Navigations-Symbolleiste, Google-Einträge löschen

• Hallo,

in der Navi-Symbolleiste (V. 0.93) befindet sich rechts eine Suchmaske fürs Google-Suchen. Äußerst praktisch. Nur: Firefox speichert offenbar alle Eingaben und zeigt sie an, wenn man bei einer neuen Suche die richtigen Anfangsbuchstaben eingibt. Wenn jetzt ein anderer PC-Benutzer Firefox benutzt, kann er nachvollziehen, welche Suchbegriffe bisher vom Vorgänger eingegeben wurden. Wie kann ich diese Historie löschen? Möglicherweise mit Extras - Einstellungen - Datenschutz - Gespeicherte Formulardaten, doch dann sind auch diese Daten futsch, was ich nicht möchte. Wer blickt durch?

Löst sich das Problem dadurch, daß ich 1.0 installiere? Dann wären alle jetzigen Anstrengungen überflüssig. Ich möchte damit jedoch noch warten, bis sich die vielen Fehlermeldungem im Forum gelegt haben und eine 1.01 rauskommt.

Ulli

• Hallo,

Zitat von Ulli912

[..] Wenn jetzt ein anderer PC-Benutzer Firefox benutzt, kann er nachvollziehen, welche Suchbegriffe bisher vom Vorgänger eingegeben wurden [..]

erstmal grundsätzlich ist es eine gute Idee, mehrere Benutzer einzurichten. Dann kann sich auch jeder "seinen" Firefox so konfigurieren, wie er möchte...

Zitat von Ulli912

[..] Wie kann ich diese Historie löschen? [..]

Rechts-Klick auf das "Google"-Symbol, dann Eintrag "Such-Chronik löschen" wählen. Und ja, steige mal auf die Version 1.0 um. Das andere waren Betas und sind als solche zu behandeln (Bitte Anmerkungen zum Upgrade hinsichtlich des Profil-Ordners beachten).

Liebe Grüße,

Jörg

PS: Kann jemand den Thread verschieben, bitte?

• Danke für die schnelle Antwort, Jörg. Einen Eintrag "Such-Chronik löschen" suche ich jedoch bei mir vergebens. Ich habe jetzt einfach in den Einstellungen alle Formulardaten gelöscht.
    Zur 1.0: Drüberinstallieren oder vorher alte Version löschen? Lesezeichen sichern? Spielt es mittlerweile noch eine Rolle, von welchem Server ich runterlade? Es wimmelt im Forum ja nur so von Mitteilungen über Fehler. Das macht mich stutzig.
    Gruß
    Ulli

• Den Eintrag Such-Chronik löschen gibt es in der Version 1.0

Zu Deiner Frage: Am besten ist es, die alte Version komplett zu deinstallieren.

Gehe so vor: (nach Herunterladen der Version 1.0 z.B. von hier)

1. Programmordner: kopier Deine Ordner Plugins und Searchplugins in einen anderen Ordner.
    2. Profilordner: einfach umbenennen z.B. Firefoxold
    3. Systemsteuerung - Software: Firefox deinstallieren. Wenn Frage kommt, ob das Programmverzeichnis gelöscht werden soll, JA klicken.
    4. Version 1.0 installieren.
    5. Die sich im zuvor gesicherten Ordner Plugins und Searchplugins befindlichen Dateien in die neuen, gleichnamigen Ordner im Programmordner zurückspielen.
    6. Aus dem umbenannten Profilordner folgende Dateien in die entsprechenden Unterordner des neuen Profils kopieren: bookmark.html (Lesezeichen), signons.txt und key8.db (Passwörter).
    7. Die gewünschten Erweiterungen installieren.
    Wenn alles läuft, den alten Profilordner (Firefoxold) löschen.

• Hi,

Zitat von Ulli912

[..]Zur 1.0: Drüberinstallieren oder vorher alte Version löschen? Lesezeichen sichern? Spielt es mittlerweile noch eine Rolle, von welchem Server ich runterlade? [..]

zum Upgrade auf die Version 1.0 wird momentan überall noch ein "clean install" empfohlen, da es sonst merkwürdige Effekte gibt.

z.B. hier:
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?p=63107#63107

man kann vorher natürlich die bookmars etc. sichern (oder den Profil-Ordner temporär umbenennen zum späteren umkopieren). Wo der ist, steht z.B. hier:
    http://mozilla.bric.de/wiki/index.php/Profilordner
    Da steht auch, was welche Datei beinhaltet (z.B. bookmarks.html für die Lesezeichen).

Wo Du das offizielle Release herbekommst, ist eigentlich egal - aber warum saugst Du es nicht von der offiziellen Website http://www.mozilla.org? Der Download-Link ist dort sehr prominent und grün platziert.

Gruß,

Jörg

PS: Danke Road-Runner - dank #$%& cache habe ich Deinen Beitrag erst zu spät entdeckt.