Vorschläge und Autovervollständigung

• Hallo,

trotz der Einstellung "In der Adressleiste Einträge aus der Chronik vorschlagen" (Extras → Einstellungen → Datenschutz) werden mir beim Tippen URLs aus Lesezeichen vorgeschlagen. Wie kann ich das abstellen?

Und wie kann ich die Autovervollständigung deaktivieren, so dass bei Eingabe von beispielsweise "camp" zwar die besuchten Camp-Firefox-Seiten in der Dropdown-Liste angezeigt werden, in der Adressleiste das "camp" aber nicht automatisch zu "camp-firefox.de" ergänzt wird? Denn wenn ich die integrierte Suchfunktion der Adressleiste nutzen und nach "camp" suchen möchte, muss ich nach der Eingabe von "camp" und vor der Bestätigung mit Enter erst die Entfernen-Taste drücken, um den Teil der Autovervollständigung "-firefox.de" zu löschen.

Liebe Grüße
    Hugo

Firefox 130.0.1 (64-Bit)

• Zitat von h-u-g-o

trotz der Einstellung "In der Adressleiste Einträge aus der Chronik vorschlagen" (Extras → Einstellungen → Datenschutz) werden mir beim Tippen URLs aus Lesezeichen vorgeschlagen. Wie kann ich das abstellen?

Wenn du dir aus der Chronik vorschlagen lässt, liegt es in der Natur der Sache, das sich in deiner Chronik auch Seiten befinden, die du als Lesezeichen gespeichert bzw. diese per Lesezeichen aufgerufen hast...

• In der Tat... :)
    Dann setze dein Profil mal zurück...
    Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox zurücksetzen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Passwörter, Lesezeichen und Chronik, sowie Cookies und Webseitenformulare bleiben erhalten. Die Erweiterungen musst du neu installieren.

• browser.urlbar.autoFill ist, wonach ich gesucht habe. Offenbar wird das bei Installation von Firefox 14 auf true gesetzt. Vielen Dank! :D

Wofür ist denn browser.urlbar.autoFill.typed? Ich konnte diesbezüglich keinen Unterschied feststellen.

[edit]Mit browser.urlbar.autoFill = false sind auch die Vorschläge aus den Lesezeichen passé. Merkwürdig.[/edit]

Firefox 130.0.1 (64-Bit)

• browser.urlbar.autoFill ist true und browser.urlbar.autoFill.typed ist true: nur händisch eingegebene URLs werden vervollständigt, also keine Links und Lesezeichen.
    browser.urlbar.autoFill ist true und browser.urlbar.autoFill.typed ist false: alle URLs werden vervollständigt.
    browser.urlbar.autoFill ist false: keine Vervollständigung. Der Wert von browser.urlbar.autoFill.typed ist in diesem Fall egal; auf false setzen, wie ich oben geschrieben habe, ist überflüssig.

Bugreport dazu:
    Bug 720258 - Inline autocomplete should only autocomplete URLs you've typed

• So wie du in deinem ersten Beitrag geschrieben hast:

Zitat von h-u-g-o

Und wie kann ich die Autovervollständigung deaktivieren, so dass bei Eingabe von beispielsweise "camp" [...] in der Adressleiste das "camp" aber nicht automatisch zu "camp-firefox.de" ergänzt wird?

Und ob die Ergänzung erfolgt oder nicht hängt davon ab, ob du "camp-firefox.de" früher einmal eingetippt oder über einen Link oder ein Lesezeichen aufgerufen hattest.