelöscht, wenn man zurück geht. Die Doppelmeldung "Dokument erloschen" erscheint bei anderen Websites ebenfalls genauso wie zuvor. Das Einrichten eines neuen Profils löst das Problem jedenfalls nicht.

Zitat von Bernd.

Um meinen persönlichen Senf dazuzugeben - du bist 20 Jahre unterwegs, hast aber wohl nicht begriffen, dass jede Gemeinschaft eigene Regeln haben könnte und geflissentlich ignoriert. Schade, so funktioniert das dann doch nicht.

Das mag sein, bloß wenn eine Gemeinschaft Regeln hat, die von denen der übrigen 80% der Gemeinschaften abweichen, sich aber in der Öffentlichkeit für jedermann anbietet, darf sie sich nicht wundern, wenn die Leute die Regeln der 80% anwenden und nicht die Ausnahmeregeln der 20%.

Zitat von Bernd.

Dass du zudem 12 Wochen ( 3 Monate) benötigt hast, um dich endlich an einen Umstieg von einer Sicherheitslücke zu wagen, ist schon beachtlich.

Der Hintergrund ist der, dass Umstiege bei Firefox häufig mit erheblichem Arbeitsaufwand verbunden waren, weil Add-Ons, die für mich teilweise sehr wichtig sind, nicht mehr verfügbar waren. Ich habe nicht die Zeit, mich in meinem Leben vorzugsweise um die Pflege meiner Firefox-Installation zu kümmern. Ein Brwoser muss funktionieren und das mit minimalstem Pflegeaufwand! Ich habe nicht die Zeit und Lust, bei den fast wöchentlich folgenden Main-Releases, meine Wochenenden damit zu verbringen, einen neuen Firefox brauchbar lauffähig zu bekommen. Das ist der Grund für meine extreme Zurückhaltung. Da ein Ende dieser Politik nicht absehbar ist, ist Firefox definitiv nicht mehr der richtige Browser für mich. Er ist was für Bastler und Freaks, aber nicht für normale Menschen, die einfach nur einen lauffähigen, zuverlässigen und problemlosen Brwoser benötigen, der minimalsten Arbeitsaufwand in der Pflege erfordert.

Zitat von Bernd.

Richte ein neues Profil ein und transferiere alle wichtige Daten, mehr geht nicht.

Dankeschön für den Hinweis, aber wie gesagt, das hilft leider nicht bei dem genannten Problem.

Gruß, Volker

• Zitat von volkeru

Ich sehe nicht ein, warum Mängel an einer Software...

Du machst deinen Geschmack zu etwas Allgemeingültigem. Ganz ehrlich? Das hat im Ansatz Pathologisches.

Zitat

Die Software hat sich dem Menschen anzupassen und nicht umgekehrt.

Du meinst damit dich. Siehe oben.

Zitat

Sage ich mal so als Entwickler.

Was entwickelst du denn?

Zitat

Wenn keine individuellen Benachrichtigungseinstellungen möglich sind, ist das ein Mangel, der m.E. dringend behoben werden muss.

Wende dich an den Forenbetreiber und sing ihm dein Lied.

Zitat

Aber ich werde deshalb mein Sozialverhalten nicht ändern...

Dein Verhalten ist nicht sozial. Näher möchte ich dich hier in der Öffentlichkeit nicht damit konfrontieren.

Zitat

Und dort soll ich dann auf englisch eine deutschssprachige Fehlermeldung posten???

Lieber Entwickler. Englisch bleibt Englisch.

Zitat

Das soll sagen, dass eine derartig aufgeplusterte Diskussion um dieses Thema überhaupt nicht nötig gewesen wäre...

Die Notwendigkeit der Reaktionen sehe ich als berechtigt an. Du meinst, mal blöde den Hut reinhalten und dann verpissen?

Zitat

...da es auch nirgendwo anders im Internet eine Lösung dafür gab.

Die Voraussetzung für die Berechtigung, eine Lösung präsentieren zu können, ist das Vorhandensein eines Problems, welches dem vorausging.

In diesem Sinne - so long, Entwickler.