Strom / Heizölkosten

• Hallo,

ich bin vor ein paar Wochen in einen eue Mietswohnung eingezogen. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass meine Strom - und Heizölkosten relativ hoch werden könnten bei dem jetzigen Anbieter. Ich habe mich mal etwas im Internet erkundigt, zum Beispiel bei diesem Heizölrechner, möchte aber mal von euch hören bei welchem Anbieter ihr seit und was ihr so für monatliche Kosten habt und wo ihr die Preise vergleicht.

Vielen Dank für eure Antworten!

• Heizöl ist um 50% gestiegen, steigt weiter. Wenn ihr selbst einkauft, dann jetzt, ansonsten wird es zwangsweise teurer. Idealerweise kauft man vor Ort, es ist total beklopft, Heizöl wegen 5 Cent quer durch Deutschland zu kutschieren.

• Aktuell ist es recht schwer zu entscheiden was man nutzen soll: Strom, Gas, Heizöl. Bei dem Anbietern ist es auch recht verschieden den was günstig ist muss nicht unbedingt auch gut sein. Bin neugierig wohin das führen wird. Hier im Vergleich kann man sich aber die Entscheidung bischen erleichtern.

Einmal editiert, zuletzt von andreasXYZ (6. August 2012 um 21:12)

• Wir, also mein Mann, schaut jeden Tag nach dem Ölpreis und entscheidet kurzfristig, ob wir kaufen. Wenn wir dann kaufen, sind es immer so um die 2000 Liter (Tankinhalt 4800 Liter). Mehr können und wollen wir finaziell nicht auf einmal berappen. Wir haben ein 2-Familienhaus mit ca. 110 qm² Grundfläche, mit Keller und Dachboden sind es 4 Etagen, also 3 Etagen beheizt, wir sind 4 Personen und müssen ca. alle 1½ Jahre tanken. Ausrechnen mußt Du das jetzt aber allein, wieviel wir in etwa verbrauchen. ;)

Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)

Einmal editiert, zuletzt von mrspeggy (14. Juli 2012 um 06:07)

• Zitat von RoyWhite

Diese turnusmäßig veröffentlichten regionalen Preislisten sind aus meiner Erfahrung als Preismesslatte nicht wirklich hilfreich.

Vor vier oder fünf Jahren schoss das Heizöl in diesen Listen erstmals auf rund 90 Euro (pro 100 Liter inkl. MwSt). Zur gleichen Zeit verkauften sämtliche lokalen Brennstofflieferanten in unserer Region das Heizöl für maximal 60 Euro bei vergleichbaren Konditionen. Da liegen dann satte 30 Euro zwischen Wunsch und Wirklichkeit.

• Zitat von .Hermes

//

Tippfehler ?
    Das wäre ja nur ein Puppenhaus.

Ähm, richtig lesen! Grundfläche nicht Wohnfläche. Jede Etage hat, bis auf den Dachboden, bedingt durch die Dachschrägen, 110 qm Wohnfläche. ;) Bei 4 Etagen also nicht wirklich ein Puppenhaus. :)

Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)

• Das muß ich jetzt nicht verstehen, oder? ;)

Viele Grüße, MrsPeggy!

• Auch wenn ich jetzt als Spielverderber gelten sollte, aber du hast mir geholfen und deshalb ...

Zitat von mrspeggy

...Wir haben ein 2-Familienhaus mit ca. 110 cm² Grundfläche...

genügend Platz für ein schönes Puppenhaus ...

• Oh je, was für ein Faupax. Könnte ja glatt im Boden versinken.

Also nochmal zur Berichtigung: 110 Quadratmeter Grundfläche. ;)

Viele Grüße, MrsPeggy!

• Bei mir ist auf der T-Online Seite gar keine Preisberechnung möglich. Da sind nur Richtwerte für die einzelnen Bundesländer angegeben. Ich hab jetzt mal gegurgelt und das hier gefunden. Beim Vergleich mit meinem jetzigen Lieferanten könnte ich im Jahr etwa 40-50 Euro sparen aber wer weiss ob dann mit dem neuen Lieferant auch alles ordentlich funktioniert.

Ich glaube ich bleibe lieber bei meinem jetzigen.