Firefrox im Unternehmenseinsatz

• Hallo allerseits!

Wir setzen Citrix ein. Und möchten zukünftig gerne den Firefox nutzen.
    Da entstehen einige Fragen:

Wie sind die Administrationsmöglichkeiten?
    Gibt es einen bequemen Weg das defaultprofil, welches die user beim ersten Aufruf von Firefox uebergeben bekommen mit einfachen Tools anzupassen?

Was passiert beim nächsten Release? Sind die Anpassungen neu vorzunehmen?

Wie ist es mit Extensions: sind diese bei jedem release neu zu installieren? Bspw. ad-block wäre sehr interessant. Jedoch nur, wenn die Filterliste systemweit gepflegt werden kann ...

Was ich tatsächlich suche, wäre eine Seite, die sich explizit mit dem Einsatz von Firefox in Unternehmen also Multiuserumgebungen beschäftigt..

Nutzt jemand von euch den Firefox in einer solchen Umgebeung? Wenn ja, ist der Administrationsaufwand vertretbar?

Ich finde leider fast ausschließlich auf Endanwender bezogene Informationen.

Vielleicht kann jemand einige Worte zu diesem Thema verlieren.

Gruss

Sören

• Hallo!

Leider kann ich dir die Fragen nicht direkt beantworten.
    Allerdings ist mir wieder eingefallen, dass wir das Thema Netzwereinsatz vor längerer Zeit mal hatten:
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=3405

Ich weiß natürlich nicht, ob dir speziell diese Infos viel helfen, aber vielleicht ist das ja als Einstieg für Euch ganz interessant.

..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

• Das würde mich auch sehr interessieren. Ich setze den FF in einer Schule bisher in 3 Räumen ein. Geplant ist der Einsatz bei ca. 130 Rechnern.

Ich starte Firefox mit einer Batchdatei. Darin gebe ich an wo das Profil liegt.
    Um das Profil klein zu halten, lege ich in der user.js fest, dass der Cache wo anders liegt.

Firefox.bat

Code
    @echo off
    echo Starting Firefox...
    start p:\firefox\firefox.exe -Profile "h:\\firefox-profile/"

in der user.js

Code
    user_pref("browser.cache.disk.parent_directory","c:\\tmp");

Der Firefox ist bei mir in der Schule auf einem schreibgeschütztem Netzlaufwerk EINMAL installiert. Die persönlichen Profile hat jeder User in seinem Homeverzeichnis.

So kann ich immer für alle User die aktuelle Version zur Verfügung stellen, und brauche nicht alle Rechner zu aktualisieren.

Die, für mich wichtigsten Erweiterungen sind global installiert. Jeder User kann aber weitere in seinem persönlichen Profil installieren.

Beim Anmelden am Netzwerk wird geprüft, ob das Profilverzeichnis im jeweiligen Homeverzeichnis existiert. Wenn nein, wird ein von mir erstelltes Standardprofil kopiert.

Klappt prima!!

• vielleicht hilft dir
    http://firebird.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…8510&highlight=
    etwas weiter.
    hab da auch irgendwo ein link zum thema unattend install, falls sowas bei euch infrage kommt.

zum thema unternehmenseinsatz, bei mir sind bisher luecken im einsatz mit hp-sim aufgetreten, citrix konnte ich noch nich testen, da ich da momentan keine zeit habe.
    die java-integration ist noch nicht so 100% wie ich mir das wuensche, eventl muss ich das mit der final nochmal probieren...

bc