firefox komplett deinstallieren und komplett löschen

  • hallo zusammen,
    ich möchte meinen fox komplett einmal löschen und dann komplett neu installieren. irgendwie kommt mir vor als stimme was mit ihm nicht. und ich hab keine lust auf fehlersuche. es ist mir auch egal, ob lesezeichen etc. gelöscht sind. ich möchte einfach nur einmal komplett alles vom rechner runter haben und dann neu installieren.

    da gibts doch bestimmt ne anleitung. kann mir da jemand helfen.

    vielen dank

  • Du kannst natürlich Firefox komplett neumachen.. Ich würde vorher wenigstens dieses versuchen...
    Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox zurücksetzen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die installierten Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Dann sparst du wenigstens einige Wiederherstellungs-Arien... :wink:

  • hi,
    vielen dank, ihr seit große klasse. :wink:

    ich möchte alles komplett runter schmeissen. vor einem jahr ist plötzlich der firefox bei mir extrem langsam geworden. ich hab damals schon versucht was neu zu installieren und dateien zu speichern, dass die passwörter und lesezeichen nicht verloren waren.... aber eigentlich hat das alles nichts geholfen.

    ich merke es jetzt, weil ich zufällig ein net-book hier habe und das ist mindestens doppelt so schnell wie mein rechner mit dem firefox... :traurig:

    mal so als beispiel, ich brauche mit dem netbook so ungefähr 20 sekunden um eine web-site aufzurufen. mit dem firefox bruach ich 40 bis 60 sekunden. hm.... es ist halt auch ne ganz schlechte verbindung hier. da geht aber leider nichts anderes.

    und ich kriege immer totale wutanfälle, weil ich mich wenig auskenne mit installieren und mir das auch schwer fällt und dann klappt das immer nicht und ich sitze dann ganz dumm davor...

    ich denke mir, wenn ich komplett runter schmeisse und ganz neu installiere wird es das einfachste sein und ich werde dann zumindest auch sicher wissen, ob es an meinem (auch schon sehr alten) rechner liegt oder ob es eben am firefox gelegen hat. und wenn es an meinem rechner liegt, dann werde ich mir wohl mal was neues anschaffen müssen.... :traurig:

  • .. wenn die Hardware sehr alt ist, kann es daran liegen, wenn zusätzlich auch noch die Verbindung ins Netz langsam ist, wird es daran liegen.
    Folgendes kann man ausprobieren!
    Deaktiviere zunächst die Hardwarebeschleunigung im Firefox:
    Extras--Einstellungen--Erweitert--Allgemein
    Danach starte Firefox neu. Teste nun, ob du schneller Surfen kannst. Wenn dies nicht zufriedenstellend ist, mache folgendes.
    Um definitiv auszuschließen, das es an Firefox liegt, setze das Profil zurück, so wie ich es beschrieben habe, teste nun die Geschwindigkeit.... installiere erst dann wieder die Erweiterungen.. bedenke, das jede verwendete Erweiterung die Geschwindigkeit beim Surfen herabsetzen kann. Vielleicht listest du mal deine Erweiterungen
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Erweiterungen mit Versionsangabe in der Klammer
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg] auf, dann können wir mal gucken, ob du "Geschwindigkeitsfresser" dabei hast.

  • Zitat


    Deaktiviere zunächst die Hardwarebeschleunigung im Firefox:
    Extras--Einstellungen--Erweitert--Allgemein


    hi, vielen dank.
    du meinst die add-ons deaktivieren...? - ich hab schon damals mal sämtliche add-ons dann auch komplett gelöscht (also deinstalliert). es ist nur noch der

      adblock-plus 1.3.1

    drauf. habe ich jetzt auch einmal deaktiviert. aber dann kann ich bestimmte seiten gar nicht mehr aufrufen, wo viel werbung drauf ist (ich habe mir manche seiten, wo ich oft besuche auch so eingerichtet, dass das viel geblockt wird, so dass das laden etwas schneller geht).

    also das hilft wirklich nicht...

    und außerdem habe ich grade gesehen, dass scheinbar gar kein firefox mehr für mein system zum runterladen neu gibt... könnt ihr da nochmal helfen. ich hab einen max osx mit tiger 10.4.11 drauf. bekomme ich dafür dann gar keinen neuen firefox mehr?

  • Arrrgh.. :evil:
    Nein dafür gibts keinen Fuchs mehr...
    du hättest freundlicherweise dein Betriebssystem und die verwendete Version eher nennen können....
    bereits Firefox 4 lief nicht mehr auf deinem Teil
    http://www.mozilla.org/en-US/firefox/…m-requirements/
    Falls du keine neue Hardware anschaffen kannst, solltest du auf einen anderen Browser ausweichen, der auf deinem System noch läuft und mit Sicherheits-UpDates versorgt wird. Alles andere ist fahrlässig und könnte gefährlich werden. Auch Macs sind nicht mehr jungfräulich, was Malware angeht
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=791065#p791065
    Übrigens: Wenn ich Hardwarebeschleunigung schreibe, dann meine ich die auch. Da du aber mit einer Uraltversion unterwegs bist, gibts diese dort noch nicht. Auch aufgrund dessen sind Betriebssystem und Browserversion immer zu nennen.

  • Zitat von Boersenfeger

    Arrrgh.. :evil:
    Nein dafür gibts keinen Fuchs mehr...
    du hättest freundlicherweise dein Betriebssystem und die verwendete Version eher nennen können....

    ohje... *streichel*

    wenn ich es gewusst hätte, dass es so entscheidend ist, hätte ich das doch gemacht, vor einem halben jahr gab es ja noch updates....

    mir ist der firefox doch so ans herz gewachsen... gibt es denn nirgends noch eine 3er version zum neu runterladen?

  • Zitat von Boersenfeger

    Alles andere ist fahrlässig und könnte gefährlich werden. Auch Macs sind nicht mehr jungfräulich, was Malware angeht
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=791065#p791065

    Gibt es, allerdings werde ich diese aus o.a. Gründen nicht verlinken... Firefox 3.6. ist tot..
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=774470#p774470
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…ac&browser=fx10

  • Zitat von ice b

    hm... okay, danke trotzdem. da werd ich mal sehen, was sich machen lässt. :wink:


    Wenn du einen Mac mit Intel-Processor und mindestens 1 GB RAM hast, update nach OS X 10.6 (Snow Leopard) machen
    http://store.apple.com/de/product/MC573D/A
    Dann kannst du die neuste Version von FF installieren.

    Falls Mac mit PPP-Processor: letzte FF-Version kompatibel mit PPC und/oder Tiger ist 3.6.28 (vom 06/03/2012, also gar nicht so alt!) => http://www.mozilla.org/en-US/firefox/all-older.html
    Wenn FF 3.6 auf deinem Mac sehr langsam geworden ist, mal ein neues Profil probieren!!

    Andere Möglichkeit: TenFourFox installieren (in Englisch, basiert auf den letzten FF-Versionen):
    http://www.floodgap.com/software/tenfourfox/

    Oder, radikale Lösung, Ubuntu auf dem Mac installieren, was meine Kollegen im franz. FF-Forum immer wieder vorschlagen ;)

  • hi,
    vielen dank.

    nein, der snow-leopard geht nicht. mein mac hat nur einen gesamtspeicher von 30 gb, das reicht für den snwo-leopard nicht mehr aus.

    ich hatte jetzt mal grad alles komplett platt gemacht also inclusive profil und allem. und hab jetzt auch den ff 3.6.28 zum download gefunden und neu gemacht...

    das ergebnis ist leider auch nicht schneller als vorher... hm... ich werde mal den aktuellen safari dann ausprobieren müssen. dann muss ich mich wohl *schnief* vom ff verabschieden.

    hilfe, nix ubuntu. ich bin froh, wenn ich dies teil ein und ausschalten kann. *gg*

  • @ Mapenzi: .. der Tipp auf eine alte, nicht mehr unterstützte Version downzugraden ist aus Sicherheitsgründen nicht akzeptabel!!
    @ ice b: Bald sind Sommerferien (evtl. laufen die auch schon), ggf. besorgst du dir einen Ferienjob und finanzierst dir einen aktuelleren Computer.... es gibt beim Fachmann um die Ecke auch gebrauchte :P
    BTW: Sollte ich mit meiner Altersschätzung voll daneben liegen, bitte ich vorsorglich um Verzeihung. In diesem Falle gehe zur Bank, überzieh ggf. dein Konto und kauf dir einen neuen... 8)

  • Zitat von ice b


    nein, der snow-leopard geht nicht. mein mac hat nur einen gesamtspeicher von 30 gb, das reicht für den snwo-leopard nicht mehr aus.


    Die einzigen Macs mit 30 GB Speicherkapazität, die ich kenne, sind iBooks von 2003 und früher. Und die haben einen PPC-Processor, was schon materiell die Installation von Leopard und Snow Leopard ausschließt!
    Der Speicherplatz ist nicht das einzig Entscheidende, da Snow Leopard nur 5 GB benötigt.

  • Zitat von Boersenfeger

    @ Mapenzi: .. der Tipp auf eine alte, nicht mehr unterstützte Version downzugraden ist aus Sicherheitsgründen nicht akzeptabel!!

    gut dass du es nochmal sagst. ich würde selbstverständlich auf so einen vorschlag deswegen auch nieeee-nieeemals eingehen. :wink:

    Zitat

    BTW: Sollte ich mit meiner Altersschätzung voll daneben liegen...

    jepp, das kann mir wirklich nur noch im internet passieren. lol, sehr schmeichelhaft jedenfalls, vielen dank. werd ich meiner enkelin erzählen, die is jetzt grad 14 geworden. :mrgreen:

    bis jetzt kann ich mich noch nicht zu einer neuanschaffung druchringen. abgesehen von den kosten, ist das mit so viel umstellung verbunden... da sträube ich mich noch ein bisschen (das alter - du verstehst?).

    Zitat von Mapenzi


    Die einzigen Macs mit 30 GB Speicherkapazität, die ich kenne, sind iBooks von 2003 und früher. Und die haben einen PPC-Processor, was schon materiell die Installation von Leopard und Snow Leopard ausschließt!
    Der Speicherplatz ist nicht das einzig Entscheidende, da Snow Leopard nur 5 GB benötigt.

    okay, dann hatte ich die begründung dafür, dass es nicht mehr geht, falsch in erinnerung. kommt auf selbe raus, geht halt nicht. ja, ist ein altes ibook 12 zoll. und ich hänge da wirklich dran.

  • hm... ich trau mich fast gar nicht, das jetzt mal so zu sagen...

    ich hab mir einen *hüstel* ganz alten firefox runtergeladen, version 2.0 - nur mal so zum testen. naja, was soll ich sagen. ich hab damit endlich wieder ein rattenschnelles (okay is bisschen übertrieben) internet. es is um längen schneller, als vorher und es is auch schneller als das netbook, was ich hier liegen hab. ich kann sogar google-maps aufrufen und luftbilder anschauen.

    das ist selbst auf dem netbook nicht möglich....

    also sicherheit hin oder her... mir ist auch eh nicht klar, was mir so furchtbares passieren könnte. mehr als schrott sein kann der rechner doch am ende eh nicht.... also ich bin grade sehr glücklich über diese wundervollen einfall.

    lieber boersenfeger, nicht böse sein. :)

  • Zitat von ice b

    mehr als schrott sein kann der rechner doch am ende eh nicht

    .. nun ja, wenn du kein Online-Banking machst, keine Passwörter auf deinem Computer speicherst die dir geklaut werden könnten, du ggf. als Malwareschleuder missbraucht werden möchtest, dann, ja dann ist alles easy.. 8)
    Dein Netbook solltest du dann allerdings nie mit deinem Hauptcomputer verbinden auch nicht zeitgleich über denselben Router betreiben.

    Zitat von ice b

    lieber boersenfeger, nicht böse sein. :)

    Nö, betrachte ich deine Sichtweise doch ab jetzt einfach als Altersstarrsinn.. :mrgreen:

  • Zitat von Boersenfeger

    nun ja, wenn du kein Online-Banking machst,

    ja, das ist auch das einzige argument, was ich nachvollziehen kann. fürs onlinebanking kann ich ja die neuse (bei mir funktionierende) variante verwenden...

    Zitat

    keine Passwörter auf deinem Computer speicherst die dir geklaut werden könnten,

    klar hab ich passwörter drauf:
    - aus foren
    - aus amazon
    - aus ebay
    und was sollte jemand damit anfangen?

    Zitat

    du ggf. als Malwareschleuder missbraucht werden

    wie soll das funktionieren? auf welchem weg könnte die denn in meinen rechner kommen? ich dachte, das geht nur, wenn man konterminierte dateien runterläd...?

    und bitte bei der ganzen sache nicht vergessen: ich habe einen mac. mag ja sein, dass es mittlerweile da auch schon schadprogramme gibt, nur ist die wahrscheinlichkeit wohl eher gering.

    Zitat

    Dein Netbook solltest du dann allerdings nie mit deinem Hauptcomputer verbinden auch nicht zeitgleich über denselben Router betreiben.

    das ist nicht meins.

    Zitat

    Nö, betrachte ich deine Sichtweise doch ab jetzt einfach als Altersstarrsinn.. :mrgreen:

    hm... das verstehe ich nicht. soll das beleidigend sein....?

    ich denke, jede muss für sich selber abwägen, in wie weit sie risiken eingehen möchte und wie groß die vorteile sind. ich habe hier halt ne sehr langsame verbindung und daran ist nicht zu ändern. mit dem aktuelleren firefox laden meine seiten zwischen 40 und 60 sekunden. mit der 2.0 version bin ich bei 12 bis 25 sekunden... so ungefähr. das sind welten.

  • Zitat von ice b

    ja, das ist auch das einzige argument, was ich nachvollziehen kann. fürs onlinebanking kann ich ja die neuse (bei mir funktionierende) variante verwenden...


    Das wird dich auch nicht retten. Weil die Hintertüre so weit offen steht, dass der dümmste Kriminelle auf deinem Rechner schalten und walten kann wie er lustig ist.


    Zitat von ice b

    klar hab ich passwörter drauf:
    - aus foren
    - aus amazon
    - aus ebay
    und was sollte jemand damit anfangen?


    Er geht z. B. auf deine Kosten einkaufen.


    Zitat von ice b

    wg. Malwareschleuder - wie soll das funktionieren? auf welchem weg könnte die denn in meinen rechner kommen? ich dachte, das geht nur, wenn man konterminierte dateien runterläd...?


    Nein. - Die mit großem Abstand meisten Kompromittierungen werden durch veraltete Software und fehlende Sicherheitsupdates ausgelöst. Das passiert immer häufiger auch auf Macs. Die Zeiten sind längst vorbei, dass man mit einem Mac halbwegs sicher sein konnte.


    btw:

    Hier hast du noch ein paar Argumente mehr, die dich eventuell von dem bodenlosen Unsinn, einen unsicheren Rechner betreiben zu wollen, abbringen können:

    ++ Jemand kann deinen Rechner nutzen, um damit unter deinem Namen Kinderpornografie zu verbreiten. Rechtlich würde man dich persönlich dafür verantwortlich machen.

    ++ Jemand kann deinen Rechner nutzen, um sich eine schicke Couchgarnitur für 15000 Euro schicken zu lassen. Auch wenn du die Couch nie zu sehen bekommst, für die Kosten würde man dich in die Pflicht nehmen.

    ++ Jemand kann deinen Rechner nutzen, um fremde Kontodaten zu phishen und diese Konten dann abräumen. Die Staatsanwaltschaft würde von dir wissen wollen, warum du diese Konten abgeräumt hast, und wo das Geld geblieben ist.

    ++ Jemand kann deinen Rechner nutzen, um gecrackte Software zu verbreiten oder illegal Musikstücke zu verbreiten. Die Schäden können dabei schnell in die Hunderttausende Euro gehen. Die Rechteinhaber werden dieses Geld bei dir einfordern.

    ++ Egal, was Cyberkriminelle aus China, Mexiko, Nigeria oder der Ukraine mit deinem Rechner veranstalten: Die Spur führt über deine IP-Adresse immer eindeutig zu dir, zu deinem unsicheren/verseuchten Rechner und zu deiner Wohnadresse!!