Neue Tab-Vorschau - ich verstehe sie nicht.

  • Hallo,

    seit Neuestem bekomme ich ja eine neue Tab-Vorschau beim Klicken auf das Plus-Symbol in der Tableiste. Vom Prinzip her ist das ja nicht schlecht, andere Brauser haben das ja auch.

    Jetzt mein Problem: Ich verstehe diese Ansicht nicht. Angezeigt werden neun Bereiche, die man anklicken kann samt einem Symbol zum Schließen und zum Festpinnen. Diese Felder sind aber leer. Wie ich herausgefunden habe, soll das mit dem Cache und den Cookies zusammenhängen, den ich nach jedem Beenden von Firefox lösche. Davon möchte ich nicht abweichen, das Fehlen der Vorschau ist für mich auch erst mal kein großer Makel.

    Standardmäßig wird dort der Verlauf der letzten Websites angezeigt. Wie bekomme ich nun aber Seiten dauerhaft dort angepappt? Klar mit dem Stecknadel-Symbol, aber dazu muss ich einen geöffneten Tab erst mal auf diese Tabansicht bekommen. Drag&Drop funktioniert leider nicht. Wie kann ich also auch Seiten, die sich nicht im Verlauf befinden, in der Ansicht festpinnen? Und wie kann ich verhindern, dass zusätzlich zu den festgepinnten Seiten noch der Verlauf angezeigt wird?

    Über Antworten auf die beiden Frage würde ich mich freuen.

    Mfg,
    A.S

  • Hallo A.S,

    Zitat von A.S

    Hallo,

    seit Neuestem bekomme ich ja eine neue Tab-Vorschau beim Klicken auf das Plus-Symbol in der Tableiste. Vom Prinzip her ist das ja nicht schlecht, andere Brauser haben das ja auch.
    ...


    nun soll das aber "gefährlich" sein?
    Firefox 13: Tab-Vorschaubilder sind ein Sicherheitsrisik
    http://www.computerbase.de/news/2012-06/f…herheitsrisiko/

    http://www.gamestar.de/hardware/news/…firefox_13.html

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 132.0 - Thunderbird 131.0.1esr - uBlock Origin

  • Naja, ich finde die Meldung überbewertet. Erstens lässt man andere Leute nicht einfach so an den eigenen Computer, zweitens loggt man sich nach dem Online-Banking ja wohl aus und dann zeigt das Thumbnail auch keine sensiblen Daten. Wenn man das nicht macht, gehört man auch ganz ehrlich bestraft. Außer man nutzt den Computer alleine, aber dann sind wir wieder an dem Punkt, an dem es egal ist. ;) Drittens ist es extrem unwahrscheinlich, dass die Seite mit dem Kontostand zu den am neun häufigsten aufgerufenen Seiten gehört. Und wenn dem nicht so ist, muss die Seite bewusst dorthin geschoben sein, damit sie dort erscheint. Auch dann ist man wieder selber Schuld. Bei Google Chrome soll es übrigens ganz genauso sein wie ich Kommentaren auf Google+ entnommen habe. Daher viel Lärm um nix. Aber ich stimme zu, dass es nicht so sein sollte und wenn Mozilla ausbessern möchte, ist das gut. Aber ein akutes Risiko gibt es nun auch eher nicht. NACHTRAG: Ist natürlich nur meine persönliche Meinung!

    PS: Eine Sache: Es heißt Browser. Die im Ausgangsbeitrag gewählte Schreibweise verursacht Augenkrebs. :(

  • Hallo,

    Zitat von MaximaleEleganz

    den Link kannte ich, jedoch steht dort weder, wie ich das Einblenden des Verlaufes unterbinde, noch wie ich
    Seiten hinzufüge, die nicht im Verlauf stehen.

    Wenn das nicht möglich ist, wäre ich über eine kurze Rückmeldung erfreut, dann kann ich die Funktion ab-
    schalten.

    Zum Brauser Browser - ich werde versuchen, mich zu bessern.

    Mfg,
    A.S