Firefox 13 - kompatibilität erzwingen für Erweiterungen

  • Zitat von wellenfeder

    - Und bitte erspare mir irgendwelche tolle Ratschläge wie größere Festplatte kaufen etc.


    0 Ratschläge! :wink: Versprochen!

    Aber zu diesem wundersamen Programm.
    Das, was du da bewusst (vorher angeschaut!) löschst, kommt nie mehr wieder? Richtigt?

    Und wenn ES wiederkommt - dann haargenau an die gleiche *Stelle* von bspw. Datenträgern? Oder an andere *Stellen*?
    Würde mich interessieren...

    Vor allem die *Performace-Auswirkungen* nach - sagen wir - ca. 1-2a.

  • Ich plädiere dafür, das Thema zu schliessen. Falls wellenfeder mit offiziellem Erscheinen von Firefox 13 dann immer noch Probleme verzeichnet, die er mit den bisher genannten Hilfeansätzen nicht lösen kann, dann kann er sich ja erneut melden. Momentan wird hier Beratungsresistenz sowie Äpfel-Birnen-Vergleich gezeigt.

    Ansonsten, suche dir einen anderen Browser, der dir weniger Probleme bereitet und mit dem du hier aufgrund selbstgemachter Probleme bei Firefox nur Zeit vergeudest, die die Helfenden anderen zuguten lassen kommen könnten.

    PS die einen nennen es "Factory-Reset", die anderen ein neues Profil. Dazu hätte man aber auch mal wirklich selbst ein wenig nachdenken müssen, scheint hier ebenfallls fehl am Platz. Wenn nachtreten, dann richtig, du Horst.

  • Am 25.Juli 2010 hab ich zuletzt das Laptop hier neu installiert. Trotz das ich zwischenzeitlich allerlei Müll für diverse GPS Geräte installieren musste (z.B. Active Sync etc) und danach deinstalliert habe.... bin ich geschwindigkeitstechnisch mit meinem alten Win XP immer noch sehr zufrieden. Es bootet schnell und alles wichtige geht auch noch gut. Liegt eben daran das ich vorallem mit Autoruns von ehemals Sysinternals immer wieder mal unnützes das sich einschleicht, da entferne. Einmal im Monat lass ich von einer Linux Live CD irgend ein Antivir, F-Prot oder wie die alle heißen, mal kurz das System scannen. Alles soweit prima.

    Der CCleander löscht in seiner Hauptfunktion nur "unnütze" Dateien, die man selbst auswählen kann. Es ist nützlich um den Virenscann z.B. zu beschleunigen, damit er weniger scannen braucht. Eine Nebenfunktion des CCleander ist das checken der Registry... über den Sinn dieser funktion kann man streiten.

    Schau dir den CCleaner einfach mal an... da z.B. die Portable Version http://www.chip.de/downloads/CCleaner-Portable_35246459.html

    Schneller wird da nichts... mein Einsatzzweck ist vor allem kurzfristig 1-2GB mehr freien Platz für anderes frei zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von wellenfeder (2. Juni 2012 um 18:57)

  • Dein Terrain, ich bin raus.

    PS entschuldigung für die Terminusverwechselung, evtl könntest du das irgendwann mal anderweitig ausführen, für heute muss das nicht mehr sein.

  • Zitat von pcinfarkt

    Danke.
    Also erhöht der Gebrauch dieses Programms bspw. nicht die Fragmentierung von Datenträgern? Richtig?

    Wenn die Platte vorher schön defragmentiert ist, erhöht das Programm die fragmentierung nicht. Erst wenn sie danach mit allerlei neuen Daten beschreibst :wink: Aber da ja NTFS ein so wahnsinnig intelligentes Dateisystem sein soll, dürfte sich die extrafragmentierung in grenzen halten. Aber siehs von der anderen seite... ein vernünftiges Defragmentierprogramm (und da meine ich nicht den Quatsch den Microsoft ab Win Vista dazu packt), dauert das komplette defragmentieren der gesamten Platte mit neuanordnung weniger lang als wenn der ccleaner zuvor unnütze evt. fragmentierte TEMPS löscht.

  • wellenfeder,
    also zu deinem Thread-Thema. :wink:

    Extension.
    Sollten nach Erfüllung div. Grundvoraussetzungen [1] in v13 nicht das Thema sein. Extension. welche diese Voraussetzungen nicht erfüllen - da ist der Autor gefragt und nicht Mozilla!

    Plug-In.
    Du kannst von keinem *Gastprogramm* in einem OS verlangen, dass es vom User bewusst eingebundene Programme (QT-Player, Adobe u.ä.) löscht. Nutze dazu die Mittel, welche die Mozille anbietet, um mit Plug-In umzugehen oder deren Nutzung einzuschränken!

    CPU /Lüfter.
    Auf meine Bemerkung bist du nicht eingegangen. Aber für einen Ursachenausschluss wären bei mir GraKa, Treiber u. ggf. optionale Einstellung des Browserprofils nicht aus dem Spiel! :wink:

    PS. CC-Dings. Sehe es mir nach! Du hast die Mühe gegeben. Aber sowas kommt hier nicht in Tüte! Zumal ich vieles noch zu Fuß kann... :wink:

    [1] https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…d727b59#p765447

  • Zitat

    PS. CC-Dings. Sehe es mir nach!

    Vielleicht kommt noch der Tag wo es auch mal zum test installierst :wink: Ich halte auch nichts von diesen ganzen Registry Optimierer, TweakUI oder so Quatsch mit Programmen die alle halbe Stunde den RAM Defragmentieren. Den CCleander halte ich für ein großartiges Programm.

    Ein weiterer Vorteil des CCLeaner wäre auch, das Totalbackups des Systems so weniger lang dauern, weil weniger gesichert werden muss. Und als Computerfritze wirst genau so wie ich wissen, das nicht nur die größe einer Datei ausschlaggebend ist sondern besonders viele tausende winzige einzelldateien z.B. Kopiervorgänge ewig lang hinziehen lassen.


    zum Rest
    Ich werde mal ne Woche geduldig auf Erweiterungsupdates warten.... notfalls muss ich von meinen Lieblingsprogrammen testweise händisch die XPI umfrickeln und mit genug Glück funktionieren dann die 2-3 inkompatiblen wieder.

  • Zitat von 2002Andreas

    Um welche Erweiterungen handelt es sich denn, evtl. gibt es alternativen dafür.

    Kommt da noch was?
    1. @CCleaner: Du kannst den CCleaner nutzen wie du möchtest. Meine Empfehlung: Hake alles ab, was mit Firefox zu tun hat, und stelle die Reinigungsarbeiten beim Beenden im Firefox so ein, wie du es möchtest.
    Es wäre nicht das 1. Mal, das man sich mit dem Ccleaner sein Profil zerschießt.
    2. Arbeite mit Sicherungen. Kopiere in Zukunft zur Sicherung einfach den Firefox-Profilordner regelmäßig auf ein externes Laufwerk. Dann hast du auch deine Passwörter, Lesezeichen und persönlichen Einstellungen schnell wieder zur Hand.
    Ich nutze Firesave [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] dazu, da dieses Programm auch gleich ein Restore-Feature integriert hat und ohne Fehler funktioniert.

  • Zitat von pcinfarkt


    ...das ist Käse! :wink:


    rein intressehalber, warum ist das eigentlich Käse? wenn man auf den Button "firefox zurücksetzen" klickt passiert ja im Grunde nichts anderes als das ein komplett neues Profil erstellt wird (kann man einfach nachprüfen wenn man anschließend den Profilmanager startet, dort wird das neue Profil angezeigt, das alte verbleibt als Backup) wichtige Dateien werden dabei automatisch vom alten Profil übernommen, oder seh ich das falsch?
    du hast doch selbst den Screenshot dazu geliefert
    http://www.img-teufel.de/img_KT1346be815dfapng.png.html

  • Du hast dich mal mit den Kommentaren auf der Erweiterungsseite beschäftigt?
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/…bbcode/reviews/

    Dort kommt ein Hinweis: alternative file location
    https://docs.google.com/file/d/0B_CE2l…NjA4/edit?pli=1
    Ansonsten hilft es ggf. den Entwickler von einem UpDate davon zu überzeugen, wenn du dort ebenfalls die Bitte danach hinterlässt.

  • //

    Zitat von miinimouse


    - rein intressehalber, warum ist das eigentlich Käse?


    ...deshalb, weil 1-st malig dies als Bord-Feature /Supportinstrument wahrgenommen werden kann. Und das direkt aus dem Betrieb des Browsers heraus; ohne direkte Zuhilfenahme eines Profilmanagers durch den User.

    Persönlich hatte /habe ich 0 Probleme mit Profilen /*Profilbasteln* :wink: .

    Aber aus jahrelanger Supporterfahrung heraus weiß ich, dass *Erstelle 1-n neues Profil!* das Allheilige ist. Das hat auch sicherlich mit dem mozillen-typischen Profilverschleiß zu tun. Persönlich kenne ich keinen anderen alternativen Browser, wo 1-n Profil *ständig* ersetzt werden muss. Sicherlich - das hat auch was mit den händischen Ergänzungsmöglichkeiten /Ergänzungen durch Drittprogrammen zu tun.¹)

    Mit der kommenden Mozillen-Final hat nun der User 1-st malig ein internes Bordinstrument zur Verfügung. Der ursprüngliche Zusammenhang dazu ist auch die Mozilla-Überlegung, zur *Entfernung* das PM (so wie ER bisher bekannt war und genutzt werden konnte) [1].

    D.h., Ergebnisse können sich nach Wahrnehmung mehrere Schritte zwar ähneln, aber die konventionelle Erstellung Profil-Erstellung ist mit diesem Bordinstrument direkt nicht vergleichbar.

    *Propheten-Geschwätz*
    Dieser Feature ist in der v13 funktionieren implementiert. Jedoch gibt es noch eine Reihe Bugs, welche in künftigen Versionen dieses Feature stabiler, sicherer und anwendungsfreundlicher gestalten. Einige (bspw. [2]) wurden bereits in Entwicklungsversionen related.

    ¹) Wobei auch andere Alternativ-Browser /-Suiten ergänzt werden können. Typisch ist die Opera-Suite (INI-Dateien). Aber auch Extension sind möglich (Bspw. Chrome).

    [1] https://wiki.mozilla.org/Support/Firefo…up_user_profile
    [2] https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…6253785#p798210

  • Zitat von wellenfeder

    Hui kippt nun die Stimmung nur weil ich alle Firefoxversionen nach der 4er für nicht sonderlich großartig halte?

    Aus welchem Grund benutzt du Firefox?
    Für dich wäre jeder andere Browser besser als Firefox.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/thumb/213073/a28DECV.jpg]

    camp-firefox.de ist ein reines Hilfeforum. Ablästern kannst du woanders!

  • Zitat von pcinfarkt

    Mit der kommenden Mozillen-Final hat nun der User 1-st malig ein internes Bordinstrument zur Verfügung.


    finde die neue Funktion echt nützlich, also wenn mal wieder ein Hilfesuchender hier sein Profil geschrottet hat mit irgendwelchen mülligen Erweiterungen oder Toolbars, braucht man ihm zukünftig nicht mehr den Tipp zu geben ein neues Profil zu erstellen sondern einfach auf den reset Button zu klicken.
    die Arbeit hier kann man sich dann auch ersparn weil das einem dabei auch noch abgenommen wird.
    http://support.mozilla.org/de/kb/Wiederhe…profil&r=2&as=s
    zumindest was Lesezeichen, chronik und PW's angeht.

  • //
    miinimouse,
    so ist es!
    Und wenn du verschiedene Support-Beiträge von mir kennst - ich bin ein Freund von *Profilsicherheit* :wink: .

    Extension.
    Diese haben zunächst einmal nichts mit einem Browser-Profil + damit Mozilla zu tun.
    Aber es gab mal einen OOP- Gedanken. Umgesetzt wurde davon bisher nur OOPP... :|

  • Das meinte ich oben ;) Danke für die Erläuterung. In meinem Firefox 15 (16.5) ist das wohl noch nicht angekommen.

    MfG