Hallo, vor ein paar Tagen habe ich ein Java-update durchgeführt. Dabei wurde mir automatisch das upgrade von Java 6 auf Java 7 installiert. Bei meinem System (XP SP3) entdeckte ich anschließend im FF 13.0.1. bei den aufgeführten plugins einen (für mich) komischen "Doppeleintrag" (siehe Dateianhang). Und zwar befindet sich dort sowohl ein Eintrag für die Version 10.5.1. als auch für die offenbar ältere 10.5.0. Beide Einträge werden offensichtlich durch die selbe Datei npjp2.dll verursacht, wie ich über about:plugins herausgefunden habe.
Eigentlich kein großes Problem, scheint auch alles zu funktionieren, würde mich aber interessieren, ob jemand im Forum eine plausible Erklärung für das Phänomen zu liefern hätte.
Gruß, Pentomino
Java 7 Plugins
-
Pentomino -
27. Juni 2012 um 07:58 -
Erledigt
-
-
Mach doch mal einen sauberen Neuanfang.
Java zuerst deinstallieren und Reste mit JavaRa [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] entfernen.
Dann die Offline-Version Java 7u5 [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] downloaden und installieren.
Den Eintrag "Java Deployment Toolkit" solltest du entfernen: Bei geschlossenem Firefox die versteckte Datei npdeployJava1.dll auf C:\ suchen und löschen.
-
Werde demnächst mal eine saubere Neuinstallation durchführen und dann schauen.
Weshalb sollte ich das "Java Deployment Toolkit" entfernen ? Gibt es da Sicherheitsrisiken ? Wozu dient es überhaupt ? -
Zitat von Pentomino
Weshalb sollte ich das "Java Deployment Toolkit" entfernen ?
Ist zwar schon etwas älter.. -
.. außerdem wird das Teil zur Ausführung von Java nicht benötigt... Ich beseitige übrigens auch grundsätzlich den JavaUpDateScheduler im Autostart. (Nebenbei, auch alle UpDater, die sich von allen möglichen Programmen dort eintragen wollen) Dann sollte man natürlich selber seine Software auf UpDates überwachen.
-
Zitat von Boersenfeger
Ich beseitige übrigens auch grundsätzlich den JavaUpDateScheduler im Autostart. (Nebenbei, auch alle UpDater...
Genauso mache ich das auch. Mein Autostart ist so schlank, könnte man als magersüchtig bezeichnen. Habe nur 3 notwendige Einträge und einen selbstgewählten Eintrag.
Nach Start von Windows sehe ich im Taskmanager 23 Prozesse. -
Zitat von Fox2Fox
Dann die Offline-Version Java 7u5 Bild downloaden und installieren.
Hätte da noch eine Frage: Wenn ich Java "offline" installiere, muss ich bei jedem nachfolgenden update offenbar die komplette Installationsdatei erneut runterladen. Kann man dann zB. das kommende Update 6 einfach über die 7u5 "drüberbügeln" oder muss ich erst jeweils das ältere update deinstallieren ? -
Zitat von Pentomino
jeweils das ältere update deinstallieren ?
Lies das bitte mal dazu -
O.K. Habe ich gelesen. Unter "älteren" Versionen vermutete ich allerdings bisher eher eine "Downgrade"-Version zB. Java 6 u.s.w. Hatte evtl. gedacht, dass ein "update" - da oft nur kleinere Veränderungen erfolgen - keine vollständige Deinstallation der Vorgängerversion erforderlich macht. Läuft das bei "online"-updates eigentlich genauso ?