Update von 13.0 auf 13.01 schlägt fehl

  • Hallo,

    ich habe im Forum recherchiert, bin auf den Thread https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…+update#p709586 gestoßen, denke aber, daß mein Problem etwas anders liegt und beginne deshalb ein neues Thema.

    1. Betriebssystem Windows 7 64 bit, Notebook, RAM DDRIII 4 GB (2GB*2)
    2. Update erfolgt über die integrierte Update-Funktion, und ich hatte die Version 13.01 bereits drauf.
    3. User agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:13.0) Gecko/20100101 Firefox/13.0
    4. Das Problem trat nach mehreren Systemwiederherstellungen auf.
    5. Grund der Systemwiederherstellungen: mein PC blieb beim Hochfahren plötzlich hängen. Maximal bis zum Bildschirmschoner, aber ohne Icons. Ich glaube, die Ursache des Einfrierens gefunden zu haben. Ich habe als Virenscanner das Programm Avast und zusätzlich Emsisoft Anti-Malware benutzt. Seitdem ich EAM aus dem Autostart genommen und vor dem letzten Herunterfahren den Wächter deaktiviert habe, läßt sich der PC problemlos hochfahren.
    6. Durch die Systemwiederherstellungen wurde Firefox auf Version 13.0 zurückgesetzt und läßt sich über die integrierte Update-Funktion nicht auf 13.01 updaten. Das heißt, es wird mir angezeigt, daß es eine Version 13.01 gibt. Ich klicke auf Herunterladen (ca. 2 MB), Installieren, sehe den Fortschrittsbalken, aber nach dem Neustart wird wieder nur die Version 13.0 angezeigt. Zusätzlich erscheint in der Taskleiste "Software-Update", und wenn ich es anklicke, erscheint ein Fenster, daß ich das Update unbedingt installieren solle. Es wird dann eine endlose Verbindung zum Update-Server hergestellt.
    7. Die im obengenannten Thema "Inkrementelles Update schlägt fehl" genannten Lösungsmöglichkeiten habe ich ausprobiert, d. h. Beenden von Firefox über den Taskmanager, Start-Eingabe Firefox-Rechtsklick-Als Administrator ausführen bzw. Programmordner-firefox.exe-Rechtsklick-Als Administrator ausführen, jedoch ohne Erfolg.
    8. Gescannt wurde mit Avast, Emsisoft Anti-Malware, Malwarebytes Anti-Malware. Keine Funde.
    9. Ich habe mir jetzt von Mozilla das Setup für 13.01 heruntergeladen, wollte aber vor der Installation gern die Meinung der Experten wissen (einfach darüber installieren, vorher 13.0 entfernen?) Vielleicht gibt es eine einfachere Lösung. Ich bin kein Informatiker.
    10. Was mir sonst noch auffällt: ich habe mir das Notebook 02/11 mit installiertem Firefox gekauft. Es hat in dieser Zeit eine Menge Updates gegeben. Die Update-Chronik ist jedoch leer.

    Mit bestem Dank im voraus

    Tunduru

    Windows 7 Home Premium 64 bit, Firefox 65.02 (64-Bit), uBlockOrigin 1.18.6, , NoScript 10.2.1 , Emsisoft Anti-Malware 2019.20.9269, Windows Firewall, Windows Defender

  • Downloade die offizielle und aktuelle Version von Firefox [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] und installiere diese dann einfach über die vorhandene Version.

    Bevor du das machst:
    Profil sichern und wiederherstellen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Beschränke dich aber erst auf "Profil sichern"

    Wenn Firefox nach dem Drüberinstallieren fehlerfrei funktioniert, dann kannst du es so lassen.
    Falls es Probleme gibt, teilst du uns mit, welche das sind und machst folgendes:

    Teste mit einem neuen Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Das alte Profil nicht löschen und so können deine persönlichen Daten ins neue Profil übernommen werden.

    Das machen wir dann später.

    edit:

    Deine Signatur macht so in der Form keinen Sinn, denn es fehlen zum einen die jeweiligen Versionsnummern. Zum anderen benutzt du demnach eine veraltete Firefox-Version.

  • Hallo, Fox2Fox,

    vielen Dank für die Antwort. Ich werde alles nach Deinen Empfehlungen abarbeiten und melde mich morgen wieder.
    Meine Signatur hätte ich natürlich aktualisieren müssen. Es ist die von vor 1 Jahr. Pardon.

    mfg

    Tunduru

    Windows 7 Home Premium 64 bit, Firefox 65.02 (64-Bit), uBlockOrigin 1.18.6, , NoScript 10.2.1 , Emsisoft Anti-Malware 2019.20.9269, Windows Firewall, Windows Defender

  • Zitat

    mein PC blieb beim Hochfahren plötzlich hängen. Maximal bis zum Bildschirmschoner,


    Halt ich für ein Gerücht ;)

    EAM und Avast sollten sich in der Tat nicht vertragen - EAM ist ein zu scharfer Wachhund und bei Avast klemmt meistens die Sandbox - zumal EAM ebenfalls ein HIPS (identisch mit Mamutu) beinhaltet . Damit dürften die beiden sich gegenseitig blockieren, das Update oder den Update-Dienst von Firefox auch.

    Fazit - nutze nur EAM - oder nur Avast.
    Oder EAM als On-Demand Freeware.

    MfG

  • Hallo,

    @ Fox2Fox: Drüberinstallieren war ein Erfolg. Es wird jetzt korrekt die Version 13.01 angezeigt. Danke für die Unterstützung.

    @ Bernd: Du hast recht. Ich werde mich wohl von einem Programm verabschieden müssen. Danke für den Rat.

    mfg

    Tunduru

    Windows 7 Home Premium 64 bit, Firefox 65.02 (64-Bit), uBlockOrigin 1.18.6, , NoScript 10.2.1 , Emsisoft Anti-Malware 2019.20.9269, Windows Firewall, Windows Defender