Version 13:Wie kann man das automatische Neuladen abstellen?

  • Hallo,

    manchmal muß man den Rechner neu starten, weil irgendwas ohne Neustart nicht richtig funktioniert. Ich speichere dann mit dem Sitzungs-Manager die gesamte Sitzung und beende den Firefox. Nach dem Neustart des Rechners deaktiviere ich das Netzwerk und starte den Firefox. Wenn alles gut läuft, habe ich hinterher alle meine Tabs mit Inhalt wieder.

    Das ist wichtig, weil sich auf vielen Seiten der Inhalt ständig ändert oder diese (bei den öffentlich-rechtlichen) oft sogar gar nicht mehr verfügbar sind.

    Seit der Aktualisierung auf Firefox 13 wird nun bei jedem Wechsel in einen bestehenden Tab dessen Inhalt neu geladen. Das ist aber gerade nicht erwünscht.

    • Wie kann man das abstellen?
    • Und warum baut man so etwas Unsinniges überhaupt ein und überläßt es nicht dem Benutzer, ob und wann er Seiten neu laden will?

    Vielen Dank für Eure Antwort!

    Gruß
    Feuerrabe

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerrabe (7. Juni 2012 um 22:11)

  • firefox > einstellungen > allgemein > wenn firefox gestartet wird: tabs erst laden wenn sie angewählt werden ausschalten. die option wurde in firefox 13 standardmäßig aktiviert, weil so der initiale start des browsers merkbar schneller vor sich geht, insbesondere wenn noch viele tabs aus der letzten sitzung vorhanden sind. (die seiten sollten aber soweit ich weiß auch hier sofern vorhanden aus dem cache geladen werden & nicht durch totales neuladen der seite)

  • Nachtrag: Ich benutze Ubuntu Linux 11.10 (falls das wichtig ist) und versetze den Klapprechner bei Nichtbenutzung in den Ruhezustand ("suspend"), weil der Tiefschlaf ("hibernate") bei diesem sch... Gerät (HP 625) nicht funktioniert.

  • Zitat von madperson

    tabs erst laden wenn sie angewählt werden ausschalten.


    Würde das nicht heißen, daß sie sogar schon beim Start geladen werden?

    Zitat von madperson

    (die seiten sollten aber soweit ich weiß auch hier sofern vorhanden aus dem cache geladen werden & nicht durch totales neuladen der seite)


    Genau, so war das bisher auch. Und so ist es zunächst auch noch immer: Beim Start (ohne Internetverbindung) werden die bisherigen Seiten (soweit im Puffer gespeichert) in der alten Form wiederhergestellt. Doch nach dem Wechsel in den betreffenden Tab werden sie automatisch neu geladen. Besteht dann eine Internetverbindung, kriegt man dann eben die Fehlermeldung 404.

    Außerdem lassen sich an der von Dir erwähnten Einstellung "Wenn Firefox gestartet wird, ..." gar nicht alle der 5 Möglichkeiten anwählen:

    • Startseite anzeigen
    • Leere Seite anzeigen
    • Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen
    • Ausgewählte Session-Manager-Sitzung anzeigen
    • Nach zu ladender Sitzung fragen

    Aber schon mal danke für Deinen Tip!

  • Es ist sogar noch schlimmer: Nachdem ich das Häkchen bei "Tabs erst laden, wenn sie angewählt werden" entfernt habe, lädt jetzt der Firefox alle möglichen Tabs von allen möglichen Fenstern im Hintergrund und fragt mich ständig nach Cookies, Benutzernamen und Paßwörtern.

    Zur Klarstellung: Es geht nicht darum, Tabs erst zu laden, wenn sie angewählt werden, sondern erst wenn ich sie explizit neu laden will und ein entsprechendes Kommando gebe (Strg + R oder F5 oder Ansicht -> Neu laden oder so). Und wenn ich eine Seite gar nicht neu laden will, sondern entweder die bereits geladene Version oder die leere Seite mit dem Hinweis "Seite konnte nicht geladen werden. Bitte überprüfen Sie ..." beibehalten will, soll mir der Firefox nicht etwas anderes vorschreiben.
    ... Also ganz einfach so, wie es bis zur Version 12 war.

  • Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem: Auch wenn ich FF nicht beende/neustarte, werden Tabs, die ich lange nicht mehr angeklickt habe, aktualisiert, wenn ich sie dann wieder anklicke. Besonders nervig ist das bei längeren (z.B. Youtube-)Videos, die eigentlich schon geladen waren, aber dann wieder von neuem geladen werden, und natürlich wenn man z.B. in einem Forum einen Beitrag schreibt, das Schreiben unterbricht und wenn man den Tab nach längerer Zeit wieder anklickt, wird er automatisch aktualisiert und was man geschrieben hat ist weg (es sei denn, es ist ein Forum, das den angefangenen Beitrag speichert)

    Hab schon bei den Einstellungen alles durchsucht, bei "Allgemein"->"Wenn FF gestartet wird" hab ich "Startseite anzeigen", daher kann ich den Haken darunter gar nicht entfernen.
    Per Google hab ich erfahren, dass es das Problem teilweise schon 2008 gab, da wurde auf Addons, die das automatische Neuladen ermöglichen hingewiesen ("Refresh Every", "Tab Mix Plus", ...). Solche Addons hab ich bei meinem FF nicht gefunden.

    Vielen Dank im Voraus!

  • Willkommen im Forum!

    Zitat von twothreenine

    Hab schon bei den Einstellungen alles durchsucht, bei "Allgemein"->"Wenn FF gestartet wird" hab ich "Startseite anzeigen", daher kann ich den Haken darunter gar nicht entfernen.!

    Ändere mal auf "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen", dann kannst du den Haken entfernen. Danach kannst du wieder auf "Startseite anzeigen" zurückschalten.

  • Zitat von twothreenine

    Hab schon bei den Einstellungen alles durchsucht, [...]


    Da dieses Verhalten weder 2008 noch heute zum Standard des Browsers gehört, darfst du dich fragen, was auf deinem System das Verhalten auslöst, wenn du Erweiterungen ausschließt.

    Zitat

    Solche Addons hab ich bei meinem FF nicht gefunden.


    Welche dann?