Hallo Gemeinde,
ich habe kürzlich meine Fritz!Box gegen eine neuere ausgetauscht. Bei der Installation habe ich ein neues Passwort vergeben. Wenn ich jetzt die FritzBox im Firefox öffne, bietet mir die Startseite das gespeicherte Passwort meiner alten Box an. Wenn ich das vorgeschlagene PW manuell mit dem aktuellen überschreibe, kommt das schwarze Passwortfenster von Firefox, der Button ändern lässt sich aber nicht betätigen.
Ich habe überall nach dem alten Passworteintrag gesucht, habe ihn aber leider nirgends gefunden.
Könnt Ihr mir helfen? Vielen Dank
Satelismax
Fritz!Box Passwort lässt sich nicht ändern
-
Satelismax -
13. Juni 2012 um 11:39 -
Erledigt
-
-
Zuerst: Überprüfe, ob du das Verhalten im Abgesicherten Modus [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] bestätigen kannst.
-
Ich arbeite mit einem Mac, daher ist das mit dem abgesicherten Modus schlecht möglich. Ich habe aber die Seite mit Safari als Browser aufgerufen und da hat er nicht auf den Mac-Schlüsselbund zugegriffen. Deshalb nehem ich an, dass sich Firefox das alte Passwort gemerkt hat. Keine Ahnung, warum er es nicht zulässt, es zu ändern
-
Zitat
Ich arbeite mit einem Mac, daher ist das mit dem abgesicherten Modus schlecht möglich.
Wie das?
Verbietet dir etwa dein Apfelrechner, auf einen Link zu klicken, hinter dem (netterweise!) sogar noch eine Erklärung angeboten wird?MfG WK
-
Sorry, ich war beim abgesicherten Modus von Windows. Ich wusste nicht, dass der Firefox auch einen abgesicherten Modus hat.
Das Verhalten des Passworts in der Startseite der Fritzbox ist aber identisch. -
Hi Satelismax,
da ich auch ein extremer Fritzbox-Bastler (freetz) bin, kenne ich dieses Problem. Es ist also nichts ungewöhnliches, wenn sich der Fx beim Wechsel der Box etwas störrisch benimmt. Mitunter wird sogar beim Anschluss einer 7390 immer wieder die vorher genutzte 7270 angezeigt. Und ich wechsele oft, wenn ich mir die Box wegen Übertreibung zerflashe ... .
Möglichkeiten (!) zum Suchen, in dieser Reihenfolge:
- alle Einstellungen überprüfen - JS muss möglich sein, Cookies zulässig (jeweils alles für die Box, vorh. Cookies löschen)
- es hat auch schon geholfen den Cache zu leeren (speziell bei Anzeige der GUI der falschen Box)
- bis hin zur gesamten Chronik
- bewusstes Löschen des Passwortspeichers, dazu folgende Möglichkeiten:- Mit Bordmitteln ... > Einstellungen > Sicherheit > Passwörter, die betreffenden löschen
- mit dem Add-on "Saved Passwords Button" (sehr zu empfehlen!)
- nach der brutalen Methode durch Löschen (besser: umbenennen!) der "signons.sqlite", damit sind alle PW garantiert weg.
(dabei den Fx vorher beenden, falls du dir nicht die anderen PW irgendwo notiert haben solltest, kannst du ja wieder retour umbenennen ...)Dass du den Fx vorher mal im erwähnten abgesicherten Modus gestartet haben solltest, um Nebenwirkungen diverser Add-ons zu eleminieren, setze ich voraus. Sehr oft sind es nämlich die kleinen Sicherheits-Helferlein, welche dich ausbremsen.
MfG WK
-
Sorry, war dienstlicch unterwegs, daher erste heute Antwort.
Das Umbenennen hat geholfen. Herzlichen Dank für die HilfeGruß
Satelismax