Firefox stellt sich auf neu

• Also der absturz kommt nur wegen dem Flash. Passiert nämlich wenn ich Videos im FLash eingebettet wiedergebe.

vorhin wieder passiert mit der Flash-Absturz-Meldung.

Dnach waren allerdings die Login-Daten weiterhin vorhanden.

Sehr komisch das ganze. :-??

• Nichts, habe auf malware/viren geprüft - nichts.
    Im System wurde nichts geändert.
    Dies trat erst mit Versionsupdate 13.0.1 auf. Vorher war alles in Ordnung.

Ich habe jetzt eine Portable Version 12 drauf gemacht. Ich teste damit, um den Radius einzugrenzen.

In Firefox 13 habe ich zudem noch ein neues frisches Profil geöffnet.

Melde mich dann wieder mit neuigkeiten.

• So, gerade nach Hause gekommen.

Also, es liegt definitiv an der 13.0.1

Da si9nd wieder alle Logins weg, sowie chronik.

Hier bei der 12er sind alle logins aktiv. (Portable)

Da es aber scheinbar niemand anderen gibt, muss das ja irgendwie bei mir liegen.

Weis allerdings auch nicht, wie ich die Fehlerquelle noch minimieren kann.

Neuinstallation, neues profil, zurücksetzen....hat alles nichts gebracht.

• Zitat von firefoxproblematiker

Weis allerdings auch nicht, wie ich die Fehlerquelle noch minimieren kann.

indem du die Aufforderung durchführst..

Zitat von Boersenfeger

Kläre ab! Was ist auf deinem Laptop anders? Software, Einstellungen, etc.etc

Das heißt: Alle Programme, die auf deinem Desktop-Computer installiert sind, sind mit der gleichen Versionsnummer auch auf deinem Laptop installiert? Gilt natürlich auch für das Betriebssystem! Ich denke vorrangig an Sicherheitssoftware....

• Portable 12 - Bullshit - und wahrscheinlich nicht mit dem Profil vom 13er getestet. So wird das nie was, wenn du Lösungsvorschläge permanent in den Wind schiesst. :roll:

• Habe jetzt mal komplett alles gelöscht, also deinstalliert, geschaut ob ordner noch vorhanden waren, ccleaner laufen lassen, und firefox in ein anderes verzeichniss installiert. Jetzt ist bisher alles da geblieben. Kann es doch am verzeichniss liegen?? Wer weis. Jedenfalls habe ich bis jetzt keine Probleme mehr. :klasse:

Kann es doch am verzeichniss liegen??

Rein hypothetisch lässt sich ein Szenario konstruieren.

Es möge eine "Hilfs"-Software existieren, die einen installierten Fx nur in den regulären Standard-Verzeichnissen sucht.
    a.) Falls so ein Verzeichnis existiert, dann kann man sich in das Profil des Nutzer bewegen und irgendeinen Unsinn anrichten.
    b.) Falls so ein Verzeichnis nicht existiert, arbeitet das "Hilfs"-Programm an dieser Stelle nicht weiter und das Profil des Nutzer bleibt unangetastet.

Leider kann man diese Hypothese nur am realen Gerät, d.h. wenn man direkt vor Ort ist, verifizieren.

• Morgens

Zitat

die einen installierten Fx nur in den regulären Standard-Verzeichnissen sucht

Das müsste dann entweder eine alte oder dumme Software sein. Es gibt doch definierte Orte, wo Firefox hinterlegt wurde. Was aber nicht passt, ist der Umstand, dass ein anderer Pfad keine Einflüsse auf das Profil haben soll, das gibt es normal nicht. Das Profil ist immer am selben Ort. Bei der Portable ist beides woanders gelegen. Deswegen muss ja die 13er Portable auch mit dem 13er Profil getestet werden und nicht eine 12er mit einem anderen Profil.

Einwurf - welche Plugins sind denn aktiv? about:plugins

Profilordner

Zitat

Windows XP
    C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxx.default

Windows Vista/7
    C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxx.default

Wobei Benutzername Ihr Windows-Benutzername und xxxxxx eine Zufallskombination aus Buchstaben darstellt.

Der Inhalt von dort muss in den Ordner \Profilordner der Portable
    http://stadt-bremerhaven.de/Downloadordner/Firefox/

Sollte das einwandfrei funktionieren, könnte man den regulär installieren Firefox auf das portable Profil loslassen und beobachten.
    Start mit firefox.exe -p x:\pfad\zur\portable\profil\.

MfG

• Also, bis heute nachmittag kein problem, auf einmal hat sich FF aufgehangen, danach wieder alles weg. Habe direkt mal die fehlerseite besucht "Was tun wenn FF hängt" und abgearbeitet.

Jetzt erst verstehe ich auch, was wegen der protablen gemeint war. Werde mir die 13er Port. Laden und antesten, wie es mit der portablen ist. Danke für diene anleitung werde sie beachten und mich wieder melden. :klasse:

• Rückmeldung:

Also, jetzt ist es mit der portablen auch passiert, habe auch festgestellt, dass selbst die bookmarks, die ich kürzlich hinzugefügt habe verschwunden sind.

Ebenso halt die chronik/Cookies.

Was soll ich Nun machen??

Plugins:

Shockwave Flash
    Foxit Reader Plugin for Mozilla
    Google Update
    Java Deployment Toolkit 7.0.50.255
    Java(TM) Platform SE 7 U5
    Google Earth Plugin
    VLC Web Plugin

und das war es an plugins.

Nachtrag:

Profil wurde in die Portable kopiert/Eingefügt.

• Die 13er Portable mit dem rüberkopierten 13er Profil? Sowas bitte immer dazuschreiben, ansonsten geht die Diagnose wieder schief.

• Zitat von Boersenfeger

Ich denke vorrangig an Sicherheitssoftware....

Hier fehlt noch immer deine adäquate Rückmeldung...

Zitat

Foxit Reader Plugin for Mozilla
    Google Update
    Google Earth Plugin

Entferne diese Plugins testweise.. Es wäre hilfreich, wenn du grundsätzlich jeweils die Version angeben würdest.
    Für die Darstellung von Pdf.Dateien im Browser teste die Mozillavariante
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/pdfjs/

• Shockwave Flash Version: 11.3.300.262
    Foxit Reader Plugin for Mozilla Version: 2.2.1.530
    Google Update Version: 1.3.21.111
    Java(TM) Platform SE 7 U5 Version: 10.5.1.255
    Google Earth Plugin Version: 6.2.0.5788
    VLC Web Plugin Version: 2.0.0.0

Sicherheitssoftware habe ich nur AVira FRee Edition. Ccleaner, aber alle Firefox-Haken raus.

Werde die genannten Plugins entfernen. Gerade Laptop hochgefahren, wieder alles weg.

• ... eine Firewall, auch ggf. im Router ist nicht installiert? Ebenfalls gibt es keine weitere scannende Software?
    BTW: Mein Java hat die Version: 10.5.0.5. Von wo hast du deine Version heruntergeladen?

Ccleaner, aber alle Firefox-Haken raus

Es genügt oft schon die pure Anwesenheit von CCleaner.

Bis heute manipuliert CCleaner unabhängig von seiner Konfigurierung unter (z.B.) Vista, XP, NT und Server (quasi der gesamte 32-Bit-Kernel) die Dropdown-Liste unter "Start > Ausführen..." (s.g. MRU-List).

Dabei werden z. B. diese Strings

Code
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RunMRU

HKEY_USERS\S-1-5-21-1078081533-1292428093-1417001333-1004\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RunMRU

in unregelmäßigen Abständen manipuliert und neu angelegt.

Das ist weder ein MS-Bug, noch ist das als MS-implementiertes Security Feature nachgewiesen. Und ein Counter, der unabhängig von CCleaner dafür verantwortlich sein könnte, existiert im 32-Bit-Kernel nicht.

Die zwei o.g. Strings sind übrigens nicht alleine betroffen:
    http://www.forensicswiki.org/wiki/List_of_Windows_MRU_Locations

Systeme, die nachweislich nie mit CCleaner in Berührung gekommen sind, zeigen dieses Verhalten nicht. Der Spuk ist übrigens nicht durch die Deinstallation des CCleaners umkehrbar. Die Registry lässt sich in diesem Fall auch nicht durch ein Rollback wieder herstellen.

• Selbst wenn CCleaner das löscht, hat das keine Auswirkungen auf Firefox ;) Und die wird bei jedem Start einer EXE beschrieben, allerdings bedienen sich einige Programme dieser Listen, da sie selbst dort reinschreiben, was durch diese gestartet wurde. MRU-Listen sind nützlich, aber auch verräterisch.

• Zitat von Bernd.

Selbst wenn CCleaner das löscht, hat das keine Auswirkungen auf Firefox

Da hast du natürlich recht. Mit obigem Posting wollte ich lediglich verdeutlichen, dass CCleaner für die seltsamsten Alleingänge verantwortlich sein kann. Insofern will ich nicht ausschließen, dass dieses Progrämmchen auch ins Profil hinein hagelt.