Nach Update auf Firefox13 plötzlich ASK statt GOOGLE?!

• Hallo,

habe schon diverse Themen durchforstet aber nichts gefunden:

Soeben habe ich den Firefox aktualisiert und als Standard die Firefox-Startseite festgelegt.
    Bisher hatte ich als Startseite immer Google.

Und plötzlich ist "Ask" die Suchmaschine anstatt Google!? :-???
    Ich mag ASK nicht!!! :grr:
    Wo kommt die plötzlich her, bzw. wie kann ich bitte Google wieder einrichten??
    (Wie auch im Screenshot des Tutorials abgebildet)

Ich hoffe, es weiß jemand Rat... :-??

Schöne Grüße!
    Anja

"Stell’ Dir vor es geht und keiner kriegt’s hin."
    [Wolfgang Neuss]

• Zitat von Streusel66

Ich sprach von der Standard-STARTSEITE von Firefox, nicht von der TOOLBAR... :roll:

Bei deinen ungenauen Ausführungen musst du dich nicht wundern, wenn du Vorschläge bekommst, die nicht so ganz passen. Also gibt es keine Toolbar?

Dann beantworte die noch offenstehende Frage.

Und wenn du nicht weißt, was du dir von irgendwo einfängst: Wir wissen es erst recht nicht.

PS: Schreibe nicht laufend in Großbuchstaben. Das ist weder nötig noch bewirkt es das, was du dir davon erhoffst.

• Zitat von Andy+

Das Ask Toolbar hintert dich darann Google als Startseite einzurichten, also einfach das Toolbar löschen.

Es gibt keine Ask-Toolbar. Es gibt das Suchmaschinen-Tool rechts neben der Navigartionsleiste, aber da ist nur Google drin.
    Läßt sich ja offenbar nicht ganz wegmachen. (Bing, Ask und den ganzen anderen Kram habe ich rausgelöscht.)

[Wolfgang Neuss]

• Zitat von Fox2Fox

Bei deinen ungenauen Ausführungen musst du dich nicht wundern, wenn du Vorschläge bekommst, die nicht so ganz passen.

Hä?! Frag mich ernsthaft was daran was ich geschrieben habe ungenau war..

Zitat von Fox2Fox

Also gibt es keine Toolbar?

Doch. Aber eben nur mit Google...

Zitat von Fox2Fox

Und wenn du nicht weißt, was du dir von irgendwo einfängst: Wir wissen es erst recht nicht.

Doch. Weiß ich. Von Mozilla persönlich.
    Ask taucht erst auf seit ich die Update-Funktion über den Browser (Hilfe -> über Firefox -> usw. genutzt habe.

Zitat von Fox2Fox

Schreibe nicht laufend in Großbuchstaben. Das ist weder nötig noch bewirkt es das, was du dir davon erhoffst.

Eigentlich waren es nur zwei Worte und nicht laufend. Dir zuliebe habe ich das was ich sonst - zur Betonung - groß geschrieben hätte fett gemacht, ich hoffe, nicht wieder ein Grund für Dich sich künstlich aufzuregen. Also komm mal wieder runter.

PS: Ich bin übrigens kein DAU http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCmm…unehmender_User (sorry, weil groß - gehört aber so :wink: ) und lad mir jeden Scheiß runter. Bin noch nicht mal bei Fakebook :mrgreen: . Also kein Grund arrogant zu werden...

[Wolfgang Neuss]

Einmal editiert, zuletzt von Streusel66 (7. Juni 2012 um 13:40)

• Zitat von Streusel66

Ask taucht erst auf seit ich die Update-Funktion über den Browser (Hilfe -> über Firefox -> usw. genutzt habe.

Ask ist beim Firefox von Mozilla nicht enthalten.
    Es gibt mehrere Möglichkeiten wie es in deinem Fall dazu kommen konnte.

Z.B.
    - Ein Programm hat (unbemerkt) ein Update bekommen, oder wurde neu Installiert, so das es nur einen scheinbaren zeitlichen Zusammenhang mit dem Firefox Update gab.

- Es wurde von Anfang an eine andere Version als die von mozilla.com verwendet.
    (Hilfe -> über Firefox -> usw.) prüft dort wo es laut Programm soll. Wenn von einem anderen Anbieter heruntergeladen wurde, wird dort evtl. auch nach Updates gesucht.

- Ask war schon seit geraumer Zeit vorhanden, aber wurde erst durch das Update, warum auch immer, evtl eine Auswirkung einer Erweiterung, an erste Stelle gespült.

• Zitat von Streusel66

Das ist großer Unsinn! Den ASK-Dreck bekommst du garantiert nicht von Mozilla.

Zitat

PS: Ich bin übrigens kein DAU

Dann wirst du Vorarbeit geleistet haben. Bitte vor dem Posten lesen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Zitat

Also kein Grund arrogant zu werden...

Du solltest dich hier nicht so aufführen. Du hast ein Problem und bittest hier um Hilfe. Und eine große Klappe wird dir hier nicht helfen.

• Zitat von Fox2Fox

Ich habs echt nicht nötig zu behaupten, ich hätte über das Firefox-Menü geupdatet wenns nicht so ist.
    Wäre der Sache ja auch nicht wirklich zweckdienlich.

Was jetzt der alberne Foren-Regeln-Link soll bleibt wohl Dein persönliches Geheimnis.
    Oder eine Anspielung auf B ?:
    Beleidigungen, Pöbeleien, böswillige Unterstellungen und Sticheleien jeder Art gegenüber anderen Mitgliedern

Du bist mich übrigens zuerst blöd angegangen.

Zum Glück kann ich aber sachlich bleiben, denn wenn ich im gleichen "Ton" geantwortet hätte ... wer weiß wo wir dann jetzt wären... 8)

AND NOW SOMETHING COMPLETELY DIFFERENT: :P

Nämlich zum angenehm-konstruktiven Beitrag von Palli:

Zitat von Palli

Ask ist beim Firefox von Mozilla nicht enthalten.
    Es gibt mehrere Möglichkeiten wie es in deinem Fall dazu kommen konnte.

- Ein Programm hat (unbemerkt) ein Update bekommen, oder wurde neu Installiert, so das es nur einen scheinbaren zeitlichen Zusammenhang mit dem Firefox Update gab.

Kann man ja leider nie ganz ausschließen, hab die ein oder andere Freeware installiert, wo so'n versteckter Kram natürlich passieren kann. Allerdings kenn ich das nur aus der Erinnerung, daß dann bei erneutem Browser-Start die Start-Seite plötzlich (zB) nicht mehr Google, sondern (zB) Ask ist. Dem war, vorhin, nach dem Update, nicht so. Erst als ich - bei der "Update-Begrüßungsseite" den Vorschlag von Mozilla annahm die "Firefox-Standard-Seite" einzurichten erschien plötzlich Ask.

Zitat von Palli

- Es wurde von Anfang an eine andere Version als die von mozilla.com verwendet.
    (Hilfe -> über Firefox -> usw.) prüft dort wo es laut Programm soll. Wenn von einem anderen Anbieter heruntergeladen wurde, wird dort evtl. auch nach Updates gesucht.

Das kann ich ausschließen. Ich habe mir lange schon zur Gewohnheit gemacht, Programme nur über den Anbieter, als über irgendwelche Download-Portale, zu loaden. Gerade um so nen unnötigen Mist zu vermeiden.

Zitat von Palli

- Ask war schon seit geraumer Zeit vorhanden, aber wurde erst durch das Update, warum auch immer, evtl eine Auswirkung einer Erweiterung, an erste Stelle gespült.

Wer weiß, wer weiß... :-???

Tja, ich denke, ich haks jetzt einfach, mach Google wieder zur Startseite und vergess einfach die "Firefox-Standard-Seite". Die enthaltenen Shortcuts muß man ja nicht unbedingt haben, reicht ja, wenn ich die Anwendungen über die Meüleiste erreiche. Sooo oft braucht man den Kram ja auch nicht.

Mein Ehrgeiz das Rätsel abschließend zu lösen hat Grenzen, aktuell schon aus Zeitgründen. :?

Herzlichen Dank an die, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu helfen! :klasse:

Euch allen noch einen schönen Tag!!

[Wolfgang Neuss]

• Bitte auf korrektes Zitieren achten. Oder ganz darauf verzichten.

Zitat

Was jetzt der alberne Foren-Regeln-Link soll bleibt wohl Dein persönliches Geheimnis.

Wenn du die Forenregeln albern findest und keine Einsicht hast, diese zu befolgen, wird es mit dir eh schwierig.

Zitat

Zitat

Kann man ja leider nie ganz ausschließen, hab die ein oder andere Freeware installiert, wo so'n versteckter Kram natürlich passieren kann.

Ach, doch? Also doch nicht von Mozilla persönlich eingefangen?

Zitat

Gerade um so nen unnötigen Mist zu vermeiden.

So kam die Jungfrau zum Kind.

Zitat

Mein Ehrgeiz das Rätsel abschließend zu lösen hat Grenzen, aktuell schon aus Zeitgründen.

Das hättest du auch gleich mitteilen können, dann hätten wir uns den Aufwand sparen können.

Und deine Besserwisserei animiert nicht, dir noch unter die Arme greifen zu wollen.

• Zitat von uwe51

Streusel66
    Es ist wirklich schwierig Dir helfen zu können, da elementare Angaben fehlen, z.B. BS oder AV-Software.

Deswegen mal ein Versuch:
    Solltest Du Avira Free Antivirus für Windows verwenden, dann bist Du http://forum.avira.com/wbb/ bestens aufgehoben.

uwe51

Hallo Uwe,
    wenns hilft:

Windows7 / 64-Bit
    Kaspersky AntiVirus 2012

Aber, wie gesagt - habs eigentlich schon abgehakt...

[Wolfgang Neuss]

• Zitat von Andy+

Du kannst es auch über Systemsteuerung>> Programme deinstallieren nachsehn ob du Ask-Toolbar drauf hast und es dann einfach deinstallieren.

Danke, aber das war mit das Erste was ich überprüft hatte...

[Wolfgang Neuss]