Benutzerübergreifend ?

• Hi !

Ich bin jetzt auch mal auf die 1.0 de Version probeweise umgestiegen und habe bemerkt dass die Erweiterungen & Themes die ich bei mir installiert habe bei anderen Usern gar nicht vorhanden sind. Muss man die bei jedem Benutzer extra installieren oder gibts da andre möglichkeiten? Denn auch wenn diese nur klein sind wäre es doch unnötige Datenmüll und nervt wenn mans bei jedem extra suchen und installieren muss.

Hab eh auch geschaut obs in der hilfe, den FAQ und hier im Forum die Antwort bereits steht aber nicht dazu gefunden.

Thx 4 help

• ein Rechner --> mehrere Benutzer mit eigener Umgebung --> verschiedene Profile

Ausnahme: das Profil befindet fest an anderer Stelle; bsp. im Firefoxordner (so habe ich es mal bei 0.8 gehabt).

du kannst ein Profil (den Inhalt) für alle kopieren. Das bleibt sich dann wurscht. Ändern werden sich dann nur die Bookmarks bei Benutzung, oder wenn der einzelne dann was dazubastelt.

Tóg go bog é

• Aja .... hab mich jetzt auch mal unter global (woher soll i denn wissen dass es so was wie global extensions gibt als neuer User?) gesucht und dazu u.a. folgendes gefunden:

http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…ighlight=global

hab ich nur noch die Frage: das gilt sowohl für .xpi als auch .jar files? Denn wenn ich mir dein proggy, dass war nett ist aber für mich zum editieren viel zu umständlich ;-), anschaue dann ja ... aber andere waren sich da nicht sicher.

und 2.) gibt es auch jetzt sowas wie:

Zitat

firefox.exe -install-global-extension *.xpi

am besten noch ", *.jar"? Dann kann man sich ne batch anlegen die einfach alles auf einmal installiert bzw. könnte man dazu einfach dein Proggy entsprechend modifizieren denn das ganze andere zeugs: hauptproggy, reg, shortcuts, etc. brauch i ned.

Dazu hab ich aber noch ne Frage: was legt der sourcepath in deinem proggy fest ?? dast aktuelle verzeichnis ???

Most @ bc

• Towelie:
    Der Inhalt der Batchdatei sollte für deinen Wunsch dann lauten:

Code
    for %%i in (*.xpi) do firefox.exe -install-global-extension "%%~fi"

Wenn man die Batchdatei aufruft (z.B. install.bat nennen), werden alle XPI, die im Programmverzeichnis abgelegt sind, global installiert.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

• das stand vor einiger Zeit mal so hier im Forum und es funktioniert auch, das Posting finde ich leider nicht mehr. Vielleicht weiß jemand anderes mehr darüber...

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

• Na supa. Jetzt hab i des mal probiert ..... und mit den Themes gibts keine probleme aber dei den erweiterungen ... naja also bei mir hatte ich schon ein paar oben und sind jetzt doppelt installiert worden und bei anderen usern is beim 1. start nach der installation ne nachricht gekommen: alle zuvor installierten Erweiterungen wurden deaktiviert, unter Extras\Erweiterungen stehen dass die alle beim nächsten start installiert werden, aber da tut sich nichts auch nicht nach pc neustart. dann hab ich noch bei mir versucht die doppelten installationen zu deinstallieren aber da steht jetzt auch nur mehr beim nächsten start werden die deinstalliert was aber ned zutrifft. Diese sind aber alle für die 1.0 Version gemacht od. kompatibel und haben bei mir auch noch gefunzt.

• :roll:
    Hm, sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass man vor solchen Experimenten das alte Profil umbenennt und diese Sachen nur mit einem frischen Profil veranstaltet...

• Ja gut ok .... hab ned daran dacht ... die frage is ... was mach ich jetzt wie krieg ich des zeugs wieder runter bzw. naja wie erstell ich denn ein neues profil kopier darin meine Lesezeichen aus dem alten und lösch des alte. Und soll ich des dann mit "%%~fi" oder nur "%%i" machen ????

• Also bei mir lief es mit %%~fi

Vorgehensweise zum Erstellen eines funktionsfähigen, bereinigten Profils:
    aus dem "kaputten" Profil die Dateien
    bookmarks.html
    cookies.txt
    signons.txt
    key3.db
    hostperm.1
    (user.js wenn vorhanden)
    an eine andere Stelle sichern/kopieren und das gesamte Profilverzeichnis löschen (also unter Win2kXP z.B. C:\dokumente und einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox). Dabei muss der Fx natürlich geschlossen sein. Nach dem Start von Fx wird dann ein frisches Profil angelegt, jetzt Fx wieder schließen und die gesicherten Dateien wieder ins neue Profil zurückschreiben.

• Feedback Schnelltest:

Windows 2k, FF1.0 (fresh install).
    cmdline: firefox.exe -install-global-extension [irgendwas].xpi

mit [irgendwas] auch 1.0-kompatible Extension.

Ergebnis: Extension funktioniert nicht, Aufruf von FF von Nutzer ohne Profil
    erzeugt Dialog "...alte Erweiterungen wurden deaktiviert...".
    Extensions sind im Ext.-Manager enabled und nicht deaktiviert
    und lassen sich konfigurieren - Extension wird aber nicht
    verwendet.

erwartetes Ergebnis: Extensions lassen sich gewohnt verwenden.

:cry:

bin ich Wochenende...

Gruß,

Jörg

• Aha naja gut danke probier ich des ganze mal aber grad wie ich die profildaten sichern wollte is mir aufgefallen dass es glaub ich einen neuen ordner gibt:

Code
    C:\Dokumente und Einstellungen\Alex\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\default\j0mgj3wo.slt

Wenn ich mich nicht irre war der vorher noch nicht da oder ? Also is der normal ? du meinst ja den da:

Code
    C:\Dokumente und Einstellungen\Alex\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\zftl12on.default

Aso ja user.js gibts ned nur prefs.js. Und was meinst mit ganzes Profil löschen es gibt nämlich noch die pluginreg.dat und profiles.ini in ..\Firefox also neben dem Profiles ordner

• Sodalla ... passt alles habs jetzt mal nur probiert des profil zu löschen, neu zu erstellen udnd ie 4 dateien zu ersetzen und das passt alles ... er hat mir zwar so auch ne meldung gegeben dass die Erweiterungen deaktiviert wurden aber wie ich dann in \Extras\Erweiterungen geschaut hab waren zumindest 4 von 5 mal vorhanden und funktionierend aktiviert. Jetzt Teste ich das mal bei den anderen Usern ;)

So bei den anderen usern hat des neue profil erstellen a geklappt er gab auch die meldung ab dass die erweiterungen deaktiviert sind .... laut Manager sind sie installiert funken aber irgendwie ned ... kein einziges geht bei den anderen aber bei mir schon ?? Woran liegts jetzt noch ???

• Ok ich kann entwarnung geben ..... alle Themes funken bei allen benutzern und zumindest 4 von 5 Erweiterungen funken auch bei allen Benutzern. Die Erweiterungen waren im Manager zwar installiert und aktiviert haben aber aus irgeneinem grund ned funktioniert ... hab sie dann deaktiviert udn nochmal aktiviert und nach dem ff neustart hats dann gefunkt. Als einziges lässt sich adblock-0.5.2.039 irgendwie ned global zumindest installieren wie ich bei mir anfangs alleine oben hatte gings. Soll i des dann bei jedem einzeln installieren?

@ Shumway hat sicha jetzt eh erledigt aber ja war so bis auf die cmdline da hamma a bat datei gemacht die alle (*.xpi) als auch (*.jar) dateien im verzeichnis also alles auf einmal installiert hat. "Siehe oben"

Jetzt hab ich dafür was anderes :( und zwar kommt beim dl einer datei nicht mehr das auswahlfenster mit: Öffnen oder mit Flashgot laden (siehe untern) oder am datenstäger speichern sondern er öffnet gleich wie vom IE das Fenster für den speicherort???? Ich mein es bietet war alle möglichkeiten wie vorher aber wie könnt i des wieder umstellen?

Und noch ne Frage: I hab bemerkt bei einem meiner erweiterungen gibts a update ??? Wie installier ich das sauber für alle benutzer ???

Als letztes: kennt ihr noch andere empfehlenswerte Themes / Erweiterungen etc. für die 1.0 (de) Vers.? Hab bis jetzt:

Themes: (default) firefox 2.0, Noia 2.0 extrem 2.7, und Mostly Crystal 1.0 des beliebte Caramel taugt ma ned wirkli
    Erweiterungen: wie gesagt hätt i gern no adblock-0.5.2.039, fireftp-0.84.3, flashgot-0.5.0, homeland_security_threat_level-0.2, tweak_network-1.0

thx 4 help