Add-ons im Add-ons Manager nicht mehr sichtbar!

  • Hallo und guten Tag allerseits,

    ich habe ein Problem mit den Add-ons und leider hier noch keine Problemlösung dazu gefunden.

    Benutze eine Vielzahl von Add-ons, die auch weiterhin alle funktionieren. Leider sind diese im Add-ons Manager unter "Erweiterungen" aber nicht mehr sichtbar, d. h. ich kann in den Einstellungen nichts mehr verändern bzw. deaktieren etc.
    Einige Add-ons kann ich noch bearbeiten, weil sie als Symbol in der Add-on Leiste stehen, bei anderen wie z.B. "Colorful Tabs" ist dies leider nicht der Fall... :?

    Übrigens: Im Add-ons Manager bei den Sparten: Themes, Plugins, Benutzerskripte ist alles sichtbar und exakt aufgeführt.

    Hat jemand einen Tipp für mich was da los ist?

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar! :)

    Gruß Doro

  • Hallo!

    Hat zwar etwas gedauert bis ich den richtigen Ordner gefundet habe, :oops:
    aber es hat funktioniert!! :klasse:

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, hat mir sehr weiter geholfen!!

    Doro

  • Hallo Forenmitglieder,

    bei mir werden die add ons auch nicht mehr angezeigt. Evtl. ist ein Update auf 18 die Ursache (Mit Sicherheit kann ich dies aber nicht sagen.)

    Leider kann ich den Link von Doro (das Bild) nicht öffnen. Der FF arbeitet 'ewig', dann erfolgt die Meldung 'The connection was reset'; die Seite wird nicht geöffnet. Das gleiche im Internet Explorer.

    (http://www.img-teufel.de/img_2012060908…67epng.png.html)

    Hast Du, Doro, oder jemand anderer vielleicht eine textliche Beschreibung oder einen funktionierenden Link?

    LG
    sachsenpower

  • Hallo madperson,

    danke für die schnelle Antwort!

    Deinem Link folgend sollte ich Firefox schließen und folgende Dateien aus dem Profil-Ordner von Firefox löschen: extensions.ini
    extensions.cache
    extensions.rdf

    Von diesen Dateien existierte bei mir im Profil-Ordner nur die extensions.ini.

    Ich hatte jedoch vor gut einem Monat ein Backup der extensions-Dateien gemacht (extensions.ini, extensions.log, extensions.rdf, extensions.sqlite, extensions-1.rdf-extensions-7,rdf).

    Diese 11 Dateien habe ich alle in den Profilordner kopiert ('alles überschreiben').

    Nach dem Neustart konnte ich nach wie vor die add ons über Tools -> add ons nicht darstellen.

    Im Nachhinein wurde mir bewußt, dass ich ja immer noch keine extensions.cache Datei im Profil-Ordner hatte. Also ging ich auf die Suche nach einer solchen. Eine 5 Jahre alte fand ich auf meinem Rechner und kopierte diese in den Profil-Ordner.

    Nach einem Neustart kann ich weiterhin kein add ons über Tools -> Add ons anzeigen lassen.

    Ebenso nichts geholfen hat das Löschen von extensions.ini, extensions.sqlite, extensions.rdf und extensions.cache im Profil-Ordner.

    Hat jemand eine andere bzw. modifizierte Idee?


    LG
    sachsenpower

  • Hallo 2002Andreas,

    danke für die Antwort!

    Zitat

    Versuch es bitte mal damit: Abgesicherter Modus und teste es mal.

    Das hatte ich schon gemacht. Nun werden nach einem Neustart von FF meine add ons weder im add on-Manager erkannt, noch funktionieren sie jetzt mehr (vorher waren sie wengigsten funktionsfähig, nur nicht im add on-Manager zu sehen.).

    Da eine (Re-)Aktivierung von add ons über den Manager läuft, stehe ich nun auf dem Schlauch.

    LG
    sachsenpower

  • Zitat von sachsenpower

    Eine 5 Jahre alte fand ich auf meinem Rechner und kopierte diese in den Profil-Ordner.


    Ich denke mal, wenn alles nicht funktioniert, erstellst du am besten ein neues Profil.

    Geh dazu oben auf: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung.. und dann rechts auf den Button: Firefox zurücksetzen, siehe dazu auch hier:

    Firefox zurücksetzen – die meisten Probleme einfach lösen

    Lies dir das bitte mal durch, deine pers. Daten werden dabei übernommen, nur deine Add-ons musst du wieder neu installieren.

  • Zitat

    Nach beenden vom abgesichertem Modus und Neustart vom Fx sollten sie wieder aktiviert sein

    Das ist leider nicht passiert.

    Zitat

    Ich denke mal, wenn alles nicht funktioniert, erstellst du am besten ein neues Profil.

    Geh dazu oben auf: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung.. und dann rechts auf den Button: Firefox zurücksetzen, siehe dazu auch hier:

    Firefox zurücksetzen – die meisten Probleme einfach lösen

    Lies dir das bitte mal durch, deine pers. Daten werden dabei übernommen, nur deine Add-ons musst du wieder neu installieren.

    Danke! Das werde ich mal probieren.

    LG
    sachsenpower

  • Windows XP
    FF 18.0

    Zitat


    Ich denke mal, wenn alles nicht funktioniert, erstellst du am besten ein neues Profil.

    Geh dazu oben auf: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung.. und dann rechts auf den Button: Firefox zurücksetzen, siehe dazu auch hier:

    Firefox zurücksetzen – die meisten Probleme einfach lösen

    Lies dir das bitte mal durch, deine pers. Daten werden dabei übernommen, nur deine Add-ons musst du wieder neu installieren.

    Danke!

    Ich bin nun Deinem Link gefolgt, leider fehlt in meiner englischen Oberfläche der Reset-Button (im deutschen 'Firefox zurücksetzen') Ich gelange nach Tools (deutsche Oberfläche: 'Einstellungen') -> Trouble Shooting (Information zur Fehlerbehebung) zwar auf eine Seite, die dieser ähnelt:

    http://support.mozilla.org/en-US/kb/reset…irefox&r=0&as=s

    allein es fehlt der rotgerahmte Button ('Reset Firefox').

    Auch dieser Weg funktioniert nicht:

    http://support.mozilla.org/de/kb/Abgesich…sicherter+Modus

    um dann im Fenster des abgesicherten Modus bei 'Alle Benutzereinstellungen zurücksetzen' ein Häkchen zu setzen.

    Dieses (Zwischen)Fenster erscheint bei mir gar nicht.

    Gibt es noch einen weiteren Weg?

    LG
    sachsenpower

  • Zitat

    Dann versuch es über diesen Weg

    Neues Profil erstellen

    Hier die Anleitung für XP

    Windows XP

    Wenn ich über Start -> Ausführen -> denn Befehl 'firefox.exe -ProfileManager' eingebe und ausführe, öffnet Firefox lediglich einen neues Fenster mit der Startseite. Ein neues Profil kann ich nicht erstellen.

    LG
    sachsenpower

  • XP
    FF 18.0 / 18.0.1

    Zitat

    Wenn Du den Profilmanager starten willst musst Du Firefox zuerst schließen.

    Danke, Road Runner!

    Ich habe jetzt ein neues Profil erstellt. Wenn ich dieses über den Profilmanager öffne (Start -> Ausführen -> firefox.exe -ProfileManager), startet FF 18.0.1. Wie startet ich nun diese Version, ohne jedesmal in den Profilmanager zugehen?

    Wenn ich über meinen ursprünglichen Shortcut in der Programmlesite gehe, starte die alte Version (18.0) mit dem alten Profil. Soll ich im Profilmanager einfach das alte Profil löschen?

    LG
    sachsenpower

  • Zitat von sachsenpower


    - Ich bin nun Deinem Link gefolgt, leider fehlt in meiner englischen Oberfläche der Reset-Button (im deutschen 'Firefox zurücksetzen')


    Du hast den 1-ten ENG-Firefox, welcher das Factory-Reset nicht nutzt. :wink:

    Ich nutze zu 95% ENG-Versionen und kann deine Beobachtung nicht bestätigen; bzw. kenne eine L10n- übergreifende Ursache [1] und den dafür wirksamen Workaround [2], [3].

    Unabhängig vom Problem sollte dieses mächtige Support-Instrument profil funktionieren!

    Zum Problem.
    Veranlasse das Neueinlesen deiner Extension durch ein entsprechendes Reset [4].
    Arbeite dabei mit Sicherung!

    ____________
    PS. Profilmanager. Das zu startende Profil kann angewählt werden (S.d.a. Syntax profiles.ini) und optional ohne künftige Anfagen eingestellt werden [5].

    [1] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=749700
    [2] https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…1f06eb2#p799625
    [3] https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…68a75e3#p798840
    [4] http://kb.mozillazine.org/Firefox_:_Issu…extension_files
    [5] http://kb.mozillazine.org/Profile_Manage…g_a_new_profile