Firefox 13 langsam

  • Hallo,

    ich habe firefox 13 installiert. Seitdem ist der Download von Seiten mit Firefox und von Chrome extrem langsam. Es dauert mehrere Minuten bis die Adresse aufgelöst ist, dann Minuten bis die Webseite geladen wird und auch wieder Minuten bis jedes Foto, Bild und sonstige Teil mit eigener Adresse geladen wird. So dauert http://www.yahoo.de ca 10 Minuten, bis die Seite mit allen Fotos komplett aufgebaut ist.

    Das betrifft nur Seiten im Internet. Im meinem lokalen Netzwerk läuft alles schnell - d. h. die Website meines Routers, des Druckers, die diversen NAS-Seiten. All diese Dinge sind schnell.

    IE läuft übrigens normal. Alle Webseiten sind sofort erreichbar. http://www.yahoo.de dauert keine 2 Sek.

    Der Proxy in FF ist ausgeschalten. Auch das Profil habe ich gelöscht. Selbst deinstallaiton und Neuinstallation bringt keine Besserung.

    Den gleichen Effekt hatte ich bereits unter XP. Damal half nur die Neuisntallation des Systems. Jetzt habe ich Win7 Prof. 64bit SP1 mit 16GBRAM, 120 GB SSD. Windows Firewall ist ausgeschalten, Panda Cloud Antivirus installiert und FritzDSL Protect als Firewall.

    Hat jemand eine Idee? Wäre toll, eine Neuisntallation würd ich gerne vermeiden.

  • Danke Road-Runner. FritzDSL Protect war der richtige Hinweis. Wenn man weiß wonach man suchen muss, findet man auch die Threads. Habe FritzDSL deinstalliert und schon ist alles schnell.

  • Hallo Freunde, insbesondere Boersenfeger,

    allerbesten Dank für den Hinweis auf Fritz!Protect und die Seite mit der Anleitung für die Korrektur des Firefox-Eintrags!
    Ich hatte mich schon Stunden und Tage mit dem Problem herumgeschlagen, dass Firefix nach dem Update auf 16.02 extrem (d.h. unbrauchbar) langsam geworden war. Virencheck, Malware-Check, Add-ons abschalten, Neuinstallation von Firefox - alles hatte nichts geholfen: Der DSL-Anschluss und Internetzugang waren völlig ok (kann man übrigens mit der in dem Fritz!DSL-Startcenter integrierten Tools "Diagnose" und "Webtest" sehr gut und einfach überprüfen), der Microsoft Internet-Explorer lief auch problemlos, aber das vertrackte Firefox wollte nicht.

    Bei meiner Fehlersuche habe ich übrigens noch was rausgefunden, was vielleicht auch anderen helfen könnte:
    Der in avast! integrierte Echtzeit-Schutz "Web-Schutz" macht Firefox (und auch den Internet Explorer) auch sehr langsam - zumindest für eine ganze Weile nach jedem Browser-Update. Aber den kann man ja zum Glück (vorübergehend) abschalten ...

  • Hallo, falls jemand das gleiche Poroblem hat: Firefox 17 war bei mir beim Link auf einige Seiten extrem langsam. Nach deaktivieren des Kaspersky Add-ons war das Problem behoben. <;)

  • .. auch du kannst dann die aktuelle Version 17.0.1 installieren.
    BTW: Bei fast allen kommerziellen Sicherheitssuiten hinken die Hersteller der Firefoxentwicklung Tage bis Wochen hinterher. Die mitgebrachten Erweiterungen haben übrigens auch keinen sicherheitsrelevanten Vorteil.

  • Zitat von gch

    Nach deaktivieren des Kaspersky Add-ons war das Problem behoben. <;)


    Was aber verständlich ist, denn der URL Advisor muss ja die Seiten überprüfen. Und der ganze Traffic läuft ja auch durch den per Standard installierten NDIS Filter.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR