Firefox läuft langsam?

• Hallo,

auch ich habe manchmal das Problem, dass Firefox hängen bleibt. Ich muss jedoch zugeben, dass ich ständige sehr viele Tabs gleichzeitig in einem Fenster auf habe. Das sind oft so an die zwanzig Stück. An sich ist keine Verminderung der Leistung erkennbar. Besonders, wenn ich kontinuierlich arbeite.

Aber, wenn mein Comp an ist und ich diesen länger mal nicht nutze, so 1 Stunde, dann reagiert Firefox langsamer, als ob die Kiste erst wieder warm werden müßte.

Edit von 2002Andreas
    Zur Information für Dich:
    Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:

Zitat

Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.

Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt und in einen neuen Thread verschoben.

• silencio,
    Firefox.
    Natürlich benötigen mehr Tabs im Fenster mehr Rechenleistung des OS als weniger Tabs :wink: !

Und damit ist eine Eingrenzung der dich störenden Auswirkung und deren Beseitigung nicht leicht.
    Du müsstest zunächst versuchen Einflüsse Dritter weitestgehend auszuschließen. D.h., deine 20 Tabs im Fenster reproduzierbar im Safe Mode + danach mit einem cleanen Profil aufrufen. Gleiche Beobachtung in beiden Fällen?

PS. Wie - ganz genau - hast du dich optional für das Startup entschieden?

• Hallo,

ich glaube irgendwas von einem Browser Beschleuniger gehört zu haben, am besten einfach mal googeln. Ansonsten einfach nicht soviele Tabs öffnen oder den Computer upgraden, vorallem mehr Arbeitsspeicher, kostet ja nicht die Welt :)

• Zitat von silencio

Aber, wenn mein Comp an ist und ich diesen länger mal nicht nutze, so 1 Stunde, dann reagiert Firefox langsamer, als ob die Kiste erst wieder warm werden müßte.

Nun legt der Fx kein Pause ein, aber dein Betriebssystem neigt dazu länger nicht benötigte Speicherbereiche auszulagern. Bei Bedarf müssen diese Bereiche dann wieder vom "langsamen Speicher" Festplatte eingelagert werden.

Der einfachste Test wäre es, die Auslagerungsdatei mal auszuschalten. Die Einstellungswerte sollte aber unbedingt gemerkt werden.