• Es mag nicht sonderlich neu sein, aber an der Struktur bei Firefox hat sich seit zehn Jahren nichts verändert.

• Wieso braucht man ein Programm um einen Ordner zu sichern und wieder zurückzuspielen? Wenn ich was übersehe klärt mich bitte auf.

Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

• Weil die normal sterblichen Benutzer keine Ahnung haben, wo Mozilla die Profile ablegt ;) Das fängt doch damit an, dass bei Hinweisen die ersten quengeln, dass sie nichts sehen - weil der Explorer entsprechend unbehandelt ist. Ich nutze ausser der Reihe auch (m)ein spezielles für Firefox, könnte aber ebenso gut Batch+x-beliebigen Packer nutzen. Archiv-Container haben sich bewährt - kleiner und sicherer als ein Dateibackup.

• Wenn wir die Nutzer hier befragen, wer sein System regelmäßig sichert, werden vermutlich ca. 80 % antworten, wieso, das macht doch Windows allein... (Systemwiederherstellungspunkt) (10 % haben andere BS und die restlichen 10 nutzen dafür Programme), auch wenn die Denke falsch ist....
    Viele wünschen sich aber eine Sicherung "ihres" Firefox. Dies ermöglicht "Firesave" relativ einfach und sicher..
    BTW: Ein "einfaches, irrationales" Denken ist manchmal angebracht :)

• Ich würde das auch entweder über MozBackup machen (der bei mir bisher tadellos läuft) oder über Firesave ...

Allerdings haben beide keine Funktion im Bauch, das FF/TB sauber beendet, die Sicherung durchgeführt wird und ggf. dann wieder die Programme startet (wobei letzteres eher nicht so wichtig ist).
    Letztendlich muss ich also doch wieder manuell arbeiten, INI/config hin oder her ... :(

Boersenfeger: und ich gehöre bestimmt zu den 2% die nicht nur eine lokale Sicherung, sondern noch mal eine externe Sicherung der wichtigsten Daten macht, und zwar regelmäßig. Und 1-2 mal im Jahr sogar noch einen Komplett-Dump mit Acronis ;)
    (nachdem ich mal 1998 unter OS/2 aus eigenem Verschulden 500MB Daten verloren habe, sichere ich immer!!)

System:
    Win7/x64 ; Linux Mint Cinnamon, 27" Dell Monitor
    CPU: AMD Ryzen 5 7600X (12) @ 4.700GHz
    GPU: AMD ATI Radeon RX 6700/6700 XT 12GB

• Zitat von gozoc

Allerdings haben beide keine Funktion im Bauch, das FF/TB sauber beendet, die Sicherung durchgeführt wird und ggf. dann wieder die Programme startet

Wozu auch, wenn ein Beendigen der Programme nicht nötig ist.
    TEST: Starte Firefox/ respektive Thunderbird (Für Mitleser; dafür wird Thundersave benötigt! ) Starte jetzt Firesave/respektive Thundersave, arbeite munter weiter. Irgendwann haben die beiden Programme ihr Werk getan.. die Sicherungen sind angelegt. Beende nun Firefox/Thunderbird und führe die Wiederherstellung aus.. beide Programme werden aus der jeweiligen Sicherung wiederhergestellt.

• UUPPSS !?!?!
    Da sind meine Versuche mit Firesave/Thundersave schon etwas lange her. Wusste nicht das es da so geht.
    Bei MozBackup müssen die Programme geschlossen sein.
    Danke.

System:
    Win7/x64 ; Linux Mint Cinnamon, 27" Dell Monitor
    CPU: AMD Ryzen 5 7600X (12) @ 4.700GHz
    GPU: AMD ATI Radeon RX 6700/6700 XT 12GB

• Gute Programme merken das an, aber es war schon fast immer überflüssig, das zu beachten. Die "parent.lock" ist inzwischen auch kein Indikator mehr, offene Dateien werden eh nicht mit gesichert, diese gehört dazu, alle anderen sind bzw waren hier immer mit drin. (seit 3.x schon). MfG

• Meines meckert (noch) rum. Wird Zeit, diese Option einzubauen, wird wieder ein Schmuckstück. Parallel dazu arbeitet noch jemand an (s)einer Lösung.

• Zitat von gozoc

Allerdings haben beide keine Funktion im Bauch...

Firesave [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Auszug:
    Sektion Optionen:
    - Datum umstellen auf JJMMTT: dateformat=1
    - Backupmodus umstellen auf Update: backupmode=1
    - Firefox nicht vor Backup beenden: quit=0
    - Firefox nach Backup starten: start=1
    - Firesave ohne Progressbar: silent=1
    - Kompression einstellen: compression=mx9

• Danke für die Info!
    Ja das meine ich, es wird von den PC Zeitschriften auf ihren Homepage zumindest so grob beschrieben.
    Das man damit den Fox 13 wider in die Original Neu Installation zurücksetzen könnte.

Mfg.

• .. das ist nicht ganz richtig, deine Lesezeichen und Passwörter bleiben nämlich erhalten... nur die Erweiterungen und ggf. installierten Themes sowie die manuell umgelegten Schalter werden zurückgesetzt.