Adobe bzw. Shockwave Flash Plugin 11.3.300.257 in Firefox 13

• Gestern stellte ich nach einem Update des Adobe Flash Players in Firefox 13 fest, dass ich keine youtube Videos mehr anschauen konnte, Fehlermeldung: An error occured. Please try again later. Auch eine De- und Neuinstallation von Adobe Flash Player und Firefox konnten das Problem nicht beheben. Mit anderen Browsern war und ist dies bei dieser neuen Adobe FlashPlayer Version problemlos möglich.

Ich rief mein PC-Fachgeschäft an und dort stellten sie das Gleiche mit Firefox 13 fest: Youtube Videos werden mit der neusten Version von Adobe Flash Player nicht mehr geladen und auch einige flashbasierte Webradioplayer nicht mehr. Hingegen mit andern Browsern schon. Ich fragte dort eine Weile später nach, ob sie auf ihren Computern die neuste RealPlayer Version und das RealPlayer Download and Record Plugin 15.0.4 in Firefox 13 installiert und aktiviert hätten und sie bejahten. Mit allen anderen Browsern hat der neue Adobe Flash Player auch bei mir keine Probleme.

Per Zufall stellte ich vor dieser Anfrage an mein PC-Fachgeschäft nämlich fest, dass Adobe Flash Player 11.3.300.257 resp. das Shockwave Flash Plugin in Firefox 13 temporär funktioniert, wenn ich das RealPlayer Download and Record Plugin 15.0.4 deaktiviere. Schliesse ich jedoch Firefox und öffne den RealPlayer 15, wo automatisch Flash Videos von Video Valis abgespielt werden und schliesse ich später RealPlayer wieder, funktioniert beim erneuten Öffnen des Firefox 13 der Adobe Flash Player erneut nicht mehr, auch wenn ich vorher die gesamte Chronik und den Cachspeicher lösche. Ich muss dann jeweils meinen Laptop herunterfahren und neu aufstarten, damit bei mir der Adobe Flash Player in Firefox 13 wieder funktioniert, was ich sehr mühsam finde.

Die einzige temporäre unschöne Notlösung, welche bei mir zur Zeit hilft ist, auch im RealPlayer 15 unter Einstellungen Web Download und Aufnahme zu deaktivieren (Häkchen rausnehmen). So funktioniert jetzt endlich die neuste Version von Adobe Flash Player in Firefox 13 ständig richtig (auch nach Öffnen und Schliessen des RealPlayers). Ich finde diese Einschränkung jedoch krass.

Leider hat der Support von RealPlayer kein "Gehör" für mein Problem und schiebt es einfach auf Firefox ab resp. behauptet der Fehler liege bei Firefox (was ich als faule Ausrede von real.com empfinde, damit sich diese nicht darum kümmern müssen), anstatt das diese wenigstens mit Firefox oder Adobe Kontakt aufgenommen hätten, da ja der Auslöser für das Nichtfunktionieren des neusten Adobe Flash Players in Firefox ganz klar ein aktiviertes Plugin für Firefox aus dem Hause von RealPlayer resp. real.com ist und Adobe auch nichts dafür kann, dass die neuste Flashplayer Version nicht mehr mit dem aktuellen RealPlayer Download and Record Plugin für Firefox kompatibel ist. Nun habe ich dieses Problem via Feedback auch Firefox gemeldet.

Meine Frage: Haben noch andere Firefox 13 Anwender mit Windows 7 32bit, welche die neuste Version von Adobe Flash Player 11.3.300.257 (in Firefox unter Shockwave Flash 11.3.300.257 aufgeführt) installiert und aktiviert und zugleich das RealPlayer Download and Record Plugin 15.0.4 in Firefox installiert und aktiviert haben die gleichen Probleme mit dem Adobe Flash Player 11.3.300.257? Taucht es auch bei Firefox 13 in Windows 7 64bit auf? Gibt es eventuell irgendwo bereits einen Fix zum Download, der dieses Problem beheben kann? Oder gibt es einen Trick, wie beides zusammen in Firefox 13 trotzdem funktioniert?

Leider finde ich auch auf den Adobe-Internetseiten keine Rubrik, wo ich dieses Problem Adobe direkt melden kann.

• Wenn Real kein Ohr mehr dafür hat, wäre es Zeit, sich gänzlich von Real zu verabschieden. Der Fehler stammt eindeutig von dieser Erweiterung, nicht von Mozilla, nicht von Adobe. Derzeit funktioniert es in dieser Kombination nicht und ohne Update bei real wird sich da auch nichts dran ändern und auch keinerlei Umgehung. Du wirst also aktuell damit leben müssen!