npstarter Plug-In?? Was ist das?

• ich habe ein npstarter Plug-In , V1.0.0.1, seit 5.6.zuletzt upgedatet.

Was ist das?

Ich weiß weder, wie es installiert wurde, noch was es tun soll.

Im FF-Profilordner
    C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\<profil>\extensions\{FCAB6FDD-5585-425b-95C1-5ED856F3FD08}\plugins
    befindet sich ein npstart.dll-File.
    Installation 5.6.

Virencheck/SBSD-check: negativ, keine Malware

Wenn ich danach recherchiere, stoße ich auf jede Menge Beiträge zu Viren-Hintergrund, z.B.
    http://www.*********.com

Ich bin ziemlich verunsichert, auch weil FF 13 keine Möglichkeit anbietet,
    irgendwelche plug-ins zu löschen, sondern nur zu deaktivieren.

Hat jemand eine Idee?

Danke!

• Zitat von 2002Andreas

Hallo und Willkommen hier im Forum.

Hier wird beschrieben wie man Plugins löschen kann.(geht so mit allen Plugins)

https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=785368#p785304

Danke! :D

Ich hab mal das Verzeichnis untersucht. Es gibt da eine Datei install.rdf mit lesbaren Infos.
    Es gehört zum Sothink Web Video Downloader, den ich einmal installiert hatte.
    In der FF-Plugin-Übersicht war es leider nicht so ausgewiesen.
    Ich werde also nicht löschen.

Grüße

• Zitat von screeni

Wenn ich danach recherchiere, stoße ich auf jede Menge Beiträge zu Viren-Hintergrund, z.B.
    http://www.*********.com

Kein Wunder. - Zweck dieser Seite ist, unbedarfte User anzulocken und ihnen Angst zu machen, und diese Angst auszunutzen, damit ein dubioser Free Online Scan ausgeführt wird. Garniert ist das Ganze dann mit tausenden sinnfreien Removal Tools, die angeblich auch noch individuell auf Hunderttausende von exe- und dll-Dateien passen sollen. Dass das prinzipbedingt nicht funktionieren kann, wird geflissentlich verschwiegen.

Ich habe den Link jetzt entschärft, damit nicht noch jemand auf die Idee kommt, sich seine Systemdateien ins Nirwana zu "removen".

gruß,
    docc

• Und hat alles soweit geklappt? Berichte doch mal bitte. Ist ja schon eine Woche fast her. Ich habe genau das gleiche Problem und bin dank der bekannten Suchmaschine auf euch getroffen. Ich bastel schon dran rum, aber irgendwie will das Plugin nicht so wirklich weg. Keine Ahnung was ich falsch mache.

• Tippe about:config in die Adresszeile, bestätige die Abfrage mit "Ja, ich werde vorsichtig sein", tippe dann plugin.expose_full_path in die Filterzeile ein und lege den Schalter auf true um. Wenn dieser Filter nicht existiert, lege ihn mit Rechtsklick in den freien Bereich neu vom Boolean-Typ an und weise ihm den Wert true zu.
    Tippe nun about:plugins in die Adresszeile, jetzt wird dir auch der Installationspfad angezeigt und du kannst das Plugin dort löschen, nachdem Firefox geschlossen wurde. Stelle nun den Wert von plugin.expose_full_path wieder zurück auf false.

• Zitat von Boersenfeger

du kannst das Plugin dort löschen

Löschen sollte man die dll besser nicht. Jedenfalls nicht, bevor definitiv klar ist, was sich dahinter verbirgt.

• Ich tröste mich damit, dass die Hirnwindungen im Alleingang die Spreu vom Weizen trennt. Dann muss ich mir wenigstens selbst keine Vorwürfe machen. :mrgreen: