Welche Top-Adds sparen Klicks / pushen Flow? Hier sammeln!

  • Für Dauerpoweruser (auf deutsch: arbeitet viele Stunden täglich mit dem Computer) wird die Einsparung von Mausklicks zunehmend wichtiger.

    Denn je schneller man durch die viele Übung die Maus millimetergenau und blitzschnell bedienen kann, desto größer wird auch die extrem einseitige Belastung der Maushand. Wem -außer Powerusern- wird eigentlich noch bewusst, dass die Maus genauso wie die (ursprüngliche Schreibmaschinen-)Tastatur bloß eine relativ plumpe Übertragungsstelle zwischen Mensch und Maschine ist? Der menschliche Geist ist im Grunde schneller als die "Hardwareschnittstelle" Hand/Maus/Tastatur, er wird durch zurückgebliebene Technik nur ständig ausgebremst!

    Um schneller arbeiten zu können und um Schmerzen oder gar chronischen Überlastungsschäden (Maushand/so schlimm wie Tennisarm/Sehnenscheidenentzündung) vorzubeugen, wird bei ständig wiederholten Arbeitsabläufen jeder eingesparte Mausklick wertvoll!

    In meinem Beitrag "Super Lesezeichen-Symbolleiste (verbesserte Anleitung)" https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=99056 habe ich eine erstaunlich optimierte Lesezeichen-Symbolleiste vorgestellt, die bereits unzählige Klicks zu vermeiden hilft. :klasse:


    Durch den Tip von Boersenfeger http://support.mozilla.org/de/kb/autoverv…ng-adressleiste :klasse: angeregt eröffne ich nun dieses Thema:

    Hier soll eine Sammlung der besten Firefox-Erweiterungen und Tipps vorgestellt werden, welche solchen Nutzern, die täglich sowieso schon unzählige Male die Maus klicken und/oder ziehen etc., bei egal welchem Arbeitsablauf einen oder mehrere Mausklicks ersparen.

    Ganz besonders wertvoll sind Arbeitsabläufe, die völlig ohne Mausklick funktionieren: bei denen also das Berühren mit dem Mauszeiger bereits die gewünschte Funktion erzeugt.

    Kannst du was dazu beitragen?

    iMac, OS X 10.8.5, Firefox 24.0

    Einmal editiert, zuletzt von abc (9. Juli 2012 um 15:38)

  • Aua, Bernd, das tut nur weh, in mehrfacher Hinsicht. Falls du deinen Beitrag nochmal schnell löschen möchtest, lösche ich auch hier diese Schnellantwort, bevor durch weitere Antworten nichts mehr gelöscht werden kann. Kein Problem, abgeschickt ist leicht zu schnell.
    Es wäre schade, das Thema auf die Ebene körperlich anfällig oder gar Behindert/Nichtbehindert abdriften zu lassen.
    Auf die Unterstellung mit den Werbebannern weiß ich gar nichts zu sagen, ich verstehe nur, dass es so was gibt -vermutlich für Ausgebeutete, für 20 Cent die Stunde oder so?

    iMac, OS X 10.8.5, Firefox 24.0

  • Der einzige, der grad eine Sehbehinderung aufweist, bist du. Wenn du Tatsachen falsch auslegst, weil du es nicht besser weisst, dann solltest du nicht spekulieren. Dein Anliegen wurde jedoch nicht in der Konjunktion "Gesundheit" geschrieben, sondern "Arbeitserleichterung" - und das funktioniert innerhalb Firefox nicht :idea:

    Ach ja, von dir lass ich mich sicherlich nicht erpressen.

  • Nochmal "AUA", Bernd! Was für ein mieser erster Kontakt! Was glaubst du denn, was die von mir beschriebenen körperlichen Schmerzen und eine "Maushand" sind, nichts mit Gesundheit?
    Zudem habe ich Dir nur angeboten, Deine peinliche Entgleisung zurückzunehmen. Das war freundlich und eher milde angedacht, bevor es für dich unangenehm peinlich wird. Wie "stolz" kannst Du bloß auf Deine Gesundheit sein !? Hurra! Und wie lange noch? Und was ist mit allen, denen es schlechter geht als Dir? Vererbt, also selber schuld, oder was? Aua!

    Zudem ist Arbeitserleichterung und "Flow" eine der Hauptzielsetzungen vieler Firefox-Adds!



    Erspare mir und anderen Betroffenen bitte solche Beiträge! Es geht in diesem Forenthema in keiner Weise um Diskussionen, sondern ausschliesslich um eine Sammlung, eben für alle jene, die wissen, warum das sinnvoll ist! Das hatte ich doch deutlich genug formuliert, oder?!
    Ich bitte den Moderator, Beiträge, die nicht zur Sammlung beitragen möchten, sondern destruktiv ablenken, in die entsprechenden Diskussionsforen zu verschieben, damit hier wirklich eine Sammlung entstehen kann.

    iMac, OS X 10.8.5, Firefox 24.0

  • Zitat von abc

    Was glaubst du denn, was die von mir beschriebenen körperlichen Schmerzen und eine "Maushand" sind, nichts mit Gesundheit?

    Wozu gibt es eigentlich Berater für die Ergonomie ?

    Z.B. sind hier immer beide Hände aktiv. Das linke Händchen bedient die Maus, denn es ist erzieherisch gesehen das schlechtere Händchen. Das gute Händchen, d.h. das rechte Händchen, bedient die Tastatur, denn es ist für ein profanes Mausschubsen viel zu schade, vom fortwährenden Wechsel zwischen Maus und Tastatur mal ganz abgesehen.

    Es mag z.B. am persönlichen Verhalten liegen, hier im Forum werden die Seiten so ca. innerhalb 0,4 Sekunden vollständig aufgebaut. Die aktuelle Schwachstelle ist der Schreiber dieser Zeilen, denn dieser kann in dem gegebenen Zeitraum den gebotenen Inhalt einfach nicht realisieren.

  • Zitat von abc

    bei egal welchem Arbeitsablauf einen oder mehrere Mausklicks ersparen.


    Das kommt doch immer drauf an wer was wann wie oft braucht.
    Es gibt hier
    https://github.com/ardiman/userChrome.js

    diverse Scripte, die alle hier

    userChrome.js Scripte für Fuchs 13 (Zusammenstellung)

    erklärt werden.

    Nur einige Beispiele...
    je nur 1 Klick für:

    about:config
    cache leeren
    Lesezeichen/Chronik aufrufen
    Firefox neu starten
    Profilordner aufrufen...usw.
    Oder auch durch Mausberührung den Tab öffnen der berührt wird.

    Stellt sich die Frage.....wer braucht das, denn nur für den ist es interessant.

    Bezogen auf deine Lesezeichenleiste.......man kann per css Code so viele Reihen erstellen wie man mag, und angezeigt wird sie dann nur per hover.

    Mit anderen Worten, das meiste gibt es schon und wird auch hier im Forum teilweise beschrieben.

  • abc:

    Dein Eingangsbeitrag lässt erahnen, dass Deine SupiDupi-LZ-SLeiste bisher die einzige Maßnahme ist, da liesse sich noch einiges mehr rausholen, hier mal ein paar Anregungen:

    - mittlere Maustaste auf Links öffnet die Seite in neuen Tabs, genauso auf Bookmarks

    - Adressleiste für Suche in Lesezeichen/Chronik oder auch für Schlüsselwörter, die man Lesezeichen oder Intelligenten Schlüsselwörtern gibt

    - Mausgesten verkürzen den Mausweg

    - Rockergesten sind Gesten nur auf den Maustasten. Wird meist nur für vor und zurück benutzt. Beide Gestenarten lassen sich z.B. mit dem Addon "Fire Gestures" realisieren.

    - Tastenkürzel sind meiner Meinung nach viel effektiver, da beim normalen Surfen die linke Hand eines Rechtshänders entweder an der Tasse, der Hose oder der Tastatur rumgammelt. Firefox bietet von Haus aus Kürzel an (-> F1), diese lassen sich mittels Addon ändern/erweitern.
    Ich bevorzuge eine Kombination aus Tastenkürzeln und Mausgesten und benutze je nach Laune das eine oder andere, wobei auffällt, dass ich fast alles mit Tastenkürzeln mache und Mausgesten nur zur Navigation nutze.

    - Das Addon Right Links hilft auf Laptops, die fehlende mittlere Maustaste zu ersetzen. Halte ich inzwischen aber auch im normalen Betrieb trotz angeschlossener Maus für nützlich.

    Das solls erstmal gewesen sein.

    PS: Schade, dass es hier wieder mal zu unentspannten Kommentaren kommt.

  • Zitat

    Wozu gibt es eigentlich Berater für die Ergonomie ?


    Richtig - Bewegungserkrankungen entstehen nicht durch zuviel Klicken, sondern durch falsche und zu lange monotone Haltungen :idea: Nicht umsonst gibt es perfekt ausgearbeitete Bewegungsprogramme für Büromenschen. Wer sich diesem Gedankengut verweigert, dem helfen auch keine Scripte. http://de.wikipedia.org/wiki/Repetitiv…_Injury_Syndrom

    Andreas - das sind wohl aber alles Scripte, die nur innerhalb bedingter und spezieller Umgebungen funktionieren. Oder kannst du da andere Beispiele nennen? Vernünftige Abläufe, die auch Verzweigungen kennen, schreibe ich extern, mehrere Optionen möglich.

    Miccovin, ich bezweifle, dass sowas gesucht wurde. Lass mich aber gerne überraschen.

  • Hallo Bernd.

    Zitat von Bernd.

    die nur innerhalb bedingter und spezieller Umgebungen funktionieren.


    ja, nur bezogen auf Firefox weil der TO ja seine Lesezeichenleiste für den Firefox extra erwähnt hatte.

    Bzw. auch schrieb

    Zitat von abc

    Hier soll eine Sammlung der besten Firefox-Erweiterungen und Tipps vorgestellt werden..