FF13 - zus. Frage zur Änderung Suchmaschine (ask.com)

• Hi,
    Google soll als Standardsuche verwendet werden.
    Folgende Einträge wurden geändert:

keyword.url
    browser.search.defaultengine
    browser.search.defaultenginename
    browser.search.order.1

Aber, beim Aktivieren von "Startseite" (about:home) wo ebenfalls von Mozilla ein Suchfeld erscheint (oberhalb den Buttons für Erweiterungen, Einstellungen usw.) wird immer noch bei Eingabe auf ask.com umgeleitet. Wo kann ich das ändern??

Danke.

Einmal editiert, zuletzt von Centurio (10. Juni 2012 um 12:43)

• ok, wenn du unter hilfe > infos zur fehlerbehebung den profilordner anzeigen lässt, dann lösche bitte dort mal die datei chromeappsstore.sqlite (während alle firefox fenster geschlossen sind). danach den firefox neu starten, wieder browser.startup.homepage_override.mstone & ggf auch browser.startup.homepage_override.buildID zurücksetzen & nochmals neu starten.

• ok, das sollte eigentlich jedesmal durch das zurücksetzen der genannten einstellungen wieder auf den standard (google) gesetzt werden.

kannst du versuchen das firefox setup nochmals von der offiziellen quelle http://www.getfirefox.com herunterzuladen und die vorhandene installation von firefox über die windwos systemsteuerung zu entfernen (dabei aber nicht die daten löschen lassen, wenn danach gefragt wird) - danach bitte kontrollieren ob das verzeichnis C:\Programme (x86)\Mozilla Firefox\ (oder unter c:\programme\mozilla firefox bei einem 32 bit system) komplett gelöscht wurde & falls nicht manuell nachhelfen. dann das zu beginn heruntergeladene setup ausführen & ggf. erneut browser.startup.homepage_override.mstone zurücksetzen.

• ok, dann müssen wir die sache leider händisch erledigen.

bitte die erweiterung sqlite-manager installieren. nach dem neustart ist sie unter firefox > webentwickler verfügbar, bitte aufrufen. dann unter (ProfilDB auswählen) die datei "chromeappstore.sqlite" wählen & "Los" klicken.
    dann unter tables "webappstore2" wählen & auf "durchsuchen" klicken. dort den eintrag mit dem key namens" search-engine" doppelklicken und bei value folgenden eintrag setzen:

Code
    {"name":"Google","searchUrl":"https://www.google.com/search?q=_searchTerms_&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:unofficial&client=firefox-a"}

danach 2x mit ok bestätigen, und alle fenster der erweiterung schließen. sollte das geklappt haben kann sqlite-mamnger wieder deinstalliert werden.

• habe da jetzt eigenartige Probleme: sobald ich die Erweiterung herunterladen möchte, kommt "Verbindungsfehler mit addons.mozilla.org". Ist jetzt bei jeder Erweiterung so der Fall.

• ok, nächstes problem :)

das ist jetzt eine vermutung ins blaue hinein, aber falls du network.http.keep-alive in about:config auf false gesetzt hast, bitte wieder auf den standard-wert true stellen.

edit: bei mir laden manche mozilla seiten momentan auch nicht - scheint zurzeit server-probleme zu geben...

• tja, warum schwer, wenns einfach auch geht. :wink:

Scheint jetzt zu gehen. :klasse:
    Trotzdem bleibt die Frage, wie es zu so etwas kommt :-???

Hab da noch was gelesen von neuem Profil anlegen, usw. Wärs u.U. damit auch gegangen?

• mit einem neuen profil wäre es uU auch gegangen - allerdings war ich mir nicht sicher ob sich ask.com nicht in irgendeiner form im firefox programmordner eingenistet hat & bei einem neuen profil gleich erneut als suchanbieter festgelegt wäre - deswegen auch das prozedere mit der neuinstallation.

ask.com wird wohl als adware gebündelt mit irgendeiner anderen software auf dem rechner glandet sein...