Lesezeichen Firefox/Safari 100%ig synchronisieren

  • Hallo begeisterte Firefox :klasse: -User! Wenn man neben Firefox ab und zu Safari benutzt, entstehen mit der Zeit zwei unterschiedliche Lesezeichenlisten. Tausende Lesezeichen sind zwar genau dieselben, aber neu hinzu kommende Lesezeichen sind entweder in der Firefox-Liste oder in der Safari-Liste. Die Versionen Firefox 13.0.1 und Safari 5.1.7 importieren zwar gegenseitig Lesezeichen, legen aber beide nur ein neues Lesezeichen mit dem Namen des jeweils anderen Browsers an, in dessen Unterordnern dann die Tausenden Lesezeichen der kompletten Lesezeichenliste verborgen sind. Damit hat man dann eine doppelt so lange Lesezeichenliste, in der es ewig dauert, bis man durchgescrollt hat. Und man muss auf der Suche nach einem bestimmten Lesezeichen immer beide Listen durchsuchen, das ist katastrophal nutzerunfreundlich.
    Ich möchte wie wohl alle Nutzer natürlich nicht eine zweite Lesezeichenliste mit Tausend Lesezeichen importiert haben, sondern ein und dieselbe Lesezeichenliste, also Firefox und Safari synchronisiert, wobei Duplikate entfernt werden. Es sollen also die neu hinzugekommenen Lesezeichen jeweils beim anderen Browser ordentlich einsortiert werden. Wie geht das? Falls es nicht auf direktem Weg geht, vielleicht mit ein paar Tricks, mit Zwischenschritten, verschieben, konvertieren, mit dem Einsatz eines Duplikatorfinderprogrammes o.ä.? Ich denke, das ist eine äusserst wichtige Funktion, die für Millionen User, die selbstverständlich mit zwei Browsern operieren, sehr wichtig ist.

    iMac, OS X 10.8.5, Firefox 24.0

  • Hallo Sören Henzschel,

    danke für Deinen Tip. Leider ist xmarks nicht das Richtige. Eine Registrierung und ständige Übertragung über das Internet und die Speicherung auf fremden Servern, ist einfach was anderes als ein Programm oder sonst eine Lösung, die ausschliesslich auf meinem Computer arbeitet. Ohne Registrierung bei xmarks stürzt Firefox aber jedesmal, wenn ich auf "jetzt synchronisieren" drücke, komplett ab. Ich habe xmarks deshalb wieder entfernt. Gibt es eine Lösung?
    Ich arbeite übrigens mit einem Mac Os X Lion 10.7.4.
    Ach, und die zweite Möglichkeit, nämlich xmarks für Safari downzuloaden, geht sowieso nicht, weil das nur für OS X Snow Leopard ist.

    iMac, OS X 10.8.5, Firefox 24.0

  • Hallo MaximaleEleganz, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ähm, das Wort "Server" habe ich laienhaft unbedacht gewählt. Ich habe keinen eigenen Server, nur einen Mac.
    Eine Frage nebenbei: ist Rechtschreibprüfunk als Witz gedacht? :lol: Heisst es nicht: Brühfung?

    iMac, OS X 10.8.5, Firefox 24.0

  • Zitat von abc

    Eine Frage nebenbei: ist Rechtschreibprüfunk als Witz gedacht?

    Bin zwar nicht ME:
    Ganz und gar nicht, guck hier unser Lieblingswort...
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=803756#p803756

  • Verstehe, das Hacken kann der Haken sein... (an der Sache) :-??
    Nochmal zurück: Lesezeichensynchronisierung wäre doch was Feines. Wie bloß?

    iMac, OS X 10.8.5, Firefox 24.0

  • Für alle, die mit einem Mac arbeiten und mit ihren ganzen Lesezeichen von Safari auf Firefox umsteigen wollen, wäre eine 1:1-Synchronisation der beiden Browser doch auch super! Welche Lösungen gibt es denn bisher?

    iMac, OS X 10.8.5, Firefox 24.0

  • Zitat von abc

    - Für alle, [...] und mit ihren ganzen Lesezeichen von Safari auf Firefox umsteigen wollen, wäre eine [...]! Welche Lösungen gibt es denn bisher?


    Was nun?

    Umstieg -
    wörtlich - sollte auch für Bookmarks 0 Thema sein!

    Synchonisation.
    Lsg. im über Server lehnst du ab. Dann wirst du ggf. mit einer *händischen* Übertragung leben müssen.

    Hier (WIN- Plattform) wird seit Jahren mit Xmarks für verschiedene Browser gearbeitet.

    PS. Was genau weißt du, WAS WER unabhängig davon auf fremden Servern registriert (und warum)? Glaubst du wirklich das - bspw. - Mozilla der *weiße Ritter* auf einen *weißen Ross* ist¹)? Ehrlich? :oops:

    ¹) ...da klappert mein *Holzauge'! <;)

  • Hallo pcinfarkt,
    uff, voller Gegenwind, und ich verstehe nicht mal die Hälfte! Hab ich irgendwas falsch gefragt oder gesagt?
    Also: "Umstieg" ist mir als Begriff zunächst rein theoretisch eingefallen, weil es das vielleicht öfters gibt. Ich selber habe meinen ersten Mac mit Safari bekommen, und erst nachdem ich in Safari unzählige Lesezeichen angelegt hatte, bin ich auf Firefox genau genommen tatsächlich Stück um Stück umgestiegen. Je mehr ich mich mit den Firefox-Addons beschäftigte, desto mehr wurde es ein echter Umstieg, denn Firefox ist mit seinen Erweiterungen Safari ganz klar um Längen überlegen! Dann begann eine Übergangszeit, in der ich Safari nur noch als Ersatz benutzte, wenn irgendwas in Firefox nicht sofort lief, (vermutlich meistens, weil irgendeine Einstellung von Sicherheits-Addons wie Adblock, NoScript, RequestPolicy, Cookies, oder so nicht stimmte, weil es meinen Horizont überstieg). Insgesamt gesehen: JA, ich bin mehr oder weniger von Safari nach Firefox umgestiegen! Und immer noch weiche ich nur dann auf Safari aus, wenn irgendwas auf Firefox nicht sofort läuft. Will ich z.B. einen Film ansehen, und warum auch immer der auf Firefox nicht sofort läuft, habe ich keine Kraft, Zeit und Lust (und Wissen), nach den richtigen Einstellungen der Addons in Firefox zu suchen, also weiche ich schnell aus und versuche, die gleiche Webseite über Safari ans laufen zu kriegen. Dann kommt es hin und wieder vor, dass ich auf Safari auf weitere Webseiten gelange. Was interessant scheint, wird mit Lesezeichen gespeichert usw., und schon ist die Safari-Lesezeichenliste eine andere als die von Firefox. Also alles ganz alltäglich, ganz normal und so. Deshalb wäre jetzt (mit Tausenden Lesezeichen auf beiden Browsern) eine Synchronisation echt angesagt.
    Ohne Auslagerung der persönlichen Lesezeichenliste auf unbekannte Server geht eine Synchronisation zwischen Firefox und Safari nicht, habe ich dich da richtig verstanden? Dann ist dieser Thread beendet.

    Dann sagst du "Hier (WIN-Plattform)"!?! Hä? Wie bitte? Gibt es verschiedene Firefox-Plattformen für Mac- und Windows-Nutzer? Wieso wird das beim Besuch der Firefox-Forum-Seite nicht offensichtlich und unverwechselbar deutlich? Habe ich meine Frage etwa auf der falschen Plattform gestellt?

    Zu deiner PS-Anmerkung: Ja, ein bischen vertraue ich Firefox mehr, obwohl die ständigen Nachrichten über die ganzen Spitzelschweine und Datenabzockerverbrecher überall in der Welt in einem Bürger ein Dauermißtrauen erzeugen. Irgendwie hat die Werbung von Firefox als der sicherste Browser der Welt gewirkt.

    iMac, OS X 10.8.5, Firefox 24.0

    2 Mal editiert, zuletzt von abc (28. Juni 2012 um 22:45)

  • Zitat von abc

    - Dann sagst du "Hier (WIN-Plattform)"!?! Hä? Wie bitte? Gibt es verschiedene Firefox-Plattformen für Mac- und Windows-Nutzer?


    Nein!
    Das sagte ich nicht! Anders - es gibt Firefox für verschiedene Plattformen (und OS)!

    (Der Rest deines Beitrages war mir mom. zu lang! Sorry!)

  • Zitat von pcinfarkt

    (Der Rest deines Beitrages war mir mom. zu lang! Sorry!)


    Schade, da kommt -wie gerufen- ein Routinier vorbei geflogen und ich halte nur auf. Na ja, Safari ist ja echt nicht so wichtig wie Firefox, kann ich verstehen. Vielleicht sollte ich eher neue Threads eröffnen, nämlich dann, wenn Firefox mich wieder einmal zwingt, wider Willen nach Safari auszuweichen. :cry:

    iMac, OS X 10.8.5, Firefox 24.0