Super Lesezeichen-Symbolleiste (verbesserte Anleitung)

  • Die Kombination der Erweiterungen "Roomy Bookmarks Toolbar", "Bookmark Autohider" und "Bookmark Favicon Changer" mit meinen Einstellungen ergibt eine super Lesezeichen-Symbolleiste, die sehr bequem und blitzschnell zu bedienen ist, in die massenhaft Lesezeichen passen (bis zu ca. 100!) und die zudem mehr Platz auf dem Bildschirm macht.
    Die Tableiste wird dazu "oben" angeordnet (Menüleiste): Ansicht>Symbolleisten>Tabs oben.

    Bei meinen Zeiteinstellungen fährt man zum Anwählen der Tabs so zügig über das Adressfeld hinweg, dass sich die Lesezeichen-Symbolleiste noch nicht öffnet.

    Zum Anwählen der Lesezeichensymbole hingegen geht man mit dem Mauszeiger auf das Adressfeld und lässt ihn dort ganz kurz stehen, bis die Lesezeichen-Symbolleiste sich öffnet.
    Dann fährt man den Mauszeiger sofort genau horizontal nach rechts oder links, um dann gezielt senkrecht nach unten auf das gewünschte Lesezeichensymbol zu gehen. Sofort deshalb, weil sich sonst ein paar Millisekunden später das gelb hinterlegte Erklärungsfenster öffnen und die Lesezeichensymbole halb verdecken würde.
    Oder man fährt langsam in der Lesezeichen-Symbolleiste die einzelnen Lesezeichensymbole von rechts nach links ab, die dann ihren Namen präsentieren. (Umgekehrt geht nicht, weil die Lesezeichensymbole sonst springen. Das geht erst, wenn deren Namen später ganz gelöscht sind.)

    Um die Namen kurz und prägnant zu machen, ändert man sie durch Klicks auf: (Menüleiste): Lesezeichen>Alle Lesezeichen anzeigen>Lesezeichen-Symbolleiste. Wählt man dort in der Liste ein Lesezeichen aus, kann man ganz unten den Namen kürzen.

    In dieser Liste kann man auch die Lesezeichenreihenfolge durch gedrückt ziehen/loslassen ändern und so Lesezeichengruppen bilden.

    Ebenso werden hier die Favicons geändert: Lesezeichen auswählen, Rechtsklick ins Kontextmenü>Favicon ändern. Bei Lesezeichen ohne eigenes Favicon muss das zuerst gemacht werden, weil sie sonst in der Lesezeichen-Symbolleiste unsichtbar bleiben.

    Die Lesezeichensymbole hat man nach einiger Zeit verinnerlicht, so dass man deren Namen nach und nach ganz löschen kann. Je mehr Namen man gelöscht hat, desto mehr Lesezeichensymbole können in diese Lesezeichen-Symbolleiste hinein (dafür URL der gerade geöffneten Webseite im Adressfeld markieren und mit gedrückter Maus an das rechte Ende der Faviconreihe in der Lesezeichensymbolleiste ziehen/fallenlassen). Nach den Kürzungen oder Löschungen muss Firefox neu gestartet werden.

    Einfach mal testen, bisher die beste Lösung, seit ich Firefox benutze! Man muss sehr akkurat und schnell mit der Maus arbeiten, aber das kommt einem ja gerade entgegen: mit etwas Übung öffnet man blitzschnell und bequem die Lesezeichen-Webseiten, vor allem mit weniger strapazierter Poweruser-Maushand durch minimale Klickanzahl.
    (Achtung, die Bildschirmfotos müssen teilweise gescrollt werden!)
    [attachment=1]3.png[/attachment]
    [attachment=2]2.png[/attachment]
    [attachment=0]Bildschirmfoto 2012-07-03 um 19.55.54.png[/attachment]