Fragen zu Java 7 Update 5

• Hi zusammen!

Kann mir bitte jemand beantworten, warum die "alte" Java 7 Update 4 Version nicht automatisch deinstalliert wird, wenn ich das neue Update 5 einspiele? Soweit ich mich erinnere wurde die alte Version seit einer gewissen Versionsnummer immer zuvor automatisch deinstalliert, wenn die neue enigespielt wurde.

Warum nun plötzlich nicht mehr?

[Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/vfks2ux6/thumb/Java.JPG]

Zudem:

Auf meinem anderen PC mit Windows XP inkl. SP3 hatte ich bislang Java 6 Update 32 installiert. Vor kurzem hatte ich dann nach einem Update gesucht; angezeigt wurde mir jedoch lediglich die Version Java 7 Update 4.

Heute muss ich hier im Forum lesen, dass es aber auch eine Version Java 6 Update 33 gibt! Warum wurde die gar nicht zum Download angeboten?

Werde noch bekloppt....

Gruß,

Scyllo

Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

• Zitat von 2002Andreas

Lies das bitte mal dazu.

Ältere Versionen entfernen

Das ist schon klar! Allerdings erklärt das nicht, weshalb die Vorgängerversion nicht mehr automatisch deinstalliert wird, während man die aktuellste einspielt (und eine Zeit lang war das bei mir mal so).

Und es beantwortet auch nicht, weshalb vor kurzem bei meinem XP-System auf dem Zweit-PC nicht die Version Java 6 Update 33 als neueste Version angeboten wurde sondern ausschließlich die Version 7 Update 4.

Gruß,

Scyllo

FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    NVIDIA GeForce GT 540M

• Zitat von scyllo

Und es beantwortet auch nicht, weshalb vor kurzem bei meinem XP-System auf dem Zweit-PC nicht die Version Java 6 Update 33 als neueste Version angeboten wurde sondern ausschließlich die Version 7 Update 4.

Programme ändern sich, wobei ich nicht weiss, ob das hier zutrifft. Ich deinstalliere grundsätzlich Java und lasse zusätzlich noch JavaRa durchlaufen, bevor ich Offline die neue Java-Version installiere, die hier üblichen Löschungen und Änderungen durchführe und schließlich das Java-Plugin in Firefox deaktiviere...
    BTW: Der String Java 6 wird wohl in naher Zukunft auslaufen, deshalb versucht vielleicht man auf diese Art und Weise die Nutzer schon jetzt zum Umstieg auf Java 7 zu bringen.

• Zitat von Boersenfeger

Programme ändern sich, wobei ich nicht weiss, ob das hier zutrifft. Ich deinstalliere grundsätzlich Java und lasse zusätzlich noch JavaRa durchlaufen, bevor ich Offline die neue Java-Version installiere, die hier üblichen Löschungen und Änderungen durchführe und schließlich das Java-Plugin in Firefox deaktiviere...
    BTW: Der String Java 6 wird wohl in naher Zukunft auslaufen, deshalb versucht vielleicht man auf diese Art und Weise die Nutzer schon jetzt zum Umstieg auf Java 7 zu bringen.

JavaRa nutze ich auch. Reicht es denn, dort lediglich die ältere Version zu löschen oder muss man auch noch die "Additional Tasks" ausführen? Falls ja, welche genau?

Und welche Vorteile hat die Offline-Installation von Java gegenüber einer Online-Installation?

Gruß,

Scyllo

FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    NVIDIA GeForce GT 540M

• Ich nutze nach der Deinstallation via Systemsteuerung :arrow: Software nur den Button Ältere Versionen löschen.
    Ich bin grundsätzlich kein Freund von Online-Installation. Ich lade mir die Full-exe-Datei grundsätzlich herunter und mache dann Offline das UpDate.