"Dieses Lesezeichen bearbeiten"-Fenster vergrößern?

  • Zitat von 2002Andreas

    Teste es bitte damit mal


    Jetzt hat das Fenster nur noch ca. die halbe Bildschirmhöhe, optimaler wäre ca. 1/4 höher.

    iMac, OS X 10.8.5, Firefox 24.0

  • Zitat von 2002Andreas

    :-??
    Bei mir nicht wie du ja auf dem Screenshot sehen kannst.

    Könnte an der unterschiedlichen Bildschirmauflösung von uns beiden liegen.

    Hier bitte wieder testen, habe den Wert etwas erhöht.

    http://www.xup.in/dl,19109078/ab…9c162e39ce.xpi/


    Das mit der Bildschirmauflösung ist interessant. Mein Bildschirm hat 27", Auflösung 2560x1440.

    Es müsste vermutlich für die verschiedenen Bildschirmtypen die optimale Fensterhöhe zu finden sein. Wenn man diese Arbeit einmal geschafft hätte, wäre die Erweiterung Open Book für Millionen Firefox-Nutzer optimiert! Und das "Dieses Lesezeichen bearbeiten"-Fenster ist wohl eines der meistgenutzten überhaupt!

    Jetzt ist das Fenster 18,5cm hoch. Es dürften auf meinem Bildschirm noch 11 cm mehr sein.

    iMac, OS X 10.8.5, Firefox 24.0

  • Zitat von 2002Andreas


    Ist zwar umständlich...


    Ja, ist umständlich. Vielleicht wäre es für die Firefox-Nutzergemeinschaft noch nützlicher, wenn du eine leicht zu verstehende Anleitung schreiben würdest: Mit dem Inhalt, welchen Zahlenwert man Stück um Stück im von dir veränderten OpenBook-Programm erhöhen oder senken muss, um für den jeweils eigenen Bildschirm die optimale Fenstergröße zu finden.
    Falls das überhaupt unkompliziert geht und natürlich für dich kein zu großer Aufwand wäre. Jedenfalls hätten dann gleich Millionen Nutzer was davon.

    iMac, OS X 10.8.5, Firefox 24.0

  • Man muss die xpi.Datei mit einem Zip Programm öffnen ( nicht entpacken ).
    In dem sich öffnenden Fenster ist u.a. ein Ordner mit Namen: defaults
    Doppelklick drauf, dann öffnet sich ein Unterordner indem wieder ein Ordner mit dem Namen: preferences ist.
    Doppelkick drauf, dann öffnet sich wieder ein Unterordner indem die Datei: openbook.js ist.
    Diese Datei mit einem Editor öffnen..und diese Werte

    pref("openbook.treeHeight",510);
    pref("openbook.treeWidth", 800);

    ändern bzw. nach Wunsch anpassen.

    Oder aber einfach per Zusatzcode

    Code
    #editBMPanel_folderTree > treechildren{
    min-height:800px!important}

    die Fenstergröße verändern. ( Wert jeweils anpassen )

    Einzutragen in die Erweiterung Stylish oder der userChrome.css

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2108

    Sollte der Ordner Chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner Chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.
    Hier kopierst du als erstes folgenden Text rein:

    Code
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");


    anschließend folgt der von dir gewünschte Code.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Fx neu starten.

    Wo finde ich meinen Profilordner

  • Hallo 2002Andreas, vielen Dank für Deine Arbeit, so beginnt der Tag gut. Ich habe also deine letzte .xpi-datei auf gut Glück mit der Mac-App "Stuffit Expander" geöffnet, wie gewünscht entstand ein .xpi folder, der unter defaults>preferences>openbook.js enthielt. openbook.js öffnete sich mit der Mac-App "TextEdit". Dort konnte ich die Werte ändern.
    Doch wie geht es jetzt weiter? vielleicht mit der Datei "install.rdf?

    iMac, OS X 10.8.5, Firefox 24.0

  • Zitat von abc

    Doch wie geht es jetzt weiter?


    Wenn du den Wert geändert hast schließt du alles wieder und bestätigst dabei das die Änderung übernommen werden soll in der xpi Datei.
    Das alles am besten bei geschlossenem Firefox. Dann den Fx neu starten und testen ob es so ist wie du wolltest.

    Die install.rdf diente hier nur zum kompatibel machen der Erweiterung für den Fx 13.01.

  • Kleiner Hinweis, solltest du evtl. auch an der Optik vom Firefox einiges ändern wollen, wäre die Erweiterung Stylish sehr praktisch, da man per Vorschaubutton sofort sehen kann wie sich etwas verändert.

    Beispiele dazu findest du im Unterforum: Anpassungen

  • Hallo 2002Andreas, das war jetzt eine Stressstunde auf Glatteis. Nicht nur, dass sich nichts an der Größe geändert hat, auf einmal war das Lesezeichen von CampFirefox gelöscht, und zwar auch im Backup von gestern! Gibt´s doch gar nicht! Mit FEBE Firefox wiederhergestellt: Lesezeichen trotzdem weg. Dann hab ich nochmal von vorne: Open Book entfernt, FX-Neustart, deine letzte xpi-Datei neu runtergeladen + installiert, geöffnet, Werte geändert, FX geschlossen, Fenster geschlossen, FX geöffnet: wieder keine Änderung. Wo könnte der Fehler liegen?

    iMac, OS X 10.8.5, Firefox 24.0

  • Zitat von abc

    neu runtergeladen + installiert


    Am besten VOR dem installieren die Änderung vornehmen und dann den Firefox starten und die xpi Datei ins offene Firefoxfenster ziehen.

    Wenn die Werte dann wieder nicht passen, die gespeicherte xpi Datei ändern und ins Fx Fenster ziehen und drüberinstallieren.

    Sollte alles nicht funktionieren installier dir die Erweiterung Stylish und benutz den Code von mir.

  • Funktioniert wieder nicht. Ich hab erst mal genug, der Schock von gerade sitzt tief. Hoffentlich hat sich sonst nichts an meinem Firefox verschlechtert. An Stylish gehe ich wie gestern schon erwähnt, nicht so schnell dran.
    Das neue Lesezeichen-bearbeiten-Fenster ist doch bereits super gut geworden, damit begnüge ich mich erst mal.
    Ein großes Dankeschön nochmal an dich!

    iMac, OS X 10.8.5, Firefox 24.0

  • Zitat von abc

    Funktioniert wieder nicht


    Auf welche Größe hattest du es denn eingestellt?

    Zitat von abc

    hat sich sonst nichts an meinem Firefox verschlechtert.


    Keine Panik, da ist nichts weiter passiert, das Lesezeichen war wahrscheinlich weg weil du das Speichernfenster oft geöffnet hattest.

    Zitat von abc

    ..nicht so schnell dran


    Damit kann gar nichts passieren weil du jeden Code einfach wieder löschen kannst.

    Zitat von abc

    Ein großes Dankeschön nochmal an dich!


    Bitte, gern geschehen. :D

    Melde dich wenn du weitere Hilfe brauchst.

    Edit:
    Finde es toll das du es selber versucht hast :klasse: