Neuer Tab - Vorschaubilder grau

  • Ich habe seit dem Update auf FF13 das evtl kleine Problem, dass die Vorschaubilder auf der "Neuer Tab"-Seite, nur als graue Kacheln dargestellt werden.

    Beim Beenden des FF werden die folgenden Dinge gelöscht.

    • Cookies
    • Download-Chronik
    • Aktive LogIns
    • Suchbegriffe
    • Cache
    • Offline Webseiten-Daten
    • Webseiten-Einstellungen

    Gibt es irgend eine Einstellung die dies verhindert, dass die Vorschaubilder geladen werden?

  • DennyK,
    dein Browserprofil kann sich nur etwas merken, wenn du es dazu in die Lage versetzt!
    Damit findest du eigentlich deine Antwort in deinen Anpunkten :wink: . In der v13 hat das Browserprofil noch nicht die Möglichkeit die Thumbnails der New Tab Page in einem eigenen, separaten Cache zu hinterlegen!

  • Die Antwort für schlichtere Gemüter wie mich: Firefox kann diverse Chroniken anlegen - siehe Extras -> Neueste Chronik löschen -> Details. Unter Extras -> Einstellungen -> Datenschutz kann festgelegt werden, ob und welche Chroniken Firefox anlegt (Anlegen / Niemals anlegen / Nach benuzterdefinierten Einstellungen anlegen. In diesen Einstelluingen kann man wählen, welche Chroniken Firefox anlegt und - wichtig! - ob Firefox sie beim Beenden löschen soll, sowie in den zugehörigen Einstellungen, welche.

    Firefox verwendcet einen Browser-Cache (http://de.wikipedia.org/wiki/Browser-Cache). In diesem werden Webseiten zwischengespeichert, damit sie nicht bei jedem erneuten Aufruf neu aus dem Internet heruntergeladen werden müssen. Dieser Cache wird - bisher noch - auch verwendet, um die Vorschaubilder zu speichern. Wird durch die obengenannten Einstellungen der Cache bei Beeenden von Firefox gelöscht, werden auch die Vorschaubilder gelöscht.

    Die entsprechende Lösung ist also: Extras -> Einstellungen -> Datenschutz: "Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird" Markierung entfernen oder in den zugehörigen Einstellungen Markierung von "Cache" entfernen.

    Viel Erfolg.

    [ ] Gefällt mir :)

    Gruß, AnselmR

    Firefox Browser für Windows (64-Bit)
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Intel Core i5-8250U CPU 1,6 GHz 20 GB RAM, 1 TB SSD, 1 TB HDD
    Lenovo V330-15IKB / Typ 81AX

    Firefox Browser für Android
    Android 10
    Samsung SM-J600FN