Wer "klaut" mir meine Suchmaschine? (FF 13)

• Hallo,

ich benutze für die Suche mittels FF "ixquick.com" als Standart Suchmaschine. Bei der Einrichtung der "ix" Suchmaschine habe ich auch in "about:config" die "keyword.URL" auf "ix" gesetzt. Wenn ich dann in der Adresszeile das Suchwort eingebe erscheint eine Webseite meiner Suchmaschine mit den Ergebnissen. So sollte es sein.

Der IST-Zustand: Ich gebe in der Adresszeile das Suchwort ein und bekomme eine Suchseite von AOL/Alice (meinem ISP) Nicht immer, leider für mich nicht nachvollziehbar wann und warum das passiert.

Kennt jemensch dieses Phänomen und/oder weiß wie ich mehr Infos dazu "diggern" kann?

Danke vorab.

• Moin Coce,

Danke für deine schnelle Antwort. Sorry, ich hätte erwähnen sollen das ich so was (ähnliches) schon gefunden habe. (1) Denn, ja auch ich kann "googlen" :)

Mein Problem besteht aber (leider) weiterhin, den die "alten" Links funktionieren nicht mehr im neuen Kundencenter von 02 ... Dann werde ich mich wohl oder übel an den Support dort wenden müssen. Ich dachte halt das ich das im FF abschalten könnte...

(1) http://www.nickles.de/forum/allgemei…-538558531.html

• Zitat von majestyx

Ich gebe in der Adresszeile das Suchwort ein […]

Das ist die schlechteste Möglichkeit.
    Nicht ohne Grund gibt es die Suchleiste, die den gesuchten Begriff sofort an die Suchmaschine deiner Wahl leitet.

Bei Eingaben in der Adressleiste versucht der Fx den Host aufzulösen und macht folglich eine Anfrage an den für dich zuständigen DNS-Server. Manche Provider schalten hier bei einem negativen Befund ihre Suchseite ein.

Der Aufwand, eine der Leisten anzusteuern ist identisch. Du darfst deine Methodik überdenken.

Sephira,
    ein 404 kommt hier noch nicht vor, denn das wäre eine Meldung des erreichten Zielserver.
    Die Umleitung erfolgt nach der DNS-Anfrage, wenn sie den Status NXDOMAIN liefert.

• nochmal Danke an alle..... :klasse:

Sephira: das hab ich schon mal gemacht. dann bekomme ich massive "Probleme". Und der Alice Support sagt: "Nu, dann müssen Sie eben unsere DNS verwenden." (Stichwort: Wortfilter oder auf "alt deutsch" Zensur) :evil:

Hermes: Lieber Götterbote :) - Wofür unterstützt dann FF das "eingeben eines Suchwortes über die adresszeile?!" Ich kann mir ja auch so "Schlagworte" auf Bookmarks geben und diese so wiederfinden. Laut meinen Einstellungen kann ich das ja selbst bestimmen wo ich zuerst suchen lasse.

• Zitat von majestyx

Bei der Einrichtung der "ix" Suchmaschine habe ich auch in "about:config" die "keyword.URL" auf "ix" gesetzt.

Vergleiche mal den eingetragenen Wert
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=788699#p788699
    BTW: Aktuell ist Firefox 13.0.1

• Zitat von majestyx

Wofür unterstützt dann FF das "eingeben eines Suchwortes über die adresszeile?!"

Als Service für die Anwender. Bedenke bitte mal, wie oft der eingetippte URL einen Tippfehler enthält. Genau genommen ist die Suche nur ein Nebeneffekt der vorhandenen Methodik.

Das Verfahren funktioniert aber nur dann, wenn der Provider sich auch an die gültigen Standards hält.

P.S. probiere mal die Suche, indem du einfach direkt nach dem Suchbegriff ein Komma eingibst.