Hi
Den Namen finde ich schonmal extrem passend....
Ich hab das komplett verpielt gehabt :grr: Was ist der "Stand"? Die ergoogelten Infos sind irgendwie recht dürftig...
Hi
Den Namen finde ich schonmal extrem passend....
Ich hab das komplett verpielt gehabt :grr: Was ist der "Stand"? Die ergoogelten Infos sind irgendwie recht dürftig...
Stand bezüglich was? Du kannst es als Webentwickler auf deinen Seiten einsetzen, ich setze es selber bereits in Projekten ein. Hast du eine konkrete Frage dazu?
Konkretes hat er nicht. Geht eher wieder um seine Paranoia, wenn ich das richtig deute. Er möchte wissen, ob das ganze schon zur Pflicht und jedem Nutzer aufgezwungen wurde, damit er weiß wann er anfangen kann die Welt im Allgemeinen und Mozilla im Speziellen zu geißeln. ; )
bugcatcher
Gings dir wieder schlecht dabei? Es freut
Sören Hentzschel
Informationsgehalt ist bei mir halt NULL dazu. Also ungefähr das gewöhnlich Gleiche wie bei bugcatcher. Muß man dafür extra über diese ID-Seite (?) gehen oder ist diese ID jederzeit auslesbar?
Also ich weiß jetzt nicht, was überhaupt dein Wissensstand dazu ist, null klingt nicht nach viel, also fang ich mal ganz von vorne an. Betrachten wir Persona aus zwei Perspektiven.
Als Webentwickler möchtest du auf deiner Seite möglicherweise einen Login bereitstellen. Da implementierst du entweder etwas Eigenes oder nutzt einen externen Dienst wie Twitter OAuth, Facebook Connect, OpenID etc. In letztere Gruppe reiht sich Persona. Dafür muss auf der Seite ein bisschen Code implementiert werden. Das Wesentliche ist hier dokumentiert:
https://developer.mozilla.org/en/BrowserID/Quick_Setup
Aus Anwendersicht betrachtet musst du keine weitere Seite besuchen. Du klickst auf der Seite, wo du dich anmelden möchtest, auf den Login-Button, gibst deine E-Mail-Adresse ein und bist hinterher eingeloggt bzw. ggf. registriert, falls du noch keinen Account hattest. Kommt auf die Implementierung an.
Zwei Artikel von mir zu diesem Thema:
Mozilla stellt BrowserID vor
Warum BrowserID das bessere OpenID ist
Weitere Quellen:
(Noch) Webseite (bald persona.org)
Mozilla Developer Network
Sourcecode
Release Notes
Ich fand den Artikel fürs Verständnis hilfreich:
http://lloyd.io/how-browserid-works
Ansonsten helfen natürlich auch konkrete Fragen. : )
Grad mal mit openphoto.me ausprobiert, sehr coole Sache.
Browser ID akzeptiert auch Mailadressen über spamgourmet.com
Gibt es vielleicht eine Liste welche Seiten das jetzt schon unterstützen oder ist es noch zu früh?
Gruss
Rainer
Letztlich ist das alles eine Sache der Implementierung, was akzeptiert wird. Man kann sicher auch einen Filter dahinter in der Applikation implementieren, der bestimmte Mail-Adressen dann nicht akzeptiert. Ich habs noch nicht versucht, sollte aber gehen. Ich habe eine Rails-Applikation, wo ich überprüfe, ob es die Mail-Adresse schon gibt und wenn nicht wird sie angelegt. An dieser Stelle eine zusätzliche Überprüfung einzubauen dürfte kein Hexenwerk sein.
Dass es eine solche Liste gibt, kann ich mir nicht vorstellen, denn gibt es sowas zu OpenID, Facebook Connect oder Twitter OAuth? So eine Liste wird irgendwann einfach unendlich lang und man wird sowieso nie wissen, wer das nun alles anbietet und wer nicht. Ein paar Beispielsseiten sicherlich schon, aber keine Ahnung. Einige Mozilla-Seiten auf jeden Fall schon, bugzilla.mozilla.org z.B.... Es gibt auch ein Wordpress-Plugin dafür, also könnte theoretisch jeder Wordpress-Blog das anbieten.