FF 13 startet nicht - places.sqlite.corrupt

• Hallo zusammen,

gestern Abend hat FF noch funktioniert, heute startet er unter W7 x64 nicht mehr.
    Ein neues Profil habe ich angelegt - das funktioniert.
    Wenn ich alle Dateien aus dem alten Profil in das neue kopieren dreht sich ewig der W7-Kreisel.
    Starte ich dann noch mal neu, startet FF ganz normal, doch sind alle Lesezeichen verschwunden,
    lediglich die alten Tabs sind noch vorhanden.

Im alten Profilordner ist eine Datei places.sqlite.corrupt (30MB) zu finden.
    Die normale places.sqlite hat 10 MB.

Gibt es irgendeine Möglichkeit meine alte places.sqlite wieder herzustellen?
    Meine über Jahre angelegten Lesezeichen wären mir wirklich sehr wichtig.
    Die Sicherung ist ziemlich alt.

-----------
    Dann habe ich noch die Frage, welche Dateien und Ordner man mindestens sichern sollte ohne das ganze Profil
    kopieren zu wollen?
    Gibt es dazu eine Anleitung - ähnlich dieser alten, doch auf alle wichtigen Dateien bezogen http://support.mozilla.org/de/kb/Profil%2…iederherstellen ?

Danke und Gruß,
    Max

• Zitat von 0815_Max

Wenn ich alle Dateien aus dem alten Profil in das neue kopieren dreht sich ewig der W7-Kreisel.

Dann kopiere nur deine Passwörter, und Lesezeichen ins neue Profil.
    Wiederherstellen der wichtigsten Daten [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Zitat von 0815_Max

Dann habe ich noch die Frage, welche Dateien und Ordner man mindestens sichern sollte ohne das ganze Profil
    kopieren zu wollen?

Warum willst du den Profilordner nicht kopieren? Hast du ein Speicherplatzproblem?
    Ich nutze Firesave [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] dazu, da dieses Programm auch gleich ein Restore-Feature integriert hat und ohne Fehler funktioniert.

• Hallo,

erstmal vielen Dank für dein Hilfe!
    Genau so eine Beschreibung der wichtigsten Dateien hatte ich gesucht.
    Ich weiß auch nicht, warum ich die Anleitung übersehen habe.

Danke auch für den Hinweis auf das Sicherungsprogramm:
    http://stadt-bremerhaven.de/firesave-1-0-d…er-den-firefox/
    Ich habe kein Speicherplatzproblem und alle paar Monate immer den gesamten Profilordner kopiert.

Jetzt aber eine Frage zu deinem Hinweis, die Lesezeichen ins neue Profil zu kopieren:
    Die Lesezeichen befinden sich doch in der places.sqlite.
    Diese hatte ich rüber kopiert.
    Das funktioniert nicht.
    Die Lesezeichen werden nicht erkannt.

Meinst du, dass man die Lesezeichen auch aus den bookmarks-2012-06-30.json oder älteren,
    nach Datum abgelegten Dateien wieder herstellen kann, welche sich im Ordner "bookmarkbackups" befinden?
    Müsste man diese importieren?

Erweiterungen, Passwörter und anders scheinen im neuen Profil in das ich diese Dateien hinein kopiert hatte zu funktionieren.

Gruß,
    Max

• benenne die Datei places.sqlite um in placesold.sqlite. Starte nun Firefox neu. Aus der aktuellen json sollte nun deine Lesezeichen heraus gelesen werden.
    Ggf. musst du auch die letzten .json-Dateien löschen und die z.B. von vorgestern als neueste stehen lassen.
    Vielleicht für die Zukunft:
    Lasse dir beim Beenden von Firefox immer auch eine html-Sicherung deiner Lesezeichen erstellen:
    Tippe about:config in die Adresszeile, bestätige die Abfrage mit "Ja, ich werde vorsichtig sein", tippe dann browser.bookmarks.autoExportHTML ein und ändere den Wert auf true. Sollte dieser Wert nicht vorhanden sein, erstelle ihn neu als boolean.
    Dem Filter browser.bookmarks.file (als string) weißt du als Wert einen Ort zu, an dem die html-Datei gespeichert werden soll. Beispiel: D:\Boersenfeger\Sicherungen\Firefox\bookmarks.html
    Wenn du nun deinen Fuchs beendest, wird die html-Datei geschrieben. Auf die Art und Weise kannst du auch von mehreren Fuchs-Versionen die Dateien erstellen lassen (Speicherort jeweils anpassen).

• Hallo,

danke noch mal!

Ich habe zuerst im neuen Profil in welches ich das komplette alte Profil kopiert hatte die
    places.sqlite.corrupt und die places.sqlite jeweisl in *.old umbenannt.

Beim Start hat FF dann gar nichts gemacht.
    Beim manuellen Importieren dreht sich lange der Kreisel. Die Bookmarks Datei ist 2 MB groß.
    Es wird aber nichts importiert.
    ----------------
    Ich habe dann noch mal ein frisches Profil erstellt und nichts verändert.
    Dann habe ich die vorletzten beiden Dateien aus dem alten Profil in den bookmarkbackups Ordner kopiert und gestartet.
    Beim Start von FF dreht sich direkt der Kreisel, doch gibt Firefox keine Rückmeldung.

Dann habe ich die Bookmark Dateien wieder gelöscht und FF gestartet um dann noch mal manuell zu importieren.
    Es kommt nach einiger Zeit ein Fehler:

Warnung: Nicht antwortendes Skript.
    resource://gre/modules/PlacesUtils.jsm:1423

danach dann noch:
    Die Backup-Datei konnte nicht verarbeitet werden.

Wahrscheinlich liegt der Fehler irgendwo anders als am Profil - könnte das sein?

Gruß,
    Max

• Hallo,
    ich muss noch etwas ergänzen:
    Etwas wurde doch importiert:
    Alle Lesezeichen Ordner und Lesezeichen bis zum Buchstaben A sind vorhanden.
    Der Rest, also ca. 95% von B bis Z fehlen.

• Das ist Backup - ich meinte Sicherheitssoftware (Antivirus, Firewall). Aber wenn du schon schreibst, welches Backup-Programm nutzt du?

Nicht antwortende Scripte werden fast immer von ausserhalb beeinflusst.

• Zitat von Bernd.

Aber wenn du schon schreibst, welches Backup-Programm nutzt du?

...und?

Zitat von 0815_Max

Dann habe ich die vorletzten beiden Dateien aus dem alten Profil in den bookmarkbackups Ordner kopiert und gestartet.

So hatte ich das nicht empfohlen...
    Mach das bitte nochmal, so wie beschrieben...
    Firefox greift nun auch auf das neue Profil zu?

• Zitat

ich hatte mich verlese

Ok, Friede.

Comodo+Avast sollte eigentlich laufen. Was allerdings gelegentliche Aussetzer nicht ausschliesst, da Avast momentan wieder viel schraubt.

Backup - Firesave wurde ja oben schon erwähnt.

Korrupte Places...

Zitat

Starte ich dann noch mal neu, startet FF ganz normal, doch sind alle Lesezeichen verschwunden,

Sanduhr bedeutet, dass Firefox auf irgendetwas wartet bzw warten muss. Könnte eine Erweiterung sein, aber auch die Kombination Plugin&Erweiterung.

Zitat

Startet Firefox damit denn vernünftig, ohne Hänger?
    http://support.mozilla.org/de/kb/Firefox%…%20nicht%20mehr

MfG

• Zitat von Boersenfeger

...und?

So hatte ich das nicht empfohlen...
    Mach das bitte nochmal, so wie beschrieben...
    Firefox greift nun auch auf das neue Profil zu?

Ja, das stimmt.
    Ich sollte die Bookmarks direkt aus dem alten Profil importieren und nicht kopieren.

Ich verwende den Profilmanager.
    So kann ich das Profil auswählen.

Ich werde alles heute Abend noch mal testen wie angegeben und mich dann morgen wieder melden.
    Vielen Dank bis hierhin!

• Dann importiere das Lesezeichenbackup xyz.JSON als Datei im Lesezeichenmanager statt kompliziert über den Explorer. Sollte es daran scheitern, dürfte die Ursache auf deinem System zu suchen sein. MfG

• Zitat von Bernd.

Sanduhr bedeutet, dass Firefox auf irgendetwas wartet bzw warten muss. Könnte eine Erweiterung sein, aber auch die Kombination Plugin&Erweiterung.

Eine Erweiterung hat mein frisches Profil nicht.

Zitat von Bernd.

Dann importiere das Lesezeichenbackup xyz.JSON als Datei im Lesezeichenmanager statt kompliziert über den Explorer. Sollte es daran scheitern, dürfte die Ursache auf deinem System zu suchen sein. MfG

Ich habe die Lesezeichen bisher immer versucht über den Lesezeichenmanager zu importieren.
    Eine andere Methode über den Explorer ist mir nicht bekannt.
    Könntest du mir einen Hinweis geben, wie es über den Explorer läuft?

• Hallo,

ich habe es heute noch mal versucht.
    Dieser Tipp ist bei mir nicht untergegangen:

Zitat von Boersenfeger

Lasse dir beim Beenden von Firefox immer auch eine html-Sicherung deiner Lesezeichen erstellen:
    Tippe about:config in die Adresszeile, bestätige die Abfrage mit "Ja, ich werde vorsichtig sein", tippe dann browser.bookmarks.autoExportHTML ein und ändere den Wert auf true. Sollte dieser Wert nicht vorhanden sein, erstelle ihn neu als boolean.
    Dem Filter browser.bookmarks.file (als string) weißt du als Wert einen Ort zu, an dem die html-Datei gespeichert werden soll. Beispiel: D:\Boersenfeger\Sicherungen\Firefox\bookmarks.html
    Wenn du nun deinen Fuchs beendest, wird die html-Datei geschrieben. Auf die Art und Weise kannst du auch von mehreren Fuchs-Versionen die Dateien erstellen lassen (Speicherort jeweils anpassen).

Das werde ich in Zukunft so einrichten.

Mit einem frischen Profil kommt es leider zu den gleichen Fehlermeldungen, wenn ich die
    Bookmarks über den Lesezeichenmanager aus dem alten Profil importiere anstatt sie zu kopieren:

Zitat von 0815_Max

Warnung: Nicht antwortendes Skript.
    resource://gre/modules/PlacesUtils.jsm:1423

danach dann noch:
    Die Backup-Datei konnte nicht verarbeitet werden.

Wie es aussieht, gibt es keine Lösung.
    Wäre es theoretisch möglich, dass ich die Bookmarks bei einer kompletten Neuinstallation von FF 13
    wieder importieren kann?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, was das Problem verursacht haben könnte.
    Vor ein paar Tagen hatte ich Citrix Presenter installiert und bestimmte Dokumente im Netz aufrufen zu können.
    Das Programm musste ich wieder deinstallieren, da es das Anklicken von Links in Outlook blockiert.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Zusammenhang zu FF gibt.
    Normale Vorgehensweise ist: Man startet einen Link im www, dann öffnet sich das Dokument extern im Presenter.

• Ich habe eben noch das hier gefundene versucht:

"
    If your Firefox profile folder includes a "places.sqlite.corrupt" file, one reported fix is to open the Firefox profile folder and, after closing Firefox completely, delete or rename the places.sqlite file and then rename "places.sqlite.corrupt" to "places.sqlite". (If you see any other places.sqlite* files, delete those as well, so that only one places.sqlite file remains.) It is possible that certain security or "cleanup" software (e.g., CCleaner) is causing the places.sqlite file corruption. It is also possible that Firefox was not closed properly, as might happen when your computer loses power with Firefox running, which can cause a corrupt places.sqlite file. Always make sure that you close Firefox properly (e.g., no Firefox processes in the Windows Task Manager) before shutting down the computer.
    "

Leider auch ohne Erfolg.