Das aufklappende "Dieses Lesezeichen bearbeiten"-Fenster ist sozusagen ein kleines Schwarzes, passt aber nicht zu jeder Gelegenheit... :wink:
Im Ernst, es ist zum Suchen unter hunderten Lesezeichenordnern zu klein. Man muss minutenlang fummelig scrollen. Ich kriege davon echt Probleme mit der Hand und mit den Augen. Und weil der sichtbare Ausschnitt so klein ist, fehlt der Überblick völlig und ständig überspringt man das gesuchte Lesezeichen und muss von vorne anfangen.
Gibt es eine Erweiterung, die ergonomischer funktioniert?
Sie sollte im Idealfall eine fest einstellbare Vergrößerung haben,
so viele Lesezeichenordner wie möglich auf einmal anzeigen, damit man den gewünschten blitzschnell findet, und weil man während des Bearbeitens sowieso nichts anderes macht,
dürfte das Fenster ruhig bildschirmfüllend sein.
"Dieses Lesezeichen bearbeiten"-Fenster vergrößern?
-
abc -
3. Juli 2012 um 09:55 -
Erledigt
-
-
-
Zitat von Palli
Dann nutze die "Lesezeichen" "Alle Lesezeichen anzeigen" Funktion.
Hallo Palli, danke, das wäre noch schlimmer. Bis man dort ein Lesezeichen in den gewünschten Lesezeichenordner eingefügt hat, braucht es tatsächlich 8 Klicks oder 4 Klicks plus mit gedrückter Maustaste in der Liste scrollen!Diese blaue Lesezeichenliste lässt sich auch nicht fest größer einstellen, man ist gezwungen, ganz nah an den Bildschirm zu gehen.
Situation: Es werden über Hundert Tabs in mehreren Reihen angezeigt, die sich jeweils ohne Klick von selbst öffnen, wenn der Mauszeiger drüberfährt. Das ist schon super, eine Erleichterung für die Maushand.
Genau so ergonomisch optimiert sollte es nun mit der Erstellung einzelner Lesezeichen weitergehen.
Ohne oder mit ganz wenigen Klicks und aus einiger Entfernung bedienbar. -
-
Zitat von MaximaleEleganz
Hallo, MaximaleEleganz, danke für den Tip. Leider ist OpenBook noch nicht für Firefox 13.0.1 verfügbar.
-
Man kann sie anpassen, sieht dann so aus
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/03.07.12/hpkxv5pyg68.jpg]
-
Zitat von 2002Andreas
Man kann sie anpassen, sieht dann so aus
Hallo 2002Andreas, danke für diesen Tip. Wow, wo hast du das eingestellt? Ich habe schon so viel versucht und gesucht. Bei mir sieht dieses aufklappende Fensterchen so aus:
(Die Größe täuscht, das Bild wird im Forum vergrößert angezeigt.)
[attachment=0]Bildschirmfoto 2012-07-03 um 13.26.19.png[/attachment] -
Damit du sie installieren kannst musst du in diesem Fall erst die install.rdf anpassen.
Min-Version 4.0 und Max-Version 13.*Die Höhe und Breite des Fensters habe ich dann innerhalb der .xpi angepasst etwas.
Du musst die .xpi Datei mit einem Prog. wie z.B. Winzip/Winrar öffnen erst.
-
-
Ok......ich erkläre es dir mal.
Du speicherst die Erweiterung in einem Ordner. Es ist eine xpi.Datei. Diese Datei öffnest du mit einem Packprogramm. Dann sind da mehrere Dateien, eine davon ist die install.rdf. Diese öffnest du mit einem normalen Editor und suchst darin nach der Min und der Max-Version. Diese änderst du auf Min 4.0 und in diesem Fall auf Max-Version 13.*
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/03.07.12/qjrom37oq6w.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/03.07.12/rjx7i21x82f.jpg]
-
Wenn du es testen willst, hier die geänderte Erweiterung
-
Zitat von 2002Andreas
Wenn du es testen willst, hier die geänderte Erweiterung
Läuft leider nicht. Fehlermeldung:
[attachment=0]Bildschirmfoto 2012-07-03 um 13.55.00.png[/attachment] -
Kenne mich mit Mac nicht aus, das öffnen geht mit einem sogenannten Packprogramm wie Winzip oder Winrar.
Lad dir doch die Datei einfach runter, da brauchst du nichts mehr ändern, einfach installieren, also ins offene Firefoxfenster reinziehen.
-
-
Größer geht es scheinbar nicht als so
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/03.07.12/8v1gohg2ua.jpg]
Die Schrift habe ich per Code geändert.
Einzutragen in die Erweiterung Stylish oder der userChrome.css
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2108
Sollte der Ordner Chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner Chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.
Hier kopierst du als erstes folgenden Text rein:
anschließend folgt der von dir gewünschte Code.Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
Danach mußt du den Fx neu starten. -
Hier die noch mal geänderte xpi
-
Hallo 2002Andreas, mittlerweile bewege ich mich voll auf technischem Glatteis und will es deshalb lieber erst mal so gut sein lassen, wie es ist. Vielen, vielen Dank für deine aufwendige Mühe! Das ist jetzt bereits eine so tolle Verbesserung, auf die ich jahrelang gewartet habe!
-
Bitte, gern geschehen
Lass dir Zeit, frag nach wenn du weitere Hilfe möchtest.
-
Zitat von 2002Andreas
Hier die noch mal geänderte xpi
Unsere Beiträge haben sich wieder überschnitten.Diese Abwandlung von dir ist nochmal um Längen besser. Doch sie müsste noch etwas weniger hoch sein, denn unten wird das Fenster abgeschnitten. Es fehlt alles unterhalb "Ordner: Unsortierte Lesezeichen".
-
-