FF 13 startet nicht - places.sqlite.corrupt

• Zitat von Boersenfeger

benenne die Datei places.sqlite um in placesold.sqlite. Starte nun Firefox neu.

Das kam schon ganz früh hier...
    Sichere deine persönlichen Daten und mache saubere Neuinstallation [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].

• Ja, das hatte ich auch ganz früh so gemacht, doch steht in der obigen Anleitung, dass man danach die "places.sqlite.corrupt" in "places.sqlite" umbenennen soll, was sich nachvollziebar anhört.
    Das hatte ich zuvor noch nicht getestet.

Ok, dann werde ich es so machen.
    Danke noch für die Verlinkung der Anleitung zur Neuistallation!
    Somit brauche ich nicht mehr nachzufragen, was ich dann später rüber kopieren oder ob ich gar das ganze alte Profil ins neue kopieren kann, denn in der Anleitung steht, dass nur Lesezeichen und die gespeicherten Passwörter in das neue Profil zu kopieren sind.

• Hallo,

ich habe jetzt FF deinstalliert und alle Ordner gelöscht, neu gestartet und wieder installiert.
    Es hat sich eigentlich nichts verändert.

Beim Importieren der Bookmarks:
    [attachment=0]nicht antwortendes skript.JPG[/attachment]

Da das Problem weiterhin vorhanden ist und es nicht an FF Programmdateien zu liegen scheint,
    würde es sich daher eher empfehlen:

1. Es bei dem frischen Profil belassen
    - auf eine alte Bookmarks Datei von vor einigen Monaten zurückzugreifen
    - alle hier genannten Dateien manuell zurück zu kopieren (außer places.sqlite)
    http://support.mozilla.org/de/kb/Wiederhe…d-deren-dateien
    - alle Erweiterungen manuell zu suchen und einzeln zu installieren

2. Die komplette Sicherung des Profils von vor einigen Monaten in das frische Profil zu kopieren - fertig.
    (das hatte ich getestet - es funktioniert - die Frage ist nur, ob das zu empfehlen ist?)

Danke.

• Ich habe nach der Neuinstallation versucht verschiedene ganz alte Json Dateien aus meiner alten Sicherung zu importieren auch das funktioniert nicht,
    doch ist es möglich, die places.sqlite aus der alten Sicherung zu verwenden.
    Verwende ich diese sind alle Lesezeichen von damals wieder vorhanden.

Sind die alten Lesezeichen dann wieder vorhanden, kann ich diese auch als html exportieren und diese html Datei wieder in ein frische Profil importieren - das funktioniert.
    Daher noch die Fragen ein Posting über deinem.

• Aufgrund deines Tipps habe ich eben versucht auf einem alten SP3 Rechner verschiedene alte Json Dateien in FF13 zu importieren. Ich erhalten genau die gleiche Fehlermeldung.
    Die inzwischen aus der alten places.sqlite Datei erstelle bookmarks.html kann ich auf dem alten Rechner einwandfrei importieren.

• Ich habe jetzt eine json von alten XP Rechner in FF auf dem neuen W7 Rechner importiert.
    Das funktioniert.
    Somit scheint auch die vor einigen Monaten erstellte Sicherung schon fehlerbehaftet zu sein.
    Zwar funktioniert die places.sqlite der alten Sicherung noch, doch sind die json Dateien fehlerbehaftet.

• Ich würde zur Vorsicht den Computer auf Malware untersuchen....
    1. Durchsuche deinen Computer mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].
    Runterladen, installieren und zunächst ein UpDate der Erkennungsregeln machen.
    Mache mit Admin-Rechten einen Fullscan und lasse eine Log-Datei erstellen, poste den Inhalt hier in der Klammer
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg].

2. Wird etwas gefunden, lösche nichts, poste, wie oben beschrieben, das Log-File und freunde dich mit dem Gedanken an, das System neu aufzusetzen. (alternativ ein Image nutzen)
    Lies diesen Artikel, besonders ab Punkt 4.
    Ein befallenes System kann man nicht säubern [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].

3. Sichere vorher deine persönlichen Daten.

4. Ändere alle Passwörter und beobachte deine Konten: Online-Banking, Ebay, Paypal etc.etc.

5. Entwickele und nutze dein eigenes Sicherheitskonzept [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

• Hallo,

danke noch mal für deine ausführliche Unterstützung!
    Der Stand ist jetzt folgender:
    Gestern hatte ich versucht eine Json Datei eines anderen Rechners in mein aktuelles FF Profil zu importieren.
    Das hat einwandfrei funktioniert. Der Unterschied zwischen dem Import von Json und Html Dateien scheint zu sein,
    dass nach Json Import keine Symbole vorhanden sind.

Somit habe ich die places.sqlite aus meiner einige Monate alten Sicherung (bei der die zugehörigen Json Dateien auch nicht funktionieren) verwendet. Die places.sqlite funktioniert komischerweise noch.
    Dann habe ich aus dem Profil Bookmarks in Html exportiert.

Danach habe ich FF komplett deinstalliert und alle Profile gelöscht.
    Nach der Neuinstallation wurde die vorher erstellte Bookmarks Html Datei importiert und die meisten Dateien aus
    http://support.mozilla.org/de/kb/Wiederhe…d-deren-dateien

Den Ordner mit meinen Erweiterungen habe ich nicht ins neue Profil importiert, sondern jede Erweiterung manuell installiert.
    Der neue Profilordner hat jetzt 29 MB.
    Der alte hatte 104 MB, die 30 MB places.squlit.corrupt schon raus gerechnet.
    Alles läuft einwandfrei, nur die Bookmarks sind von vor einigen Monaten.

-----------
    Was ich noch zu meinem Profil sagen muss:
    Es handelte sich um ein sehr altes Profil, welches ich einfach nach W7 rüber kopiert hatte.
    Zuvor hatte es mir viel Jahre unter XP gedient.
    Vor einigen Monaten hatte ich das Problem, dass ich FF im Taskmanager immer extrem aufblähte (20-30 Tabs - 1,5 GB) und immer langsamer wurde - teilweise musste man Sekunden warten um einen Tab anklicken zu können.
    Immer wieder musste ich FF neu starten, damit er wieder schneller lief.

Nach langem Suchen hatte ich das Problem gefunden. Es war die Erweiterung "Firebug".
    Nachdem ich diese deinstalliert hatte gab es nie wieder einen langsamen FF und auch keinen voll laufenden Speicher.

Die Meldung, dass FF auf ein nicht antwortendes Skript wartet (siehe Screen weiter oben im Thread) habe ich auch immer mal wieder beim normalen Betrieb des FF gehabt.

----------------------

@ Boersenfeger:
    Mit Malwarebytes habe ich unter XP auch immer mal gearbeitet.
    Sollte ich das Prog jetzt noch installieren und den Scan jetzt durchführen?
    Eben habe ich das ganze System mit Avast gescannt.

• Zitat von 0815_Max

Der Unterschied zwischen dem Import von Json und Html Dateien scheint zu sein,
    dass nach Json Import keine Symbole vorhanden sind.

Stimmt nicht, andersherum ist es richtig...

Zitat von 0815_Max

Es handelte sich um ein sehr altes Profil, welches ich einfach nach W7 rüber kopiert hatte.
    Zuvor hatte es mir viel Jahre unter XP gedient.

Bei vielen Wechseln der Firefoxversionen und einem Betriebssystemwechsel wäre ein neues Profil angezeigt...

Zitat von 0815_Max

Nach langem Suchen hatte ich das Problem gefunden. Es war die Erweiterung "Firebug".

Dies ist von Firebug bekannt. Hier im Forum gibts viele Hinweise auf dieses Verhalten.

Zitat von 0815_Max

Mit Malwarebytes habe ich unter XP auch immer mal gearbeitet.
    Sollte ich das Prog jetzt noch installieren und den Scan jetzt durchführen?
    Eben habe ich das ganze System mit Avast gescannt.

Schaden kann es nicht und du hättest 2 Meinungen...

• Zitat von Boersenfeger

Ich würde zur Vorsicht den Computer auf Malware untersuchen....
    1. Durchsuche deinen Computer mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].
    Runterladen, installieren und zunächst ein UpDate der Erkennungsregeln machen.
    Mache mit Admin-Rechten einen Fullscan und lasse eine Log-Datei erstellen, poste den Inhalt hier in der Klammer
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg].

Hi,
    ich habe den Scan durchgeführt.
    Mb hat mir als Speicherort
    AppData\Roaming\Malwarebytes\Malwarebytes' Anti-Malware\Logs
    angeboten. Dort habe ich die Datei auch gespeichert, doch kann ich sie da nicht sehen.
    Ich habe sie dann noch mal woanders gespeichert und geöffnet.

Google Chrome habe ich nicht installiert, lediglich eine portable Version liegt bei mir in einem Ordner und
    wurde ca. 2-3 Mal verwendet. Diese trägt sich also auch in die Registrierung ein. : (
    Kannst du sagen, was von dem Eintrag der Erweiterung "Funmoods" (?) zu halten ist?

• Zitat von Boersenfeger

Stimmt nicht, andersherum ist es richtig...

Ok, warum auch immer. Bei mir waren nach Import aus der html Datei auch Symbole vorhanden - somit wahrscheinlich nicht alle vollständig.

Zitat von Boersenfeger

Bei vielen Wechseln der Firefoxversionen und einem Betriebssystemwechsel wäre ein neues Profil angezeigt...

Das werde ich in Zukunft beachten.

Zitat von Boersenfeger

Dies ist von Firebug bekannt. Hier im Forum gibts viele Hinweise auf dieses Verhalten.

Damals wusste ich nicht, warum FF sich so verhält.
    Ich hatte der Reihe nach die für mich ursächlich erscheinenden Erweiterungen entfernt.
    Firebug stand ziemlich weit oben auf der Liste.

Eine letzte Frage bitte noch zu dieser Anleitung:

Zitat von Boersenfeger

Lasse dir beim Beenden von Firefox immer auch eine html-Sicherung deiner Lesezeichen erstellen:
    Tippe about:config in die Adresszeile, bestätige die Abfrage mit "Ja, ich werde vorsichtig sein", tippe dann browser.bookmarks.autoExportHTML ein und ändere den Wert auf true. Sollte dieser Wert nicht vorhanden sein, erstelle ihn neu als boolean.
    Dem Filter browser.bookmarks.file (als string) weißt du als Wert einen Ort zu, an dem die html-Datei gespeichert werden soll. Beispiel: D:\Boersenfeger\Sicherungen\Firefox\bookmarks.html
    Wenn du nun deinen Fuchs beendest, wird die html-Datei geschrieben. Auf die Art und Weise kannst du auch von mehreren Fuchs-Versionen die Dateien erstellen lassen (Speicherort jeweils anpassen).

Werden die Html Dateien standardmäßig auch im Ordner "bookmarkbackups" abgelegt, wenn ich außer
    den browser.bookmarks.autoExportHTML Wert auf "true" zu setzen nichts ändere?

Bei mir ist browser.bookmarks.file nicht vorhanden.
    Müsste ich diesen unter "browser.bookmarks.autoExportHTML" noch erzeugen?

Kann man einstellen, dass von den Html Dateien wie bei den Jasons auch Sicherungen mehrerer Tage angelegt werden?

• Zitat von 0815_Max

Werden die Html Dateien standardmäßig auch im Ordner "bookmarkbackups" abgelegt, wenn ich außer den browser.bookmarks.autoExportHTML Wert auf "true" zu setzen nichts ändere?

Nein.

Zitat

Bei mir ist browser.bookmarks.file nicht vorhanden. Müsste ich diesen unter "browser.bookmarks.autoExportHTML" noch erzeugen?

Klick [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.png]. -> user.js (Englisch) [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png].

Zitat

Kann man einstellen, dass von den Html Dateien wie bei den Jasons auch Sicherungen mehrerer Tage angelegt werden?

Meines Wissens nicht.

• Code
    HKLM\SOFTWARE\Google\chrome\Extensions\fdloijijlkoblmigdofommgnheckmaki (PUP.Funmoods) -> Keine Aktion durchgeführt.

Das ist nicht krtitisch. - Es ist eine Art Toolbar im Browser. Ob du die wirklich benötigst, musst du selbst beurteilen. Ich würde sie entfernen.

Wenn du das loswerden möchtest, bitte nicht über Malwarebytes versuchen, sondern unmittelbar in Firefox via "Extras > Add-ons". Falls sich dort nichts findet, dann über "Systemsteuerung > Software" die Deinstallation anstoßen. Falls du Chrome nutzt, wird sich auch dort ein Blick lohnen.

• Zitat von 0815_Max

Bescheidene Nachfrage: Warum willst du das? Die jeweils aktuelle html ist doch ausreichend... Außerdem hast du doch die .json-Dateien, die mehrere Tage zurückreichen...
    Vielleicht für dich auch noch interessant:
    Kopiere zur Sicherung deines Firefoxes einfach den Profilordner regelmäßig auf ein externes Laufwerk.
    Ich nutze Firesave [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] dazu, da dieses Programm auch gleich ein Restore-Feature integriert hat und ohne Fehler funktioniert.

• Zitat von Docc
    Code
    HKLM\SOFTWARE\Google\chrome\Extensions\fdloijijlkoblmigdofommgnheckmaki (PUP.Funmoods) -> Keine Aktion durchgeführt.

Das ist nicht krtitisch. - Es ist eine Art Toolbar im Browser. Ob du die wirklich benötigst, musst du selbst beurteilen. Ich würde sie entfernen.

Wenn du das loswerden möchtest, bitte nicht über Malwarebytes versuchen, sondern unmittelbar in Firefox via "Extras > Add-ons". Falls sich dort nichts findet, dann über "Systemsteuerung > Software" die Deinstallation anstoßen. Falls du Chrome nutzt, wird sich auch dort ein Blick lohnen.

Hallo zusammen,

danke wieder für die vielen Tipps!
    Wegen "HKLM\SOFTWARE\Google\chrome\Extensions\" war ich davon ausgegangen, dass sie der Eintrag auf Google Chrome bezieht. Scheinbar wäre es auch möglich, dass der Eintrag von FF hervorgerufen wird.

Unter Google portable habe ich keine Erweiterung installiert und hatte ich auch nicht, da nur 3 Mal benutzt.
    Unter Opera portable sind 5 Erweiterungen installiert - Funmoods jedoch nicht.
    Es kann sein, dass ich mir unter FF vor Jahren mal so einer Erweiterung eingehandelt habe und dieser Eintrag in die neue Registry (neues System) durch das einfach rüber kopieren des damaligen FF Profil hervorgerufen wurde.

Somit kann ich den Eintrag nur über Malwarebytes löschen, wenn ich MB noch mal durch laufen lasse (gestern hatte ich nichts geändert).
    Wäre das der richtige Weg, oder soll ich alles so belassen?

Zitat von MaximaleEleganz

Nein.

Wo werden denn die Bookmarks Html abgelegt, wenn ich unter about:config nur den Eintrag browser.bookmarks.autoExportHTML auf "true" setze?

Zitat von MaximaleEleganz

Danke!

Zitat von Boersenfeger

Bescheidene Nachfrage: Warum willst du das? Die jeweils aktuelle html ist doch ausreichend...

Kopiere zur Sicherung deines Firefoxes einfach den Profilordner regelmäßig auf ein externes Laufwerk.
    Ich nutze Firesave [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] dazu, da dieses Programm auch gleich ein Restore-Feature integriert hat und ohne Fehler funktioniert.

Der Gedanke war, dass mehrere Bookmarks Html hilfreich wären, wenn diese mal corrupt würden, wie meine ehemaligen Jsons, aber du hast Recht. Eine reicht eigentlich.
    Meine ganzen Daten sichere ich täglich, doch FF hatte ich bisher nur sporadisch gesichert.
    Da ich FF jetzt auch regelmäßig sichern werde reicht eine Bookmarks Html.

• .. darunter war dein Link und darunter kam ein Danke... :)
    0815_Max: Du hattest dir Firesave mal angeschaut?
    BTW: html-Dateien können nicht korrupt werden. Im Prinzip ist es eine Webseite, die deine Lesezeichen beinhaltet...
    zum Test: Klick mal eine an.

• Zitat

Scheinbar wäre es auch möglich, dass der Eintrag von FF hervorgerufen wird.

äh, nöö! Das kommt von einer Google- Erweiterung oder Plugin, die DU installiert hast. Siehe auch:

Zitat

Es kann sein, dass ich mir unter FF vor Jahren mal so einer Erweiterung eingehandelt habe und dieser Eintrag in die neue Registry (neues System) durch das einfach rüber kopieren des damaligen FF Profil hervorgerufen wurde.

Im Prinzip wurde nur nachgewiesen, dass bei dir die Backup-Dateien defekt sind. Tatsache ist auch, dass du momentan auch der einzige mit diesem Problem bist.